Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von heisenberg » 05.05.2020 19:00:57

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine eigentlich einfache Sache:

Ich möchte Debian(stretch) auf einem Software-Raid-1 installieren.

1) Partitionierung(unpartitionierte Festplatten)

Code: Alles auswählen

/dev/sda   nicht verwendet

/dev/sdb   64 GB SSD verwendet als member-1 von RAID-1
/dev/sdc   64 GB SSD verwendet als member-2 von RAID-1
2) Raid /dev/md0 erstellt mit Installer(Debian Buster)

3) Partitionstabelle auf /dev/md0 erstellt(Installer)

Code: Alles auswählen

/dev/md0p0    /boot   (1G)
/dev/md0p1    /root    (Rest)
4) System installiert via installer

5) Grub-installation auf /dev/sdb (gleiche Meldung bei /dev/sdc) via Installer und später auch konsole ausgeführt:

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sdb

grub-install: error: unable to identify a filesystem in hostdisk//dev/sdb; safety checks can't be performed 
Ich habe schon eine Weile gegoogelt und nur gesehen, dass es evtl. damit zusammen hängt, das mdadm vor grub installiert sein muss(was es aber ist, wie ich in der installationskonsole geprüft habe.).

Habt ihr noch eine Idee?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von heisenberg » 05.05.2020 19:18:49

Wenn ich für die SW-RAID-Geräte eine Partition erstelle und damit das RAID-1 erzeugt, dann funktioniert die grub-installation via Installer schon mal.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von Tintom » 05.05.2020 19:49:06

Geht es dir nur um die Fehlermeldung? Oder welches Problem besteht konkret?
Die Fehlermeldung kannst du mit dem Schalter '-s' unterdrücken:
man grub-install hat geschrieben: -s, --skip-fs-probe
do not probe for filesystems in DEVICE

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von heisenberg » 05.05.2020 20:16:09

Die FehlerMELDUNG ist mir wurscht. Wenn der Installer bzw. grub-install mit Fehler abbricht, dann versuche ich doch gar nicht erst weiter zu gehen.

Aber ich kann es ja mal mit dem Schalter probieren.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von heisenberg » 05.05.2020 21:01:22

Ok. Eigentlich geht es mir nicht um eine Neuinstallation, sondern darum ein vorhandenes System von single-disk auf software-raid-1 umzubiegen. Das mit der Installation war nur dazu gedacht, um zu testen ob es mit raid1 so direkt funktioniert.

Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter gekommen. Das folgende habe ich durchgeführt.

1. beide 64 gb ssd disks partitioniert(partition 1 raid autodetect)
2. raid erstellt (mdadm ... mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sdb /dev/sdc)
3. dateisystem erstellt (mkfs.ext4 /dev/md0)
4. dateisytem gemountet
5. alte daten kopiert(cd /old; cp -axu . /new)
6. bind-mounts auf /new durchgeführt (for fs in proc sys dev run;do mount --bind /$fs $fs;done)
7. chroot ins neue system
8. grub device map neu erzeugt(grub-mkdevicemap) und diese Zeile hinzugefügt:

(hd4) /dev/disk/by-id/id-die-via-symlink-auf-dev-md0-zeigt

9. grub.cfg editiert und direkt unter "insmod ext2" die Zeile "insmod mdraid1x" angefügt.
10. im ersten "set root=" - Kommando das (hd4) durch (md/0) ersetzt.
11. grub-install auf sdb und sdc durchgeführt

Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich beim starten die Ausgabe bekomme.

Code: Alles auswählen

no such device d1e5...c1a9
grub rescue>
d1e5...c1a9 ist die fsuuid von meinem root-fs(ext4).

Evtl. ist bei 8 bzw. 10 noch ein Fehler und ich muss in der device-map evtl. md/0 angeben oder die set root= Zeilen mit dem device md/0 ersetzen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von Tintom » 05.05.2020 21:21:16

Wenn du die grub.cfg veränderst sei dir aber bewusst, dass das nur bis zum nächsten update-grub hält. Dauerhafte Konfigurationsänderungen sollten in /etc/grub.d/ oder /etc/default/grub erfolgen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von heisenberg » 06.05.2020 13:52:53

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2020 21:21:16
Wenn du die grub.cfg veränderst sei dir aber bewusst, dass das nur bis zum nächsten update-grub hält. Dauerhafte Konfigurationsänderungen sollten in /etc/grub.d/ oder /etc/default/grub erfolgen.
Is klar. Wenn mir aber update-grub eine fehlerhafte Konfiguration baut, muss ich erst mal selbst Hand anlegen und das update-grub dann später anschauen.

---

Ich hab's jetzt aber leider nicht hinbekommen und dann doch eine Neuinstallation durchgeführt.

Das einzige was ich gesehen habe, was der Installer anders eingerichtet hat, waren diese Änderungen in grub.conf:

Code: Alles auswählen

insmod diskfilter
set root='mduuid/f25685051a31e57deb5424d3a57e2095'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint='mduuid/f25685051a31e57deb5424d3a57e2095'  dd7598b5-3826-4b02-99e6-3f33239b9682
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root dd7598b5-3826-4b02-99e6-3f33239b9682
fi
Also das Root-Device und die hints wurden als mduuid/... eingesetzt(auch weiter unten bei den Menüeinträgen noch) und das zusätzliche Modul diskfilter wurde geladen. Das hatte ich auch übernommen. Allerdings hat grub die root-fs-uuid dann immer noch nicht gefunden. (Fehlermeldung siehe obiger Beitrag von mir).
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von Tintom » 06.05.2020 16:16:01

Kannst du bitte die vollständige grub.cfg posten?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installation mit SW-RAID-1 als root-fs

Beitrag von heisenberg » 06.05.2020 17:28:27

Wie gesagt, ich habe bereits neu installiert. Aber da ich es verstehen will, poste ich das beim nächsten Versuch nochmal. (Habe noch 2 Server, wo ich das umstellen möchte.)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten