update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 06.05.2020 19:01:30

Tag zusammen,

heute habe ich mich endlich entschließen können, meinen älteren Desktop (Acer X3990) von stretch auf buster upzugraden.
Soweit schien alles zu funktionieren, alle Fehler - bis auf einen - konnten durch

Code: Alles auswählen

code:apt --fix-broken install
beseitigt werden.
Der eine Fehler, der bleibt:

Code: Alles auswählen

code:update-initramfs -u
liefert

Code: Alles auswählen

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.9.0-3-amd64
E: /usr/share/initramfs-tools/hooks/plymouth failed with return 1.
update-initramfs: failed for  /boot/initrd.img-4.9.0-3-amd64 with 1
Was kann/muss ich tun, um das System in einen Zustand zu versetzen, dass ich buster nun booten kann?

Danke im Voraus und
Gruß
Wolle

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von pferdefreund » 07.05.2020 08:20:10

mal in den Logmeldungen des Upgrade-Prozesses nachschauen. Sollten sich in /var/log/dpkg.log finden. Eventuell auch noch unter /var/log/apt in term.log

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 07.05.2020 13:09:32

ja, Pferdefreund, habe mal beide logs angeschaut:

Code: Alles auswählen

dpkg.log:
startup packages configure
configure initramfs-tools:all 0.133+deb10u1 <keine>
status half-configured initramfs-tools:all 0.133+deb10u1
status installed initramfs-tools:all 0.133+deb10u1
status triggers-pending initramfs-tools:all 0.133+deb10u1
trigproc initramfs-tools:all 0.133+deb10u1 <keine>
status half-configured initramfs-tools:all 0.133+deb10u1
und

Code: Alles auswählen

term.log:
Log started: 
initramfs-tools (0.133+deb10u1) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Trigger für initramfs-tools (0.133+deb10u1) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.9.0-3-amd64
E: /usr/share/initramfs-tool/hooks/plymouth failed with return 1.
update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-4.9.0-3-amd64 with 1.
dpkg: Fehler biem Bearbeiten des Paketes initranfs-tools (--configure):
 >>installiertes initramfs-tools-Skript des Paketes post-installation<<-Unterprozess gabe den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 initramfs-tools
Log ended:
... macht mich nicht schlauer ...?

Gruß
Wolle
Gruß
Wolle

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von tijuca » 07.05.2020 17:46:34

Naja, in die Dateien musst Du schon schauen die da angeben sind.

Code: Alles auswählen

E: /usr/share/initramfs-tool/hooks/plymouth failed with return 1.
Das ist ein Shellscript, warum das ein exit 1 macht musst Du herausfinden. Ich würde mal anfangen ein set -x ganz oben im Skript einzufügen um sehen zu können, was da alles ausgeführt wird und wo es schließlich dann auch schief geht.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von OrangeJuice » 07.05.2020 17:59:12

Vielleicht reicht auch das:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u -k all
oder

Code: Alles auswählen

update-initramfs -c -k all
Sonst mal das ausprobieren

Code: Alles auswählen

apt autoremove && apt autoclean
Und eventuell nach alten Überresten suchen

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "^rc"
aptitude purge ~c

aptitude search '~o'
aptitude purge '~o'
Hab nochmal geschaut könnte auch das reichen

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall plymouth-*
Quelle

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 08.05.2020 10:52:45

Moin zusammen,

habe tijucas Tipp befolgt und dabei diese Meldungen erhalten:
pastebin/?mode=view&s=41030
Warum da Dateien nicht vorhanden sind, erschließt sich mir nicht.

Übrigens: Meine sources.list, die für den Upgrade wirkt, sieht so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster contrib main non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster contrib main non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian-security buster/updates contrib main non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
deb http://www.deb-multimedia.org/ buster main non-free
deb http://www.deb-multimedia.org/ buster-backports main
deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ buster main
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ buster contrib
deb http://security.debian.org/ buster/updates contrib non-free main
Der Tip von OrangeJuice

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall plymouth-*
läuft auf 'nen dpkg-Fehler beim Bearbeiten des Paketes post-installation im init-ramfs-tools-Skript ...

Gruß
Wolle

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 08.05.2020 12:05:26

Mal abgesehen davon, dass ich es mutig bis verwegen finde, mit so einer Liste von Fremd Repos ein Dist-Upgrade zu fahren,
bei einem full-upgrade scheint mir auch das
gnagflow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2020 19:01:30
Soweit schien alles zu funktionieren, alle Fehler - bis auf einen - konnten durch

Code: Alles auswählen

apt --fix-broken install
beseitigt werden.

Mehr als seltsam. Ich habe das schon x-mal gemacht. Aber noch nie ein apt --fix-broken install während des Upgrade nach schieben müssen.

Wie dem auch sei, würde ich mal folgendes versuchen:

Dein System scheint ja nach wie vor zu starten (mit neuem Kernel ?)

Ich habe mal in einer Mate -VM (buster)
sowie in einer Gnome-VM (testing)
Debianplymouth gepurgt, ohne unerkennbare Fehler beim Starten.
Das könnte man also zuerst mal versuchen, da der Fehler ja anscheinend auf eine Fehlkonfiguration von plymouth zurückzuführen ist.

Edit (vergessen):

Nach dem Purgen:

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
Oder

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure initranfs-tools

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von tijuca » 08.05.2020 14:16:44

Das nützt aber so nichts wenn die Konfiguration von plymouth dann auch wieder in den gleichen Fehler läuft.

Mit apt{-get} kommt man auch nicht weiter, das ist ein High-Level Tool was dpkg entsprechend aufruft. Der Tipp direkt mit dpkg zu arbeiten ist daher schon die richtige Richtung. Auch der Hinweis, dass man plymouth nicht unbedingt benötigt ist korrekt, also das Paket ruhig mal deinstallieren wenn einem die Sucherei warum der Hook auf die Nase fällt zu viel ist. Ein Blick in die Paketbeschreibung sagt einem übrigens was das Paket macht. :wink:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --remove plymouth
Gefolgt von einem dpkg Konfigurationsaufruf wie willy4711 schon geschrieben hat. Sollte ausreichend sein.

Oder wenn das dann immer noch nicht ausreicht ganz oben (vor irgendwelchem Code) in den Hook /usr/share/initramfs-tool/hooks/plymouth ein 'exit 0' eintragen. Nach dem erfolgreichen Upgrade dann aber unbedingt plymouth neu installieren!

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 08.05.2020 14:47:15

Tag zusammen,
nach purge plymouth und reconfigure von initramfs sah es ja so aus, als wäre jetzt alles da.

das war dann für mich der Zeitpunkt, einen ersten Neustart nach dem upgrade durchzuführen (tue ion dabei nie, bevor keine Fehlermeldung mehr zu sehen ist).
Mal abgesehen davon, dass ich es mutig bis verwegen finde ....
Funktioniert hier seit der Installation von Wheezy (in 2013) auf diesem System immer problemlos.
apt --fix-broken install
hatte gestern bei mir Premiere.

Zurück: Der erste Neustart:
Ich sehe die Meldung zum Filecheck, dann eine zweite "cgroup cgroup2: unknown option "nsdelegate" und danach eien schwarzen Bildschirm und nichts weiter.
Habe mich dann über alt, ctrl F2 eingeloggt und sehe dann dass der Kernel Version 4.9.0-3-amd64 ist - und das ist meines Wissens stretch und nicht buster ...

Gruß
Wolle
Gruß
Wolle

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 08.05.2020 14:56:19

gnagflow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2020 14:47:15
habe mich dann über alt, ctrl F2 eingeloggt und sehe dann dass der Kernel Version 4.9.0-3-amd64 ist - und das ist meines Wissens stretch und nicht buster ...
Und du hattest vorher

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
durchgeführt ??
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux* |grep ii

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 08.05.2020 15:33:31

klar habe ich vorher den upgrade gemacht.

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux* |grep ii
liefert
https://nopaste.debianforum.de/41031
Gruß
Wolle

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 08.05.2020 16:34:57

Mir ist nicht klar, warum ausgerechnet der Kernel "vergessen worden ist. Die Headers usw. sind ja da.
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Außerdem würde ich mal mein System etwas putzen. hast da ja noch Pakete aus oldoldstable im Gepäck.

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 08.05.2020 17:09:02

Hab gerade in einer VM von Stretch auf Buster ein Dist-Upgrade gemacht (Gnome).
Auch hier wurde erstmal der Kernel nicht mit installiert :facepalm:
Ausserdem kam ein dpkg Fehler über irgendwelche python Pakete.
Lösung (für mich)
Rettungsmodus
dann

Code: Alles auswählen

 apt install linux-image-4.19.0-8-amd64
Dabei wurde mir erstmal angeboten ein

Code: Alles auswählen

 apt --fix-brocken install
durchzuführen
Dabei wurden ca 200 Pakete neu konfiguriert (fertig installiert)
dann den Kernel installiert
Neustart ---> 4.19.0-8
alten Kernel und Headers gepurgt
noch mal

Code: Alles auswählen

 apt update && apt full-upgrade
Kam noch mal ein ganzer Schwung Pakete
Jetzt läuft es :mrgreen:

Warum das so ist ? Keine Ahnung hatte ich auch noch nie

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 08.05.2020 19:03:20

Tag zusammen,
habe den Kernel, wie von willy vorgeschlagen, nachinstalliert.
Anschließendes

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
installierte lediglich ein Paket nach - die fix-broken-Aktion hatte ich ja schon im Vorfeld durchgeführt.
Neustart, purge alten Kernel (in der Konsole)

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
- übrigens ohne weitere Installation - und dann nochmal ein Systemneustart.
Ergebnis: Im Neustart mehrfach die Fehlermeldung "Failed to start load kernel modules".
Dennoch steht nachher ein zumindest gestartetes System, auf dem ich mich in die Konsole einloggen kann und mit

Code: Alles auswählen

uname -a
sehe ich, dass der buster-Kernel 4.19.0-8-amd64 aktiv ist.
Aber neben offensichtlich fehlenden Modulen scheint meine Arbeitsumgebung (XFCE) nicht auf....
Gruß
Wolle

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 08.05.2020 20:09:46

gnagflow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2020 19:03:20
übrigens ohne weitere Installation - und dann nochmal ein Systemneustart.
Ergebnis: Im Neustart mehrfach die Fehlermeldung "Failed to start load kernel modules".
Dennoch steht nachher ein zumindest gestartetes System, auf dem ich mich in die Konsole einloggen kann und mit
Als dringend tat-verdächtig würde ich Virtualbox bezeichnen.
Da wäre es wahrscheinlich am besten zu purgen und neu zu installieren.
Solltest du auch noch einen Nvidia Karte haben so wir die wohl auch maulen, weil die Treiber ohne die Kernel Module nicht funktionieren-
Ob da nun alles Notwendige installiert ist kann ich nicht beurteilen.
Weil ich zu faul zum Tippen bin, gebe ich einfach ein

Code: Alles auswählen

apt install dkms
ein, und gut ist.
dkms ist zwar nur bei den Nvidia- Treibern notwendig aber die paar kB machen im Gegensatz zu einem Bandwurm weniger Arbeit :mrgreen:

Kleiner tipp noch zum Putzen:

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
Wird wahrscheinlich tonnenweise Konfigurationsreste entfernen, die die Jahre überdauert haben. :mrgreen:

Edit:
schau noch mal nach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux* |grep ii
ob jetzt

Code: Alles auswählen

linux-image-4.19.0-8-amd64
und 
linux-image-amd64 (metapaket) 
mit der selben Debian- Versionsnummer vorhanden sind.
Das Metapaket ist notwendig für Kernel Updates und muss installiert sein.
sonst nachinstallieren mit

Code: Alles auswählen

apt install linux-image-amd64
Das solltest du machen, bevor du die Kernel Module für Virtualbox bauen lässt.

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 10.05.2020 16:17:13

Hallo willy,
danke für Deine Tipps. Habe die Nachinstallation so umgesetzt, wie von Dir empfohen.
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

linux-image-4.19.0-8-amd64          4.19.98-1+deb10u1 amd64 
linux-image-amd64                   4.19+105+deb10u3  amd64
sieht irgendwie nicht so gleich aus ...

Ich habe mal Deine Vermutung "Virtualbox" aufgenommen und parallel den Altzustand stretch wieder hergestellt, dort Virtualbox gepurged und den kompletten update (natürlich mit angepasster sources.list) fahren lassen, in der Hoffung, "dann schon fertig" zu sein.
Abgesehen davon, dass die Fehlermeldungen (initramfs) dieselben sind, startet das so entstandene System nicht mehr (bleibt im clean check im Start "hängen").
Also: Wieder auf den Zustand von Freitagabend, in der Hoffnung, dass daraus mit Forenhilfe bald ein "Zustand Freutag" wird.
Gruß
Wolle

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 10.05.2020 16:42:35

gnagflow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 16:17:13
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

linux-image-4.19.0-8-amd64          4.19.98-1+deb10u1 amd64 
linux-image-amd64                   4.19+105+deb10u3  amd64
sieht irgendwie nicht so gleich aus ...
Hast Recht, ist aber richtig so. Manchmal differiert die Bezeichnung für das Meta-Paket, manchmal nicht.Warum ????

Um jetzt nochmal zu verstehen, was du gemacht hast:

Du hast jetzt ein System das vor ein paar Tagen ein Dist-Upgrade erfahren hat. Darüber hatten wir gesprochen.
Dieses System mault beim Booten über irgendwelche fehlende Kernel-Module.
Fährt das eigentlich bis zu Grafischen Oberfläche hoch (graphical.target) ?

Dann hast du das alte System (parallel) irgendwie wiederhergestellt, ein Dist-Upgrade gemacht, was anscheinend in die Hose ging.

Jetzt hast du zwei Systeme ?

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 10.05.2020 19:46:07

Hallo willy,
Du hast jetzt ein System das vor ein paar Tagen ein Dist-Upgrade erfahren hat. Darüber hatten wir gesprochen.
Ja, und nur darum geht es mir, das ans Laufen zu kriegen.
Fährt das eigentlich bis zu Grafischen Oberfläche hoch
Nein, ich kann mich nur über die Konsole einloggen.
Jetzt hast du zwei Systeme ?
Vergiss das zweite - das war nur der Ansatz, Deine Vermutung Virtualbox als Hauptverdächtigen schon vor dem full-upgrade zu purgen und damit den möglichen Fehler auf diesem Wege erst gar nicht wirksam werden zu lassen. Meine Erkenntnis daraus: Virtualbox kann nicht der Verursacher sein.
Gruß
Wolle

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von RobertS » 11.05.2020 01:12:45

Nur eine Vermutung, aber Fremdquellen sind kritisch. Normalerweise alles aus den Fremdquellen rausschmeißen, dann ein full-upgrade. Die sources.list dürfte der Quell des Übels sein.

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 11.05.2020 06:31:05

Upps hatte gestern noch was geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt :facepalm:
Also nochmal:
um den Dingen auf die Spur zukommen, wäre jetzt nötig:

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep "module\|fail"
um zu sehen, was da so bei dir an Hardware ist, die ein Problem hat (haben könnte):
Debianinxi installieren und dann die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F
Hast du eigentlich Debianplymouth wieder installiert? Glaub zwar nicht dass die Grafische Oberfläche
deswegen nicht startet (wohl eher ein Grafik-Problem).
Trotzdem mal:

Code: Alles auswählen

apt clean

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall lightdm plymouth
@ RobertS Tja das ist (leider) passiert. Die Quellen nachträglich zu deaktivieren, wird wohl nichts mehr bringen.
Allerdings hab ich auch noch nie Backports/Fremdquellen während eines dist-Upgrades aktiv gelassen, zumal ja überhaupt nicht
sicher ist, dass die Pakete bei einem Release Wechsel gleich in den Backports/Fremdquellen samt Abhängigkeiten vorhanden sind.
Um mal den Umfang der Fremdpakete abzuschätzen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "dmo\|bpo"

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 11.05.2020 11:04:29

Moin,
dann schaun wir mal.

Code: Alles auswählen

inxi -F
liefert: https://nopaste.debianforum.de/41032
Hast du eigentlich plymouth wieder installiert?
versucht, mit dem bekannten (s.o.) Fehler.

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "dmo\|bpo"
bringt diese Information: https://nopaste.debianforum.de/41033

Wenn es hilft, kann ich nach Eurem Rat gerne auch noch mal auf den Zustand vor dem upgrade zurücksetzen, um dann Aktionen durchzuführen - wozu macht man schließlich regelmäßige Sicherungen? ;-)
Gruß
Wolle

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 11.05.2020 11:42:10

Code: Alles auswählen

Graphics:
  Device-1: NVIDIA GF108 [GeForce GT 530] driver: N/A
  Display: server: X.org 1.20.4 driver: nvidia
  unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa tty: 80x25
  Message: Advanced graphics data unavailable in console for root. 
Da fehlt der Treiber. Aber ich habs nichts anderes gefunden als das hier:
https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
Demnach wäre der letzte Treiber, der deine Karte unterstützt, der 390 iger aus oldstable.

Code: Alles auswählen

rmadison nvidia-driver
nvidia-driver | 340.106-1        | oldoldstable/non-free               | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 390.116-1        | oldstable/non-free                  | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 390.132-1        | oldstable-proposed-updates/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 418.74-1~bpo9+1  | stretch-backports/non-free          | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 418.113-1        | stable/non-free                     | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 440.82-1~bpo10+1 | buster-backports/non-free           | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 440.82-1         | testing/non-free                    | amd64, armhf, i386
nvidia-driver | 440.82-1         | unstable/non-free                   | amd64, armhf, i386
Weiter gebuddelt:

Der nvidia-legacy-340xx-driver sowie nvidia-legacy-390xx-driver (beider unter Buster vorhanden)
unterstützen deine Karte aber.

Code: Alles auswählen

rmadison nvidia-legacy-340xx-driver
nvidia-legacy-340xx-driver | 340.107-2~bpo9+1  | stretch-backports/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-340xx-driver | 340.108-2~bpo10+1 | buster-backports/non-free  | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-340xx-driver | 340.108-3~deb9u1  | oldstable/non-free         | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-340xx-driver | 340.108-3~deb10u1 | stable/non-free            | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-340xx-driver | 340.108-5         | testing/non-free           | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-340xx-driver | 340.108-5         | unstable/non-free          | amd64, armhf, i386
willy@XFCE:~$ rmadison nvidia-legacy-390xx-driver
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.116-1~bpo9+1  | stretch-backports/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.132-3~deb10u1 | stable/non-free            | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.132-4         | testing/non-free           | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.132-4         | unstable/non-free          | amd64, armhf, i386
was noch fehlt wären wäre die Ausgabe von journalctl ..
jetzt (aktuell) wäre die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvidia*|grep ii
zum Deinstallieren der stretch-version interessant.

Aber: Ob das zum Schluss trotz der vielen Fremdpakete klappt, steht in den Sternen.

EDIT:

Hast du eigentlich

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
augeführt ?

Empfehlenswert wäre auch mal zu sehen was

Code: Alles auswählen

apt autoremove --simulate
so abholzen will

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 11.05.2020 13:09:08

Moin,

Danke für die Tipps. Treiber habe ich nach https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... cy_GPUs.29 installiert.
jetzt (aktuell) wäre die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvidia*|grep ii
interessant
Das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

ii  libnvidia-legacy-390xx-eglcore:amd64        390.132-3~deb10u1 amd64        NVIDIA binary EGL core libraries (390xx legacy version)
ii  libnvidia-legacy-390xx-eglcore:i386         390.132-3~deb10u1 i386         NVIDIA binary EGL core libraries (390xx legacy version)
ii  libnvidia-legacy-390xx-glcore:amd64         390.132-3~deb10u1 amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX core libraries (390xx legacy version)
ii  libnvidia-legacy-390xx-glcore:i386          390.132-3~deb10u1 i386         NVIDIA binary OpenGL/GLX core libraries (390xx legacy version)
ii  nvidia-egl-common                           418.113-1         amd64        NVIDIA binary EGL driver - common files
ii  nvidia-installer-cleanup                    20151021+9        amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
ii  nvidia-kernel-common                        20151021+9        amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-modprobe                             418.56-1          amd64        utility to load NVIDIA kernel modules and create device nodes
ii  nvidia-support                              20151021+9        amd64        NVIDIA binary graphics driver support files
ii  nvidia-vulkan-common                        418.113-1         amd64        NVIDIA Vulkan driver - common files
was noch fehlt wären wäre die Ausgabe von journalctl ..
Oh, sorry, hatte ich einfach vergessen ...:
https://nopaste.debianforum.de/41035
Hast du eigentlich

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
ausgeführt ?
aber ja.
Empfehlenswert wäre auch mal zu sehen was

Code: Alles auswählen

apt autoremove --simulate
so abholzen will
Nicht viel. außer den gerade installierten Nvidia-Teilen:https://nopaste.debianforum.de/41036
Gruß
Wolle

willy4711

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von willy4711 » 11.05.2020 14:04:14

gnagflow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 13:09:08
Nicht viel. außer den gerade installierten Nvidia-Teilen:https://nopaste.debianforum.de/41036
Und die Grafische Oberfläche erscheint wirklich ?
wenn ich mir mal die Abhängigkeiten ausgeben lasse, muss ich feststellen, dass da die Hälfte fehlt.
Höchst unwahrscheinlich das das ein Bild ausgeben sollte.

Code: Alles auswählen

apt-cache depends nvidia-legacy-390xx-driver
nvidia-legacy-390xx-driver
  Hängt ab von (vorher): nvidia-installer-cleanup
 |Hängt ab von: nvidia-legacy-390xx-driver-libs
  Hängt ab von: nvidia-legacy-390xx-driver-libs-nonglvnd
  Hängt ab von: nvidia-legacy-390xx-driver-bin
  Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia-legacy-390xx
  Hängt ab von: nvidia-legacy-390xx-vdpau-driver
  Hängt ab von: nvidia-legacy-390xx-alternative
 |Hängt ab von: nvidia-legacy-390xx-kernel-dkms
  Hängt ab von: <nvidia-legacy-390xx-kernel-390.132>
    nvidia-legacy-390xx-kernel-dkms
  Hängt ab von: nvidia-support
  Empfiehlt: nvidia-settings-legacy-390xx
  Empfiehlt: libnvidia-legacy-390xx-cfg1
  Empfiehlt: nvidia-persistenced
 |Schlägt vor: nvidia-legacy-390xx-kernel-dkms
  Schlägt vor: nvidia-legacy-390xx-kernel-source
Das Journal NoPaste-Eintrag41035 ist von einem Zeitpunkt vor der Installation von Nvidia ?

Code: Alles auswählen

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 103 nicht aktualisiert.
wenn das aus dem Befehl apt autoremove stammt, verstehe ich das alles nicht mehr.
Aus meinem Verständnis ist das, was da deinstalliert werden soll, alles alte Konfigurations-- Dateien
Ich vermute: Du hast
vor nichts von Nvidia gelöscht ??
was sind das für 103 nicht aktualisierte Dateien ?

Code: Alles auswählen

apt list --upgradeable
Langsam erscheint es mir sinnvoller, du rettest deine Daten und machst einen Neuinstallation

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: update von stretch auf buster: initramfs-Fehler

Beitrag von gnagflow » 11.05.2020 17:21:24

Moin willy,
Und die Grafische Oberfläche erscheint wirklich ?
Nein, natürlich nicht - hatte ich übrigens auch nicht behauptet ...
Das Journal NoPaste-Eintrag41035 ist von einem Zeitpunkt vor der Installation von Nvidia ?
Ja.
Ich vermute: Du hast vor nichts von Nvidia gelöscht ??
Du vermutest richtig.
Langsam erscheint es mir sinnvoller, du rettest deine Daten und machst einen Neuinstallation
Dann werde ich mich mal auf den Weg begeben, knapp sieben Jahre nach der Erstinstallation das mal wieder zu machen - ob ich das noch kann? ;-)

Ich danke Dir für Deine immer schnelle und ausdauernde Unterstützung. Wenn auch nicht das erhoffte Ergebnis erreicht werden konnte, habe ich doch wieder einiges dazu gelernt.
Dann werde ich bald aus einem neuen System wieder zuschauen können - da bin ich mal gespannt, wann ich alle notwendigen Einstellungen (über die Jahre hat sich ja doch so einiges "angesammelt") wieder in den passenden Zustand gebracht habe - ist andererseits ja auch die Gelegenheit, mal aufzuräumen, also Applikationen, die ich heute nicht mehr nutze, nicht wieder mit zu installieren...
Gruß
Wolle

Antworten