Testing: boot pausiert länger

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Testing: boot pausiert länger

Beitrag von halo44 » 18.05.2020 19:53:05

Guten Abend miteinander,

ich habe mich nun mal an eine Neuinstallation von Debian 11 für meinen Notebook gemacht. Es hat auch alles soweit problemlos funktioniert. Allerdings pausiert der Bootvorgang nach Eingabe des Benutzerpassworts für fast eine Minute bevor die Plasma-Arbeitsfläche erscheint.

Der Rechner ist ein Acer Asire 3750 mit Intel Core i3-2310M. Das OS ist auf einer Samsung SSD installiert. Die Home-Partition ist eine Kopie der Buster-Installation. Als Display-Manager nutze ich sddm.

Zusätzlich installiert habe ich firmware-atheros und firmware-misc-nonfree. Da weitere bin für das Modul i915 als fehlend moniert wurden, habe ich von git.kernel.org das letzte Archiv der firmware für Linux runter geladen und die fehlenden Komponenten nach /lib/firmware/i915 kopiert. Anschließend habe ich die initrd neu erstellt. Weiter habe ich Google-Chrome installiert, wobei der lahme Bootvorgang bereits vor der Installation bestand.

Als Fehlerquellen kann ich ausschliessen: nicht existierende Partitionen in der /etc/fstab, die UUID für die swap-Partition ist nicht falsch, das Paket haveged ist installiert, der Timer für die unattended-upgrades ist richtig eingerichtet. Mehr fällt mir im Moment nicht an Dingen ein, die den Bootvorgang bremsen könnten.

Systemd-analyze sieht unverdächtig aus:

Code: Alles auswählen

Startup finished in 3.732s (kernel) + 3.182s (userspace) = 6.914s 
graphical.target reached after 3.164s in userspacer
und

Code: Alles auswählen

1.979s systemd-random-seed.service                                                              
1.128s apt-daily.service                                                                        
 811ms systemd-timesyncd.service                                                                
 802ms systemd-journald.service                                                                 
 775ms systemd-logind.service                                                                   
 689ms dev-sda12.device                                                                         
 605ms upower.service                                                                           
 474ms udisks2.service                                                                          
 230ms systemd-journal-flush.service                                                            
 200ms keyboard-setup.service                                                                   
 194ms user@1000.service                                                                        
 186ms networking.service                                                                       
 185ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-6a290afa\x2d2082\x2d438e\x2db0e7\x2d9b13d22d1256.service
 176ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-50da2036\x2d30ea\x2d4e9c\x2d927b\x2d3666342ebdb7.service
 169ms accounts-daemon.service                                                                  
 155ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-3f70dec9\x2d9289\x2d4f7b\x2d92d2\x2d84187ab90a4a.service
 145ms systemd-udev-trigger.service                                                             
 133ms NetworkManager.service                                                                   
 131ms bluetooth.service                                                                        
 130ms avahi-daemon.service                                                                     
 117ms ModemManager.service                                                                     
 114ms polkit.service                                                                           
 101ms ssh.service                                                                              
  95ms systemd-udevd.service                                                                    
  91ms wpa_supplicant.service                                                                   
  80ms plymouth-read-write.service                                                              
  73ms dev-disk-by\x2duuid-b4d18b9c\x2da0d9\x2d4828\x2dafc8\x2d7166eb7eeaf7.swap                
  64ms systemd-backlight@backlight:acpi_video0.service                                          
  61ms home.mount                                                                               
  60ms e2scrub_reap.service                                                                     
  54ms sys-kernel-tracing.mount                                                                 
  52ms sys-kernel-debug.mount                                                                   
  51ms kmod-static-nodes.service                                                                
  50ms systemd-tmpfiles-clean.service                                                           
  49ms dev-hugepages.mount                                                                      
  49ms systemd-rfkill.service                                                                   
  49ms systemd-tmpfiles-setup.service                                                           
  48ms dev-mqueue.mount
Das Journal zeigt ab der Eingabe des Benutzer-Passworts mehrere grössere Lücken:

Code: Alles auswählen

Mai 18 14:48:01 nb-debian2 dbus-daemon[583]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.PackageKit' unit='packagekit.service' requested by ':1.36' (uid=1000 pid=899 comm="/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/DiscoverNotifier")
...
Mai 18 14:48:10 nb-debian2 systemd[1]: Removed slice User Slice of UID 113.
Mai 18 14:48:16 nb-debian2 systemd[1]: systemd-fsckd.service: Succeeded.
Mai 18 14:48:17 nb-debian2 systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.
Mai 18 14:48:22 nb-debian2 PackageKit[954]: get-updates transaction /168_abaceeab from uid 1000 finished with success after 489ms
Mai 18 14:48:47 nb-debian2 dbus-daemon[796]: [session uid=1000 pid=796] Activating via systemd: service name='org.bluez.obex' unit='obex.service' requested by ':1.7' (uid=1000 pid=838 comm="kded5 [kdeinit5]                                  ")
Lücken finden sich ab 14:48:10 bis 14:48:16, 14:48:17 bis 14:48:22 und von 14:48:22 bis 14:48:47(!!). Ich habe keine Zeilen entfernt. Lediglich den Aufruf von packagekit um 14:48:01 habe ich zugefügt um zu zeigen, daß packagekit sich dann erst 46 Sekunden später um 14:48:47 wieder meldete.

Bestimmt fällt Euch ein, wo ich eventuell noch weiter suchen könnte. Ich jedenfalls bin vorerst mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht bin ich aber auch einfach mit meinem Bullseye-Versuch zu früh dran. Mein Produktiv-System läuft mit Buster.

Dankbar für jede Anregung.

Gruss H.

Antworten