Tastenlayout Schweiz

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SnotMcBooger
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2020 21:34:31

Tastenlayout Schweiz

Beitrag von SnotMcBooger » 08.04.2020 21:45:10

Salü zusammen,

Versuche gerade nach einigen Jahren wieder ein wenig mit Debian rumzuwerkeln, leider scheitere ich schon beim Tastenlayout. Egal was ich versuche, es bleibt beim QWERTY-layout.

- dpkg-reconfigure locales
- dpkg-reconfigure keyboard-configuration
- dpkg-reconfigure console-data
- service keyboard-setup restart

Führten leider alle nicht zum Erfolg. In "/etc/default/keyboard" ist XKBMODEL="pc105" XKBLAYOUT="ch" gesetzt. Das System wurde mehrmals neugestartet.

Das Problem ist nicht einmal so sehr, dass ich nicht das CH-Layout hinbekomme, sondern generell nicht einmal ein QWERTZ-Layout.

Nur ungern würde ich mir durch diese Kleinigkeit die Lust an Debian nehmen lassen, denn der Fehler liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit an meinem Unwissen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Edit: Lag an VNC. PuTTY macht's richtig.
Zuletzt geändert von SnotMcBooger am 08.04.2020 23:11:15, insgesamt 2-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tastenlayout Schweiz

Beitrag von debianoli » 08.04.2020 22:06:24

War das nicht notwendige Paket nicht Debianconsole-setup? Ist das installiert bzw konfiguriert?

SnotMcBooger
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2020 21:34:31

Re: Tastenlayout Schweiz

Beitrag von SnotMcBooger » 08.04.2020 22:13:42

console-setup ist installiert und dpkg-reconfigure console-setup wurde ebenfalls durchgeführt, jedoch konnte ich dort keinerlei Einstellungen bezüglich Tastaturlayout sehen.

console-data fand ich während meiner Lösungssuche per Google, führt jedoch auch nicht zum Erfolg.

SnotMcBooger
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2020 21:34:31

Re: Tastenlayout Schweiz

Beitrag von SnotMcBooger » 08.04.2020 23:10:52

Lag an VNC. PuTTY macht's richtig.

Antworten