shutdown -r für normale User

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sandrac

shutdown -r für normale User

Beitrag von sandrac » 24.04.2020 19:25:19

Hallo zusammen

Ich verwende Testweise Debian Buster und würde gerne einem normalen Benutzer das Neustarten (/sbin/shutdown -r) erlauben (ohne SUDO).
In Debian Buster gibt es die sudoers ja nicht mehr, und /etc/shutdown.allow scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

Code: Alles auswählen

Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
Failed to call ScheduleShutdown in logind, proceeding with immediate shutdown: Interactive authentication required.
Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
Failed to reboot system via logind: Interactive authentication required.
Failed to open initctl fifo: Permission denied
Failed to talk to init daemon.
Was wäre aktuell die Lösung um dies zu erreichen?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von thoerb » 24.04.2020 19:47:55

Versuche mal ob systemctl reboot als User funktioniert. Bei meinem Stretch funktioniert das.

sandrac

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von sandrac » 24.04.2020 20:01:44

Danke. Aber hier kommt eine ähnliche Meldung

Code: Alles auswählen

Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
Failed to reboot system via logind: Interactive authentication required.
Failed to start reboot.target: Interactive authentication required.

willy4711

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von willy4711 » 24.04.2020 20:37:14

Die Regeln dafür stehen in der /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy
Allerdings wundert mich es, dass das nicht funktioniert.
Ist das eventuell ein anderer User noch angemeldet ?
Laufen noch Programme ?
Ist der User denn nur im Terminal unterwegs ?
Über die GUI sollte das doch immer gehen

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von fischig » 24.04.2020 20:45:00

sandrac hat geschrieben:In Debian Buster gibt es die sudoers ja nicht mehr
Das scheint mir unzutreffend zu sein. Guckst du hier:
Policykit ist wohl Standard (vermut' ich mal), die Benutzung ist aber nicht verpflichtend.

sandrac

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von sandrac » 24.04.2020 21:51:16

Danke für eure Antworten.

Wie oben beschrieben verwende ich kein sudo auf dem System. Daher hilft mir der Beitrag grad nicht weiter.
Eine GUI wird ebenfalls nicht verwendet. Es laufen natürlich einige Serverdienste aber die laufen auch beim Benutzer root. Aber denke dies könnte ein Thema sein bei einem "normalen" user. Mal sehen wie ich das umgehen kann.

Die Datei "/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy" schaue ich mir mal an. Danke

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von fischig » 24.04.2020 22:06:11

Aus deinem Eingangspost war für mich nicht eindeutig zu erkennen, ob du Debiansudo für den genannten Zweck grundsätzlich nicht nutzen willst, oder nur, weil du meinst, es gäbe /etc/sudoers nicht mehr. Letzeres ist halt unzutreffend. Darauf wollte ich hinweisen, auf sonst nichts.

willy4711

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von willy4711 » 24.04.2020 23:15:44

sandrac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2020 20:01:44

Code: Alles auswählen

Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
Failed to reboot system via logind: Interactive authentication required.
Failed to start reboot.target: Interactive authentication required.
Ich muss vorausschicken, das ich keine Ahnung habe wie das Polkit ohne GUI funktioniert, oder ob es so überhaupt funktioniert.
Aber trotzdem erscheint mir die Ausgabe so, als würde das Polkit was anfordern, was nicht geliefert werden kann.
Ich habe mal in einer Gnome Vm mit der oben erwähnten Datei herum gespielt. Da ist es nun so, dass ich als normaler Nutzer
weder rebooten noch poweroff egal ob über Gui oder Terminal machen kann.
Es poppt immer das kleine Fensterchen auf, wo ich dann das Root- PW eingeben muss.
Hab mal Bei Arch's gechaut: https://wiki.archlinux.org/index.php/Polkit
Da steht:
Authentication agents

An authentication agent is used to make the user of a session prove that the user of the session really is the user (by authenticating as the user) or an administrative user (by authenticating as an administrator). The polkit package contains a textual authentication agent called 'pkttyagent', which is used as a general fallback.
der pkttyagent ist Bestandteil des Pakets Debianpolicykit-1, bei mir in der GUI läuft der nicht.
Vielleicht ein Weg, sich mal näher damit zu befassen ?
Kannst auch mal im Referenzmanual nachschauen:
https://www.freedesktop.org/software/po ... kit.8.html

sandrac

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von sandrac » 25.04.2020 08:04:46

Danke für alle Tipps. Das hilft mir schon weiter um meinem Ziel näher zu kommen :)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: shutdown -r für normale User

Beitrag von jph » 25.04.2020 17:21:00

sandrac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2020 19:25:19
In Debian Buster gibt es die sudoers ja nicht mehr,
Die /etc/sudoers gibt es nur bei installiertem sudo – welches aber im Default nicht installiert ist. Du kannst Debiansudo installieren und dann in der /etc/sudoers oder in /etc/sudoers.d entsprechende Regeln anlegen.

Antworten