vivaldi installation fehlgeschlagen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von trolle » 13.06.2020 09:14:50

Beim Versuch, Vivaldi zu installieren kam folgende Meldung:

root@debian:/home/ich/Downloads# dpkg -i vivaldi-stable_2.11.1811.44-1_amd64.deb
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
root@debian:/home/ich/Downloads# reboot
bash: reboot: Kommando nicht gefunden.
root@debian:/home/ich/Downloads# poweroff
bash: poweroff: Kommando nicht gefunden.

da schein etwas schief gelaufen zu sein :(
gruß trolle
Zuletzt geändert von trolle am 13.06.2020 20:18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

willy4711

Re: wie beheben ?

Beitrag von willy4711 » 13.06.2020 09:22:47

su - und nicht nur su
da:
/sbin/ldconfig
dto. für deine anderen Fragen

Sollte man aber inzwischen mitbekommen haben :roll:
root@debian:/home/ich/Downloads# reboot
bash: reboot: Kommando nicht gefunden.
root@debian:/home/ich/Downloads# poweroff
bash: poweroff: Kommando nicht gefunden.
In Zeiten von systemd und installierten Debianpolicykit-1 benutzt man vorzugsweise als user

Code: Alles auswählen

systenctl poweroff
usw....

DeletedUserReAsG

Re: wie beheben ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.06.2020 10:00:54

Da die einzige Frage im Titel steht, mal die Antwort darauf:
wie beheben?¹
Du klickst auf dieses Symbol, das wie ein Bleistift aussieht. Es öffnet sich ein Editorfenster, in dem du sowohl das Problem mit dem nichtssagenden Threadtitel, als auch das mit der fehlenden Frage im Beitrag, mittels deiner Tastatur beheben kannst. Anschließend klickst du auf die Schaltfläche unterhalb des Editorfensters, die mit „Vorschau“ beschriftet ist. Du kannst nun prüfen, ob es wirklich behoben ist. Ist das der Fall, klickst du auf die Schaltfläche rechts daneben, die mit „Absenden“ beschriftet ist. Nun sollte es behoben sein.

¹) automatisch entplenkt

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von trolle » 13.06.2020 20:46:39

niemand kann so deutlich das baiswissen wiederholen, ds. naja, noch sind meine wissenslöcher nicht gestopft . . . :D
gruß trolle

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von TRex » 13.06.2020 22:34:53

trolle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2020 20:46:39
noch sind meine wissenslöcher nicht gestopft
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2020 09:22:47
su - und nicht nur su
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von trolle » 23.06.2020 11:37:41

worin liegt der unterschied zwischen su und su - ?

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von whisper » 23.06.2020 11:45:37

man su
Dort ist alles erklärt und gar nicht so versteckt
startet die Shell als Anmelde-Shell mit einer Umgebung ähnlich zu einer realen Anmeldung:

o löscht alle Umgebungsvariablen außer TERM und jene, die durch --whitelist-environment angegeben wurden.

o initialisiert die Umgebungsvariablen HOME, SHELL, USER, LOGNAME und PATH.

o wechselt in das Home-Verzeichnis des Zielbenutzers.

o setzt argv[0] der Shell auf »-«, um die Shell zur Anmelde-Shell zu machen.


Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von trolle » 23.06.2020 12:02:51

ds, aber su - ! warum erforderlichg ?

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von MSfree » 23.06.2020 12:04:54

trolle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 12:02:51
ds, aber su - ! warum erforderlichg ?
Wegen command not found.
Dazu gibt es hier inzwischen so viel Threads, daß man dazu eigentlich schon eine eigenre Forumskathegorie aufmachen könnte.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von whisper » 23.06.2020 12:05:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 11:57:27
:THX:
Wobei man zugeben muss, dass suchen nach su - hier im Forum nicht so einfach ist.... 2 Buchstaben und so...

Irgendein genialer Typ hat ja das manual erfunden. Da braucht man gar nicht zu suchen :-)

willy4711

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von willy4711 » 23.06.2020 12:05:36

Lesen tut gut und bildet :wink:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von Animefreak79 » 23.06.2020 15:42:39

trolle hat geschrieben:worin liegt der unterschied zwischen su und su - ?
Der Unterschied dürfte deutlich werden, wenn du beispielsweise im Terminal mal ein

Code: Alles auswählen

echo $PATH
abschickst. Wenn du nur ohne den angefügten Bindestrich eintippst, dann behält die Umgebungsvariable PATH den Inhalt des gegenwärtigen "gewöhnlichen" Benutzers bei, was du auch daran siehst, dass du dich beim Benutzerwechsel trotzdem noch in deinem Heimatverzeichnis eigenen befindest. Wenn du jetzt schreibst, befindest du dich nach dem Nutzerwechsel im Heimatverezichnis von root, bekommst auch die PATH-Einstellungen von root, worin dann auch

Code: Alles auswählen

/sbin
und

Code: Alles auswählen

/usr/sbin
enthalten sind, ohne die viele wichtigen Systemprogramme nicht aufgefunden werden können, es sei denn du wechselst direkt in das entsprechende /sbin-Verzeichnis und führst das entsprechende Programm von dort aus.

Ich persönlich würde dir empfehlen, immer mit su -l root root zu werden, oder aber einfach mittels <STRG>+<ALT>+<Funktionstaste> dich einfach auf einem anderen tty direkt als root anzumelden, dann hast du auf jeden Fall auch die korrekte Pfadeinstellung. ;)
Zuletzt geändert von Animefreak79 am 23.06.2020 17:14:46, insgesamt 3-mal geändert.
~ Never change a flying system ~

willy4711

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von willy4711 » 23.06.2020 15:57:48

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 15:42:39
Ich persönlich würde dir empfehlen, immer mit

Code: Alles auswählen

su -l root
Root zu werden,
Na wenn schon, dann schon: :wink:

Code: Alles auswählen

su --login root
Aber warum sollte man das tun, wenn su - ausreicht ?
Ganze 6 Tastenanschläge mehr , die die Lebensdauer der Tastatur sowie meiner Fingergelenke signifikant verkürzen werden :roll:

Edit:
@ trolle
Hast du denn mit deinem neu erworbenen Wissen nun Vivaldi endlich installiert bekommen ?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: vivaldi installation fehlgeschlagen

Beitrag von Animefreak79 » 23.06.2020 17:09:49

@willy4711: Upps, hab ich es doch tatsächlich komplett ausgeschrieben? Tjoa, entsprechend eingeschliffene Gewohnheiten sind für mich echt extrem schwer abzulegen, ich meinte natürlich anstelle von lediglich die längere Form war halt diejenige, die ich in der Hinsicht zuerst genutzt und mir deshalb entsprechend angeeignet habe.

@trolle: Ich denke mal, dass a) du nun verstanden hast, was es mit dem Bindestrich auf sich hat und würde gleichfalls gerne erfahren, ob nun b) dein Versuch Vivaldi zu installieren von Erfolg gekrönt war.
~ Never change a flying system ~

Antworten