Stretch? Buster? Murks!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Yadgar » 23.04.2020 04:33:14

Hi(gh)!

Da es für ältere Versionen von "Grass GIS" kein Tutorial gibt (und ich ohne Grass GIS nicht die leiseste Chance habe, vernünftige GeoTIFFs von Spitzbergen für das POVEarth-Projekt zu erzeugen), entschloss ich mich schließlich und endlich doch, mein System zu aktualisieren...

Als Erstes versuchte ich mein Glück mit buster: firmware-10.3.0-amd64-DVD-1.iso

Schon beim Booten der DVD häuften sich die I/O Errors... und beim anschließenden Installationsvorgang kam ich nicht mal bis zur Festplattenpartition, da vorher schon ein Lesefehler auftrat.

Das gleiche Spiel dann mit stretch: debian-9.12.0-amd64-DVD-1.iso

Die MD5-Codes waren in beiden Fällen in Ordnung... und am Brenner kann es auch nicht liegen, der ist noch ziemlich neu (den Vorgänger hatte es Anfang 2019 durch eine über die Feiertage zwecks Rendern drin gelassene und dann beim Runterfahren zerfetzte Daten-DVD geschrottet). Taugen eventuell meine Rohlinge nichts? Oder sind die genannten Files tatsächlich buggy?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von pferdefreund » 23.04.2020 06:05:03

Ich gehe einmal davon aus, dass deine Hardware kotzt. Schreib doch ein Installationsimage auf einen USB-Stick. Einfach runterladen und mit dd auf das Device schreiben - nicht auf eine Partition auf dem Stick und gut ist. Die Images können mittlerweile auch vom Stick booten.
Wenn die Images selbst ne Macke hätten, wäre das Forum hier voll mit solchen Nachfragen. Habe hier auch ein Laufwerk - kaum benutzt - wollte letzt nur ne CD kopieren (nein - kein Kopierschutz) und das Teil wirft auch nur noch Fehler bei einer I-O-Rate im Byte-Bereich - nicht mehr KB-Bereich.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von wanne » 24.04.2020 11:38:37

Die MD5-Codes waren in beiden Fällen in Ordnung...
Hast du die DVD ausgeworfen und wieder eingelesen. Linux ist leider zu intelligent und liest nicht nochmal von der DVD, (zumindest bei DVD-RAM) wenn es doch schon geschrieben hat und deswegen schon "Weiß" was da drauf steht.
und am Brenner kann es auch nicht liegen, der ist noch ziemlich neu
Das würde ich mal hart bezweifeln.
Wenn das system I/O-Errors wirft hat Laufwerk, Medium oder Kabel einen Schuss.
Ich würde mal dick aufs Laufwerk tippen. Deswegen: Nimm nen Stick.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von rhHeini » 24.04.2020 21:19:30

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2020 11:38:37
Wenn das system I/O-Errors wirft hat Laufwerk, Medium oder Kabel einen Schuss.
Ich würde mal dick aufs Laufwerk tippen. Deswegen: Nimm nen Stick.
Würde ich dick und doppelt unterstreichen. Meine Erfahrung mit den derzeit erhältlichen Blueray-Laufwerken ist dass da z.B. die gparted-Live-CD oder Knoppix egal welche Version ständig IO-Errors einstreut. Meistens kommt die Anwendung doch irgendwann hoch, manchmal auch nicht. Neubrennen nutzt nix. Ich glaube das neue Laufwerk-Zeugs taugt alles nix mehr. Dasselbe Iso auf USB-Stick bootet dann ohne Probleme.

Leider sterben meine etwas älteren Plextor-DVD-Laufwerke (Sata) nach und nach weg, und diese Firma baut so etwas nimmer. Pioneer gibts auch kaum noch .....

Rolf

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Yadgar » 25.04.2020 05:44:59

Hi(gh)!
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2020 21:19:30
Würde ich dick und doppelt unterstreichen. Meine Erfahrung mit den derzeit erhältlichen Blueray-Laufwerken ist dass da z.B. die gparted-Live-CD oder Knoppix egal welche Version ständig IO-Errors einstreut. Meistens kommt die Anwendung doch irgendwann hoch, manchmal auch nicht. Neubrennen nutzt nix. Ich glaube das neue Laufwerk-Zeugs taugt alles nix mehr. Dasselbe Iso auf USB-Stick bootet dann ohne Probleme.
Ich habe das iso-File nach dieser Anleitung auf den USB-Stick kopiert... leider habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie ich meinen Computer dazu bringe, vom Stick zu booten - die Bootoptionen im BIOS meines Mainboards (Gigabyte model: GA-970A-UD3 Bios: Award v: F7 date: 10/22/2012) sehen schlicht kein Booten von einem USB-Stick vor!

Und jetzt?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von tijuca » 25.04.2020 09:02:54

Ähm lesen, verstehen und ausführen?
https://download.gigabyte.com/FileList/ ... .3.x_e.pdf
Seite 44 noch so als Hinweis

Radfahrer

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Radfahrer » 25.04.2020 12:00:46

Während des Booten F12 drücken. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung (Seite 32) und wird während des Starts sogar auf dem Monitor angezeigt.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Yadgar » 25.04.2020 15:30:08

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 09:02:54
Ähm lesen, verstehen und ausführen?
https://download.gigabyte.com/FileList/ ... .3.x_e.pdf
Seite 44 noch so als Hinweis
Das muss ein anderes BIOS sein, bei mir lässt sich da kein USB-Stick als Bootmedium auswählen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Yadgar » 25.04.2020 15:31:25

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 12:00:46
Während des Booten F12 drücken. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung (Seite 32) und wird während des Starts sogar auf dem Monitor angezeigt.
Habe ich auch schon probiert, ich bekomme zwar USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM und USB-HDD als Optionen angezeigt, aber nichts davon lässt den Rechner vom Stick booten!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Radfahrer » 25.04.2020 16:00:57

USB-HDD ist richtig. Wenn das nicht geht, stimmt etwas mit deinem Stick nicht. Oder hast du mehrere Sticks angesteckt?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Yadgar » 25.04.2020 17:06:47

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 16:00:57
USB-HDD ist richtig. Wenn das nicht geht, stimmt etwas mit deinem Stick nicht. Oder hast du mehrere Sticks angesteckt?
Nein, es ist einer... oder zählt der angeschlossene externe Kartenleser (mit zwei Karten drin) auch als USB-HDD?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von rhHeini » 25.04.2020 17:37:14

Zieh alle anderen USB-Devices ab, auch den externen Kartenleser. Und stecke den Stick auf einen USB2-Port.

Rolf

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Stretch? Buster? Murks!

Beitrag von Yadgar » 25.04.2020 18:43:11

Hi(gh)!
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 17:37:14
Zieh alle anderen USB-Devices ab, auch den externen Kartenleser. Und stecke den Stick auf einen USB2-Port.
Das habe ich dann auch gemacht... der Stick steckte auf einem USB3-Port, das Installieren klappte trotzdem!

Now playing: Ad libitum (Zara-Thustra) - ein neues Linux will gebührend gefeiert werden!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten