usrmerge?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

usrmerge?

Beitrag von dirk11 » 07.05.2020 01:18:16

So, es ist vollbracht!

Ich habe heute endlich meinen Heimserver von Stretch auf Buster upgegradet!
Das war zwar nicht ganz so easy und "smooth" wie von Jessie auf Stretch (es gab vor allem Probleme mit dem lighttpd), aber es hat schlußendlich auch funktioniert.

Was mir jetzt noch fehlt, isteine Alternative zu mediatomb, also ein UPNP/DLNA-Server, mit dem auch mein Samsung Plasma-TV klarkommt.

Außerdem stelle ich mir die Frage, was usrmerge genau macht und ob es sinnvoll ist, daß durchzuführen? Weiß da jemand mehr, hat das schonmal jemand gemacht?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: usrmerge?

Beitrag von schorsch_76 » 07.05.2020 08:45:33

Ich nutze zuhause Debianminidlna

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: usrmerge?

Beitrag von Tintom » 07.05.2020 08:54:42

Das Paket Debianusrmerge soll den Wildwuchs des FHS ein wenig eindämmen. Zu der Zeit als der FHS definiert wurde, war Speicherplatz auf der Festplatte knapp. Daher wurden Programme, die essentiell für den Systemstart waren (z.B. bash oder init) direkt unter das Root-Verzeichnis gepackt, während Programme, die man zu einem späteren Zeitpunkt benötigte und von einer anderen Festplatte einbinden konnte, nach /usr gepackt wurden.
Im wesentlichen hat sich das bis heute gehalten. Aber wenn ich mal auf meinem Alltagssystem schaue:
$ for i in bin sbin lib;do du -sh /$i/ && du -sh /usr/$i/;done
9,7M /bin/
242M /usr/bin/
9,0M /sbin/
16M /usr/sbin/
307M /lib/
2,2G /usr/lib/

ist es ziemlich sinnfrei für einige Megabyte einen eigenen Ordner zu pflegen wo doch heutzutage Root-Partitionen im Giga-/Terabytebereich angelangt sind. Daher verschiebt das Skript in dem Paket die Binaries von z.B. /bin nach /usr/bin und legt einen Symlink an, damit die Kompatibilität zum FHS gewahrt bleibt. Die Integration ist schon sinnvoll im Rahmen einer Neuinstallation. Bei einem Upgrade würde ich das Skript aber nicht extra laufen lassen, der Nutzen wäre mir zu gering.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: usrmerge?

Beitrag von dirk11 » 07.05.2020 09:01:33

Ok. Dann lasse ich das auch erstmal bleiben.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: usrmerge?

Beitrag von bluestar » 07.05.2020 09:56:00

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2020 01:18:16
Außerdem stelle ich mir die Frage, was usrmerge genau macht und ob es sinnvoll ist, daß durchzuführen? Weiß da jemand mehr, hat das schonmal jemand gemacht?
Ich hab meine Systeme allesamt darauf umgestellt, den Nachteil mit der großen danach "nahezu geleerten" Root-Partition hab ich nicht, da ich mit ZFS arbeite.

Antworten