Hardware und treiber

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Hardware und treiber

Beitrag von dmant » 24.04.2020 18:06:30

Hallo,

mein Alienware macht immer mehr Probleme. Ich habe schon vieles versucht, auch die Software die ich seit dem Problem vermute gelöscht etc pp..

Nur Probleme. Ich habe mich nun dazu entschlossen das System neu zu machen was ich auch getan habe...

Bevor ich nun weiter mache will ich ein sauberen Backup... Allerdings will ich vorher alle Treiber etc alles korrekt installiert haben... Ich hoffe hier hier mir der ein oder andere weiter.


Als erstes...

Wo, wie und was genau muss ich tuen um zu sehen welche Hardware verbaut, welcher Treiber installiert oder auch nicht installiert ist und wo noch ein Treiber fehlt..

Da würde ich jetzt beginnen.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Hardware und treiber

Beitrag von orcape » 25.04.2020 10:06:46

Hi,

Code: Alles auswählen

Kernel
cat /proc/version     oder
uname -a

Prozessor,
cat /proc/cpuinfo

Ram,
cat /proc/meminfo

HDDs,
fdisk -l

PCI-Geräte
lspci       oder
lspci -v

Mainboard oder Chipsatz......
dmesg 
Es gibt einiges an Geräten, die nur mit Treibern funktionieren, die aus den Non-Free Quellen stammen.
Also in der /etc/apt/surces.list muss in den Quellen dann "non-free" als Anhang stehen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib
Gruß orcape

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Hardware und treiber

Beitrag von Animefreak79 » 25.04.2020 10:56:54

Code: Alles auswählen

inxi -v7
Auf jeden Fall sehr aufschlussreich. Falls nicht vorhanden, einfach Nachinstallieren per

Code: Alles auswählen

apt install inxi
~ Never change a flying system ~

Antworten