Mehrere Debiane auf einer Festplatte?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Mehrere Debiane auf einer Festplatte?

Beitrag von Yadgar » 16.05.2020 05:21:26

Hi(gh)!

Mein Bastel- und Testrechner, ein Dualcore (den ich vor einigen Jahren gratis abstauben konnte) ist mit 250 GB Festplatte auch nicht ganz untermotorisiert, so dass ich auf die Idee kam, gleich drei Debiane zu installieren, nämlich jessie, stretch und buster, jeweils auf einer eigenen primären 20-GB-Partition. Leider macht mir die Partitionsroutine einen Strich durch die Rechnung - nachdem ich zuerst jessie problemlos installieren konnte, beschwert sich das Partitionsprogramm bei stretch, dass sich auf sda2 kein Einhängepunkt / einrichten lässt, obwohl sda1 (wo jessie installiert ist) für stretch gar nicht sichtbar ("nicht benutzt") ist! Ẃas mache ich falsch?

Now playing: Sounds of the Sea (Renaissance)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Mehrere Debiane auf einer Festplatte?

Beitrag von schwedenmann » 16.05.2020 07:06:38

Hallo


Partitioniere voher mit z.B. gparted auf der systemresczecd

Dann installier debian1 aud sda1 incl. Bootloader auf sda

Dann linux2 auf sda2, diesmal keinen Bootloader installieren

dasselbe wie bei linux2 mit linux3

Ich würde auch im expertenmodus insatllieren und dabei manuelle Partitionierung auswählen, dann kannst du bei jeder Installtion / sda1 bie linux 2 / = sda2 usw auswählen

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Debiane auf einer Festplatte?

Beitrag von Yadgar » 16.05.2020 16:37:08

Hi(gh)!
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 07:06:38
Partitioniere voher mit z.B. gparted auf der systemresczecd
Wie erzeuge ich eine solche System-Rettungs-CD?
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 07:06:38
Ich würde auch im expertenmodus insatllieren und dabei manuelle Partitionierung auswählen, dann kannst du bei jeder Installtion / sda1 bie linux 2 / = sda2 usw auswählen
Das habe ich auch gemacht, es kam trotzdem die o. g. Fehlermeldung!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Mehrere Debiane auf einer Festplatte?

Beitrag von schwedenmann » 16.05.2020 16:51:04

Hallo


Google mal nach systemrescuecd, downloaden und mit einem Brennprogramm auf Cd brenen , oder per dd auf eine USBstcik brenenn, dann von dieser CD booten, 1. Punkt auf dem Auswahlmenü von systemrescuecd auswählen, warten bis der Bootprozeß zu Ende ist, dann startx eintippen, darauf erscheint dann die graf. Oberfläche, dort dann gparted auswählen und die entsprechenden Partitonen auswählen. sprache ist auf eng. eingestellt, also nciht wunder y+z sowie / und - und andere Zeichen anders belegt sind.

Wie das partitionsschema aussehen muß, hängt davon ob du per UEFI oder im legacy-mode bootest.

mfg
schwedenmann

Antworten