Kann nicht von USB-Stick booten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
refused

Kann nicht von USB-Stick booten?

Beitrag von refused » 12.04.2020 15:07:02

Hi,

ich habe Debian schon etliche male installiert, bin also mit dem Prozess durchaus vertraut.

Heute wollte ich Debian mal auf meinem alten Rechner installieren, aber ich kann nicht vom USB-Stick booten. Der wird nicht erkannt.

- debian-10.3.0-amd64-netinst.iso von der offiziellen Website (SHA256 Prüfsumme stimmt)
- An Win10 Rechner via Rufus (https://rufus.ie) auf den USB-Stick geschrieben (GPT, für UEFI ohne CSM, FAT32) Hat so bisher immer einwandfrei funktioniert.
- Ich habe bereits mehrere Sticks ausprobiert - Keiner funktioniert wohl? Aber wenn ich CloneZilla auf einen Stick mache, davon kann ich komischerweise booten
- Im UEFI ist UEFI Boot aktiviert, Legacy ist deaktiviert. "UEFI USB-Stick" ist als Boot-Option aktiviert.
- Verschiedene USB-Ports habe ich auch schon durchprobiert.

Komischerweise ist das nur so bei dem Debian ISO.
Mit CloneZilla oder Gentoo ISO funktioniert das booten vom Stick... komisch

Hat jemand eine Idee?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kann nicht von USB-Stick booten?

Beitrag von schwedenmann » 12.04.2020 15:17:49

Hallo

Und was passiert, wenn du im Bios legacy, statt UEFI auswählst ?

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Kann nicht von USB-Stick booten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2020 15:25:22

Ich würde zunächst folgende Fehlerquelle ausschließen:
refused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 15:07:02
An Win10 Rechner via Rufus (https://rufus.ie) auf den USB-Stick geschrieben (GPT, für UEFI ohne CSM, FAT32) Hat so bisher immer einwandfrei funktioniert.
Es gibt auch für Windows Programme, die das Image bitgenau auf den Stick schreiben können, wenn von deinen etlichen Debian-Installationen keine mehr laufen sollte, von der aus es mit dd, pv, cat, cp, … gehen würde. Das ist der vorgesehene Weg.

refused

Re: Kann nicht von USB-Stick booten?

Beitrag von refused » 12.04.2020 16:37:33

Es ist aktuell nur Windows zur Verfügung.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 15:17:49
Hallo

Und was passiert, wenn du im Bios legacy, statt UEFI auswählst ?

mfg
schwedenmann
Dann wird Debian vermutlich auch im BIOS Modus installiert?
Das möchte ich eigentlich nicht.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kann nicht von USB-Stick booten?

Beitrag von schwedenmann » 12.04.2020 16:43:37

hallo

Dann wird Debian vermutlich auch im BIOS Modus installiert?
Das möchte ich eigentlich nicht.
1. War das nur zum Testen
2. wieso nicht, wenn Debian dann das einzige OS ist

mfg
schwedenmann

Antworten