[gelöst] Armbian Buster - Problem mit Zugriff auf VNC Server

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Warlik
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020 21:09:59

[gelöst] Armbian Buster - Problem mit Zugriff auf VNC Server

Beitrag von Warlik » 17.05.2020 21:32:59

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich einschieben, dass ich absoluter Frischling im Bereich Linux bin. Habe bisher nur OMV (fast ausschließlich über Weboberfläche genutzt). Ich hoffe, dass ich als Frischling hier richtig bin und ihr mir helfen könnt und wollt :hail:

Ich habe auf meinen Rock64 Armbian Buster mit Linux 5.4.20-rockchip64 gespielt. Hier soll IOBroker und evtl OMV drauf. Ich scheitere aber schon bei der Einrichtung des VNC.

Zunächst habe ich über

Code: Alles auswählen

aptitude search '~i'
nach einem anderen VNC Server gsucht (nichts gefunden). Anschließend habe ich den VNC Server nach der Anleitung von Medium.com eingerichtet. Der VNC Server läuft auch:
Bild

Wenn ich nun aber einen VNC Viewer nutze um darauf zuzugreifen, bekomme ich jedes Mal Fehlermeldungen. Bei UltraVNC "Connection failed - End of Stream", TightVNC "Connection has been gracefully closed", bei RealVNC "DIe Verbindung wurde unerwartet beendet".

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie das behoben werden könnte? Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Anleitung noch nicht für Debian Buster ist? Oder kann jemand eine anfängerfreundliche Anleitung zur Installation von Debian auf dem Rock64 inkl VNC empfehlen?

Ein großes Sorry für alle "dummen Noobfragen" :oops:

Viele Grüße
Warlik
Zuletzt geändert von Warlik am 18.05.2020 12:08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Warlik
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020 21:09:59

Re: Armbian Buster - Problem mit Zugriff auf VNC Server

Beitrag von Warlik » 18.05.2020 11:58:57

Das Problem ist gelöst.

Ich habe jetzt ein anderes Image (Debian Stretch von Ayufan) genommen und die Anleitung von DigitalOcean genommen. Da hier Probleme mit den Daten von X11 kamen, musste nach der Installation von XFCE noch der folgende Befehl eingegeben werden. Danach hat es wunderbar funktioniert

Code: Alles auswählen

sudo apt-install xorg dbus-x11 x11-xserver-utils
Das Thema kann geschlossen werden. Danke

Viele Grüße
Warlik

Antworten