[gelöst] Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

[gelöst] Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 16.04.2020 21:16:32

Hallo *,

ob das hier das richtige Forum ist, weiß ich nicht. Aber immerhin ist PureOS ein Debian-Derivat, und es geht um Installation.

Auf einem MacBook Pro, auf dem Debian, Mint und Windows 7 installiert sind (aber kein MacOS), möchte ich gerne einen USB-Stick erstellen, auf dem PureOS (https://pureos.net/) gestartet werden kann.

PureOS unterstützt kein EFI. Wenn man die iso-Datei mit dd auf einen Stick bringt, gibt es die Verzeichnisse boot, casper und isolinux. Ein Verzeichnis efi gibt es nicht.

Debian und Mint sind allerdings offenbar im MBR-Modus installiert, denn es gibt keine EFI-Systempartition und kein Verzeichnis /sys/firmware/efi. Alle Betriebssysteme werden über Grub2 gestartet.

Das MacBook hat kein klassisches BIOS. Beim Starten kann man die Alt-Taste drücken, und gegebenenfalls wird ein Icon "EFI Boot" angezeigt, von dem man etwas anderes starten kann. Das heißt: Der Stick muss über EFI bootbar sein.

Die Anleitung unter http://www.nabeards.com hat bei mir nicht geklappt:
error: no such device: 2018-019-04...
error: disk 'hd0,gpt5' not found
error: you need to load the kernel first.

Aus der Anleitung unter https://wiki.archlinux.org/index.php/GR ... allation_2 werde ich nicht schlau. Was ich mir danach zusammengebastelt habe, funktioniert nicht. Ich vermute, dass es mir nicht gelungen ist, eine brauchbare grub.cfg zu bauen.

Mein Problem ist: Wie bringe ich PureOS, das kein EFI kennt, auf einen Stick, der EFI hat, weil es das MacBook verlangt?

Welche Möglichkeit gibt es, einen USB-Stick mit EFI-Partition und Grub so zu erstellen, dass er das "BIOS/MBR-PureOS" startet?

Herzliche Grüße
Lunix
Zuletzt geändert von Lunix am 19.05.2020 16:21:16, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von KP97 » 17.04.2020 14:16:06

Secureboot ausschalten, Legacymodus einschalten.
Hier lesen:
https://wiki.debianforum.de/Installation_von_Debian

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von towo » 17.04.2020 15:26:13

Ein Mac hat keinen Legacy Modus und Secureboot gibts da auch nicht.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von KP97 » 17.04.2020 15:58:35

Aha, war mir nicht bekannt, ich habe keinen...;-)

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von rhHeini » 17.04.2020 21:12:56

Da der Rechner ja Win7 hat, versuch mal rufus. MBR oder EFI einstellen, vielleicht klappt das.

Rolf

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von frogbert » 17.04.2020 23:00:00

Hallo Lunix!


Ich schreibe hier unter/innerhalb Pureos* (Live-CD; ein Stick sollte nichts anderes sein: Also das ISO 'normal' auf das Medium schreiben+Reboot), welches von einem Mac (Mini) gebootet wurde. Geladen wird (für Nvidia) nouveau. Ethernet, Festplatten werden erkannt...

Worin besteht das Problem (die Installationsroutine stoße ich jetzt nicht an)?



*gräßlich; komische Icons; man findet nichts; ist das Gnome?

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 18.04.2020 17:42:15

@rhHeini: Rufus 3.9.1624 lässt bei mir nur MBR als Partitionsschema zu.
Das kann damit zusammenhängen, dass bei mir alles über Grub im MBR-Modus gestartet wird, auch Windows. Wahrscheinlich kennt Windows dann kein EFI mehr. Als Zielsystem kann ich auch ausschließlich "BIOS (bzw. UEFI-CSM)" wählen.

@frogbert: Das Problem ist, dass der Stick beim Starten nicht erkannt wird und daher auch nicht booten kann, wenn ich das iso-Abbild auf dem Stick speichere. Dabei ist es egal, ob ich es mit dd && sync, dem Gnome-Werkzeug "Laufwerke" oder mit Etcher mache.

Also: Weiter bin ich leider nicht gekommen, das Problem ist noch ungelöst. - Aber trotzdem danke für die Tipps! Einen Versuch waren sie wert.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von frogbert » 18.04.2020 18:07:35

Moin Lunix!

Hab's gerade noch einmal nachgelesen: Es besteht tatsächlich ein erheblicher Unterschied, ob man von CD/DVD oder eben einem Stick bootet (bei dem es dann auch EFI zu brauchen scheint)...; Mist...

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von rhHeini » 21.04.2020 21:19:10

Lunix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2020 17:42:15
@rhHeini: Rufus 3.9.1624 lässt bei mir nur MBR als Partitionsschema zu.
Das kann damit zusammenhängen, dass bei mir alles über Grub im MBR-Modus gestartet wird, auch Windows. Wahrscheinlich kennt Windows dann kein EFI mehr. Als Zielsystem kann ich auch ausschließlich "BIOS (bzw. UEFI-CSM)" wählen.
Irgendwie stößt mir das sauer auf. Es kann doch nicht sein dass ich zur Erzeugung eines Efi-Bootmediums einen Efi-Rechner brauche. Das muss auch auf einem MBR-Rechner gehen. Eine Frage der Optionen? Ich hab zuletzt eigentlich immer rufus verwendet, und es funzt einwandfrei. Allerdings sind alle meine verfügbaren Rechner mit Windows7 auch Efi.

Noch ne mögliche Alternative: unetbootin. Ich meine ich hätte meinen ersten UEFI-Stick damit gebaut. Inzwischen wohl nicht mehr in den Repos, aber vielleicht einen Versuch wert.

Gruß, Rolf

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 22.04.2020 11:17:32

Die Ausführung des Binarys mit "sh unetbootin-linux64-677.bin" (nach chmod +x; die Rechte stehen auf rwxr-xr-x) klappt nicht: Syntax error: Unterminated quoted string

Die Installation über das Ubuntu-PPA schlug fehl, weil der öffentliche Schlüssel nicht verfügbar ist.

Mein CD-Laufwerk ist kaputt; deswegen nützt mir eine DVD nichts, auf der Unetbootin ist.

Unetbootin kann ich also (derzeit) nicht nutzen.

Da ich durchaus einen bootbaren USB-Stick erstellen kann, habe ich die Hoffnung, dass ich da irgendwie passende Dateien draufbekomme. Ich weiß nur nicht, welche das sind, wie sie aussehen müssen, wie sie heißen müssen und wo sie stehen müssen.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von frogbert » 23.04.2020 18:36:46

Eine Möglichkeit (ungetestet)?


https://www.rodsbooks.com/refind/getting.html
und einen bootbaren Stick erstellen:
http://sourceforge.net/projects/refind/ ... p/download

Von dem dann mal versuchen (alt-Taste) zu booten und das andere Bootdings/weiterer Stick (PureOS -- vielleicht ohne EFI-Gebastel auf dem Stick) zu laden.

DebianRefind: ich benutze es für Dualboot (OSX/Debian)...

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 25.04.2020 21:44:59

rEFInd ist ein EFI-Bootlader. Als ich noch MacOS auf dem Notebook hatte, hat es mir gute Dienste geleistet. Seit ich nur noch Linux und Windows nutze, gibt es (warum, weiß ich nicht) kein EFI/rEFInd mehr auf dem Notebook: Es bootet nicht mit EFI. Ich will mir meinen funktionierenden Bootmechanismus nicht kaputt machen und traue mich deshalb nicht, rEFInd zu installieren.

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf einen Tipp gestoßen, efibootmgr zu installieren. Weiß jemand, ob ich mir mit der Installation und dem Aufruf von efibootmgr mein Nicht-EFI-Booten zerschieße?

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von frogbert » 26.04.2020 12:32:04

Du solltest auch nicht refind installieren, sondern nur das image* auf einen (anderen) Stick schreiben um damit dann zu booten, was idealerweise dazu führt, das dann auch der andere Stick gefunden/gebootet werden kann.


*Testweise. So wie auf der Seite des Authors beschrieben...

Grüße!

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von rhHeini » 26.04.2020 14:30:48

Lunix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 21:44:59
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf einen Tipp gestoßen, efibootmgr zu installieren. Weiß jemand, ob ich mir mit der Installation und dem Aufruf von efibootmgr mein Nicht-EFI-Booten zerschieße?
Das ist ein Tool mit dem Du explizit eine Änderung schreiben musst um etwas zu zerschiessen. Ein einfach Aufruf von

Code: Alles auswählen

efibootmgr
oder

Code: Alles auswählen

efibootmgr -v
ziegt nur an was im efi hinterlegt ist.

Rolf

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 28.04.2020 22:00:35

Der Aufruf von "efibootmgr" liefert "EFI variables are not supported on this system".
Das hatte ich erwartet, aber wenigstens konnte ich es gefahrlos installieren und aufrufen. - Danke!
---
Mit rEFInd habe ich einen USB-Stick erstellt. Wenn ich den Computer starte und dabei die alt-Taste drücke (das macht man beim Mac, um die Bootmöglichkeiten angezeigt zu bekommen), startet tatsächlich rEFInd und bietet mir das an, was auf der Festplatte bootbar ist. Auch der zweite USB-Stick wird erkannt und angeboten.
Wenn der zweite USB-Stick ein Verzeichnis "iso" enthält, in das die iso-Datei von PureOS einfach reinkopiert wurde, lautet in rEFInd der Eintrag: "Boot Fallback boot loader from GRUB2EFI" - und man landet in einer Art Notfall/Panik-Menü von Grub, aber es wird kein Betriebssystem gestartet.
Wenn der zweite USB-Stick vom Dateisystemtyp "isofs" ist (wenn er also eine mit dd auf den Stick geschriebene iso-Datei ist), lautet in rEFInd der Eintrag: "Boot Legacy OS from whole disk volume". Wenn man ihn auswählt, geschieht lange Zeit nichts, und dann landet man im alten, seit Jahren bekannten Grub-Menü, in dem man die auf der Festplatte installierten Betriebssysteme starten kann. Von PureOS ist da nichts zu sehen.
---
Einen mit EFI bootbaren USB-Stick kann ich erstellen. Aber irgendwie muss ich eine iso-Datei, die von EFI nichts weiß, mit EFI verheiraten, das bislang nichts mit der iso-Datei anfangen kann. Und hier komme ich nicht weiter.

Gruß von
Lunix

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von habakug » 02.05.2020 20:00:24

Hallo,

es gibt einen Bug-Report für PureOS zum Thema EFI-Boot [1]. Die Sache wird also bearbeitet ... und mit einer der nächsten Versionen möglich sein ;-).
In der Zwischenzeit muss man sich selbst helfen. Hier eine Methode für PC-Besitzer mit aktivem UEFI, die natürlich auch für das Booten anderer nicht UEFI-fähiger ISOs verwendet werden kann.
Für diese Methode braucht man zwei USB-Sticks. Einer sollte mindestens 2 GB haben für das ISO, der andere ist ab 256 MB geeignet.
Zunächst erstellt man den ersten USB-Stick wie empfohlen mit z.B. Etcher oder dem "Laufwerke"-Tool unter Gnome unter Verwendung des ISOs. Man kann natürlich auch den DiskDestroyer "dd" verwenden.
Der zweite USB-Stick wird mit FAT formatiert und das Dateisystem als "ef" ( 0xef ) gekennzeichnet. Das "Laufwerke"-Tool unter Gnome hat die schöne Funktion "Partition bearbeiten" dafür. Man wählt einfach "EFI (FAT -12/16/32) (0xef)" aus und fertig. Das Häkchen bei bootfähig ist nicht nötig. In "fdisk" z.B. reicht es mit "t" und "ef" den Partitionstyp anzupassen. Hier ist dann das "w" auch nicht zu vergessen.
Den so vorbereiteten Stick mountet man jetzt und kopiert von der PureOS-DVD die Dateien "/casper/vmlinuz" und "/casper/initrd.img" in das Wurzel-Verzeichnis desselben. Dann erstellt man die Verzeichnisse "EFI" und darin "BOOT".
Jetzt wird unter Debian das Paket "grub" mit dem Tool "grub-mkstandalone" benötigt. Einige benötigte Dateien liegen unter "/usr/lib/grub/x86_64-efi/", auch dieses Verzeichnis sollte da sein. Das Ziel ist eine Datei "bootx64.efi" zu erzeugen, die bereit ist eine neben sich liegende "grub.cfg" zu akzeptieren ;-). Dateien mit dem Namen "bootx64.efi" werden übrigens für EFI auf Wechseldatenträgern verwendet.
Die Datei wird mit folgenden Befehlen auf dem gemounteten USB-Stick abgelegt:

Code: Alles auswählen

$ echo 'configfile ${cmdpath}/grub.cfg' > /tmp/grub.cfg
$ grub-mkstandalone -d /usr/lib/grub/x86_64-efi/ -O x86_64-efi --modules="part_gpt part_msdos" --locales="en@quot" --themes="" -o "/mnt/EFI/BOOT/bootx64.efi" "boot/grub.cfg=/tmp/grub.cfg" -v
$ rm /tmp/grub.cfg
Der Pfad zu dem USB-Stick muss natürlich angepasst werden (hier "/mnt" --> -o "/mnt/EFI/BOOT/bootx64.efi").
Jetzt muss noch eine "grub.cfg" erstellt werden:

Code: Alles auswählen

set gfxmode=800x600
insmod gfxterm
terminal_output gfxterm
set menu_color_normal=cyan/black
set menu_color_highlight=white/black

menuentry "Test or install PureOS (gnome-live)" {
	set gfxpayload=keep
	linux	(hd1,msdos1)/vmlinuz boot=casper quiet splash ---
	initrd	(hd1,msdos1)/initrd.img
}

menuentry "Test or install PureOS (gnome-live failsafe)" {
	set gfxpayload=keep
	linux	(hd1,msdos1)/vmlinuz boot=casper memtest noapic noapm nodma nomce nolapic nomodeset nosmp nosplash vga=normal ---
	initrd	(hd1,msdos1)/initrd.img
}
Diese Konfiguration geht davon aus, das eine Festplatte (sda) mit mindestens einer Partition vorhanden ist. Ist die vorhandene Platte unpartitioniert kann man anpassen (z.B. (hd0,msdos1)). Das PureOS-ISO kennt übrigens auch den Parameter "toram".

Gruss, habakug

[1] https://forums.puri.sm/t/pure-os-wont-run/6078/29
edit, Bugreport hier:
https://tracker.pureos.net/T710
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 04.05.2020 21:37:01

Das macht Hoffnung - vielen Dank!
Allerdings werde ich das erst nach dem 15.05. ausprobieren können.
Ich werde berichten!

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 17.05.2020 21:08:31

Die Hoffnung machenden Tipps habe ich ausprobiert und kam zu folgendem Ergebnis:

Stick 1 enthält das ISO mit den Verzeichnissen boot, casper und isolinux.

Mein Computer hat keine Datei /usr/lib/grub/x86_64-efi, aber ich habe einen gefunden, der sie hat. Dort habe ich Stick 2 erstellt.

Stick 2 enthält folgende Verzeichnisse und Dateien:
EFI/BOOT/bootx64.efi
EFI/BOOT/grub.cfg
initrd.img
vmlinuz

Beim Booten mit Drücken der alt-Taste bekommt man auch ein Symbol für EFI-Boot angezeigt. Wählt man es aus, landet man beim Grub-Prompt: grub> _

Da komme ich nicht weiter.
Was mache ich falsch?
Ist die Zeile
$ echo 'configfile ${cmdpath}/grub.cfg' > /tmp/grub.cfg
so richtig, oder muss da etwas angepasst werden? (Ich habe alles als root durchgeführt.)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von habakug » 17.05.2020 21:50:57

Hallo,

du kannst am Grub-Prompt schauen was da zum Booten angeboten wird:

Code: Alles auswählen

grub> set root=(hd<TAB>
Bitte die englische Tastatur bedenken. Mit der TAB-Taste werden jetzt die vorhandenen Geräte angezeigt.
Das Ergebnis kann dann in die

Code: Alles auswählen

grub.cfg
eingepflegt werden, wie z.B.:

Code: Alles auswählen

linux	(hd0,msdos1)/vmlinuz boot=casper quiet splash ---
initrd	(hd0,msdos1)/initrd.img
Oder du editierst on the fly den vorhandenen Boot-Eintrag...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 18.05.2020 10:42:42

Viel weiter bin ich nicht gekommen. Ich lande immer wieder beim Grub-Prompt.

Code: Alles auswählen

set root=(hd<TAB>
liefert:

Possible devices are:
hd0 hd1 hd2

Code: Alles auswählen

set root=(hd0<TAB>
liefert:

Possible partitions are:
Device hd0: No known filesystems detected - Sector size 512B - Total size
7905280KiB
Partition hd0,msdos1: Filesystem type fat - Label 'EFI_Stick', UUID
...

Code: Alles auswählen

set root=(hd0,msdos1)
führt wieder zum Prompt.

Code: Alles auswählen

linux (hd0,msdos1)/vmlinuz boot=casper quiet splash ---
arbeitet eine Weile, dann sieht man wieder den Prompt.

Code: Alles auswählen

initrd (hd0,msdos1)/initrd.img
arbeitet etwas länger und führt ebenfalls zum Prompt.

Der zweite Stick scheint nicht benötigt zu werden: Wenn man ihn nicht anschließt, führen die Befehle linux... und initrd... zum selben Ergebnis.

Die Datei grub.cfg in EFI/BOOT sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

set gfxmode=800x600
insmod gfxterm
terminal_output gfxterm
set menu_color_normal=cyan/black
set menu_color_highlight=white/black

menuentry "Test or install PureOS (gnome-live)" {
	set gfxpayload=keep
	linux	(hd0,msdos1)/vmlinuz boot=casper quiet splash ---
	initrd	(hd0,msdos1)/initrd.img
}

menuentry "Test or install PureOS (gnome-live failsafe)" {
	set gfxpayload=keep
	linux	(hd0,msdos1)/vmlinuz boot=casper memtest noapic noapm nodma nomce nolapic nomodeset nosmp nosplash vga=normal ---
	initrd	(hd0,msdos1)/initrd.img
}
Auch hier landet man beim Grub-Prompt, ohne ein Boot-Menü gesehen zu haben.
Wo fehlt was?
Was mache ich nicht richtig?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von habakug » 18.05.2020 17:00:14

Hallo,
[...]arbeitet etwas länger und führt ebenfalls zum Prompt.
Ich hoffe du führst dann ein

Code: Alles auswählen

grub> boot
aus. Dann wird der Kernel nämlich auch gebootet.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Bootbaren USB-Stick mit PureOS erstellen

Beitrag von Lunix » 19.05.2020 16:19:25

Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen (ich kenne mich mit Grub ja auch nicht aus).
Aber boot hilft:

Es kommt zunächst eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

error: no suitable video mode found.
Booting in blind mode
_
Aber dann startet PureOS durch, und man kann die Live-Version nutzen.
Das Problem, das ich oben beschrieb, ist damit gelöst.
Vielen Dank, vor allem an habakug!!

Für alle, die ein ähnliches Problem wie ich haben, hier noch mal einige Punkte zusammengefasst:
Die Datei grub.cfg scheint nicht benötigt zu werden. Auch muss man beim Booten nicht die alt-Taste drücken, sondern bei angeschlossenen USB-Sticks wird auch von dort gebootet. Weil ich keine Hinweise darauf sah, dass die grub.cfg verwendet wird, habe ich sie einfach mal in "konfiggrube" umbenannt, und alles war wie vorher. Wichtig sind die Befehle am Grub-Prompt:

Code: Alles auswählen

grub> set root=(hd<TAB>
Dann wählt man den richtigen Datenträger, hier hd0, und gibt die weiteren Befehle ein:

Code: Alles auswählen

grub> linux (hd0,msdos1)/vmlinuz boot=casper quiet splash ----
grub> initrd (hd0,msdos1)/initrd.img
grub> boot
Und nun will ich noch schildern, was danach geschah:
Der erfreute Nutzer versuchte nach dem erfolgreichen Start, PureOS zu installieren, zunächst auf einem dritten USB-Stick und danach auf der Festplatte.
Man wird durch ein Menü geführt, kann Sprache, Tastaturbelegung und vieles andere auswählen und startet dann die Installation.
Die läuft eine Weile und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab "[Schließen]" ist eine Schaltfläche; "defaul" steht am Rand des Fensters, das sich nicht vergrößern lässt):

Code: Alles auswählen

Installation gescheitert
Boost.Python-Fehler in job "grubcfg".

<class 'TypeError'>
'NoneType' object is non subscriptable

Traceback:

File "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/calamares/modules/grubcfg/main.py", line 269, in run
    return modify_grub_default(partitions, root_mount_point, distributor)

  File "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/calamares/modules/grubcfg/main.py", line 229, in  modify_grub_defaul
    if boot_loader["InstallPath"]:

                                                                                  [Schließen]
Das ist aber ein Problem, das nicht in dieses Forum gehört, sondern zu PureOS.
Ich gebe an dieser Stelle auf und hoffe, dass die nächste PureOS-Version weniger Probleme bereitet.
Noch einmal herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe! Ich habe viel über EFI und Grub gelernt.

Gruß
Lunix

Antworten