[GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von TomL » 22.06.2020 21:08:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 19:17:59
Nur zu Info: bei Lxqt werkelt Debianconnman.
Yep, Du hast Recht... es ist auch im regulären Setup connmand. Und sobald er einmal über das Menü gestartet wurde, ist er auch via Tray-Icon als Applet verfügbar. Funktioniert also alles so wie es soll. Abgesehen davon, dass ich lxqt als sehr gewöhnungsbedürftig betrachte, tuts alles.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von Blackbox » 22.06.2020 23:39:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 19:17:59
werkelt Debianconnman.
Also ich verwende zumindest auf dem Notebook auch Debianconnman, obwohl ich Xfce 4.14 als Minimalsystem installiert habe.
Ich mag die systemd-ähnliche Syntax von Debianconnman und kann wenig mit dem Debiannetwork-manager anfangen.
Auf dem Desktop Rechnern verwende ich überhaupt keinen Netzwerkverwalter, dort reicht es mir aus, meine LAN NIC in /etc/network/interfaces zu konfigurieren.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von Blackbox » 22.06.2020 23:50:39

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 20:19:38
statt LXQT habe ich LXDE als Desktopumgebung bei der Installation der Minimal ausprobiert
Ich denke, wenn LXDE nicht mehr wartbar ist, wird es automatisiert auf LXQt umgestellt, das wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
Du musst dir also im Moment noch keine Sorgen machen, außerdem hast du jetzt einen Netzwerkverwalter installiert und sofern die LXQt Maintainer keinen anderen Netzwerkverwalter in den Abhängigkeiten (Metapakete) vorsehen hat, bleibt dein aktueller Netzwerkverwalter auch über einen DE Wechsel hinaus bestehen.
debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 20:19:38
Ob mein Thread jetzt als gelöst markiert wird, entscheide bitte ein Admin.
Nicht ganz, du musst als TO deinen Thread selbst als [gelöst] markieren, in dem du deinen ersten Beitrags dieses Threads editierst und vor den eigentlichen Betreff [gelöst] hinzufügst.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 23.06.2020 18:01:57

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 23:50:39
...du musst als TO deinen Thread selbst als [gelöst] markieren, in dem du deinen ersten Beitrags dieses Threads editierst und vor den eigentlichen Betreff [gelöst] hinzufügst.
Nicht gelöst: ich habe LXQT jetzt noch einmal installiert, genauso wie das mit LXDE zuletzt geklappt hat, also

Mit der Minimal-ISO debian-10.4.0-amd64-netinst.iso in einem Rutsch installiert, nämlich wie auf https://wiki.debian.org/LXQt angegeben bei der betreffenden Eingabe genauso makiert:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... el.svg.png
Jetzt hatte ich zwar ein etwas besseres LXQT als vorher mit meinem "Gefrickel" (s. Posting weiter oben), z.B. Firefox u.a. vorhanden, aber immer noch nichts im Panel, um ins Internet zu kommen, wie das bei LXDE ist; nur im Menü > Internet einen Connman, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich denke, da ist noch ein Fehler in Debian Buster LXQT, der unbedarfte User wie mich nur frustriert.

Deshalb bin ich wieder auf Debian Buster LXDE, aber ich finde, mein Threadstarter Problem ist doch nicht gelöst. Vielleicht wird der Fehler ja irgendwann von den "Debians" behoben.

TomL

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von TomL » 23.06.2020 18:19:03

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 18:01:57
nur im Menü > Internet einen Connman,
Das ist der Netzwerk-Manager zum Einrichten von Netzwerk-Verbindungen... auch via WLAN. Als ich mir den gestern abend angesehen habe, ist mir nichts aufgefallen, was daran nicht einleuchtend sein könnte. Woran scheitert die Bedienung?

willy4711

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von willy4711 » 23.06.2020 19:12:31

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 18:01:57
Jetzt hatte ich zwar ein etwas besseres LXQT als vorher mit meinem "Gefrickel" (s. Posting weiter oben), z.B. Firefox u.a. vorhanden, aber immer noch nichts im Panel, um ins Internet zu kommen, wie das bei LXDE ist; nur im Menü > Internet einen Connman, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich denke, da ist noch ein Fehler in Debian Buster LXQT, der unbedarfte User wie mich nur frustriert.
Ich möchte mal behaupten, dass ich mit LXQT ähnlich unbedarft bin wie du.
Aber es hat mich genau 10 Minuten gekostet, das Tray-Icon zu produzieren.
(minimal-Installation ---> apt install task-lxqt-desktop)
------------------------------
Hinzugefügt:
Übrigens: wenn man LXQT installieren will, brauch man nicht das "Debian Desktop- Environment" . Das ist nämlich Gnome
-----------------------------
Man muss sich halt nur etwas Mühe geben und mal suchen
Internet einen Connman, mit dem ich nichts anfangen kann.
Nun, der hat die gleichen Reiter wie jeder Netzwerk-Manager
Ich finde den sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Man muss halt wie üblich ein paar Kästchen ausfüllen. :roll:
Was ist daran schwer ?
Ein Bildchen zur Erklärung:
2687
Ergebnis:
2688

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 23.06.2020 21:31:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 19:12:31

Ich möchte mal behaupten, dass ich mit LXQT ähnlich unbedarft bin wie du.
Aber es hat mich genau 10 Minuten gekostet, das Tray-Icon zu produzieren.
(minimal-Installation ---> apt install task-lxqt-desktop)
Minimalinstallation: welche ISO hattest du? Ich hatte debian-10.4.0-amd64-netinst.iso.
Hinzugefügt:
Übrigens: wenn man LXQT installieren will, brauch man nicht das "Debian Desktop- Environment" . Das ist nämlich Gnome.
Man muss sich halt nur etwas Mühe geben und mal suchen
Was glaubst du, wie lange ich gesucht habe! Und warum steht das mit "Debian Desktop- Environment" dann im Debian Wiki?

Nun, der hat die gleichen Reiter wie jeder Netzwerk-Manager
Ich finde den sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Man muss halt wie üblich ein paar Kästchen ausfüllen. :roll:
Was ist daran schwer ?
Danke für das Bild. Bei mir sah das alles anders aus, nur einFeld mit mir kryptischen Angaben. Da war etwas wo SSID vorkam, da habe ich die SSID eingetragen, auch das Passwort, aber nix passierte. Also ich habe ja seit Jahren schon die verschiedensten Distros kennengelernt, Debian, Ubuntu, Centos, Scientific OS, Fedora, Open Suse... Aber so etwas für mich rätselhaftes habe ich bisher nicht erlebt. Bin halt auch vom LXQT von Lubuntu 20.04 verwöhnt, da klappt es mit dem Netzwerk wie am Schnürchen, auch Debian Buster LXDE macht keine Probleme.

Tut mir leid, dieser connman ist für mich eine Liga zu hoch. Ich bin jetzt sicher fast eine Woche mit Buster LXQT beschäftigt gewesen. jezt muss ich mich erst mal mit Buster LXDE ausruhen ;) Vielleicht finde ich mal jemanden, dem ich bei connman zusehen kann, wie man das macht.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 24.06.2020 15:06:58

Bitte um Hilfe: Ich versuch's nochmal mit LXQT, Schritt für Schritt:

Ich habe wieder wir im Treadstart angegeben eine Minimalinstallation vorgenommen. Dabei in der später auftauchenden Frage nach Software "Debian Desktop Environment" deaktiviert, sonst auch alles, ausser "Standard System Utilities", die habe ich belassen. Internet (WLAN) war an. Nach Ende der Installation und Booten mit root eingeloggt. Aber wieder wie zu Anfang kein Internet, d.h.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 19:12:31
Ich möchte mal behaupten, dass ich mit LXQT ähnlich unbedarft bin wie du.
Aber es hat mich genau 10 Minuten gekostet, das Tray-Icon zu produzieren.
(minimal-Installation ---> apt install task-lxqt-desktop)
ohne WLAN-Verbindung ging das nicht. In meinem Threadstart hatte ich gezeigt, wie ich mich mit "Gefrickel" beholfen habe, um eine WLAN-Verbindung zu bekommen. Das wurde hier kritisiert:
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:49:17
...
Zum Meta-Paket gehört u.a. auch "network-manager-gnome".... der meiner Meinung nach auch die Kontrolle übernehmen wird. Wie hast Du also sichergestellt, dass zum manuellen Gefrickel mit CLI-Kommandos kein damit in Konflikt stehendes Programm des Desktop-Environments ebenfalls am Netzwerk rumfummelt?

Meines Erachtens ist es denkbar ungünstig, an den dafür vorgesehenen Tools dran vorbei irgendwo konfliktverursachend rumzuschrauben....
Wie komme ich also bitte nach der Minmalinstallation ins Internet, wenn nur WLAN (und kein Kabel) zur Verfügung steht?

willy4711

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von willy4711 » 24.06.2020 15:59:22

Ich weiß nicht, warum du eine Minimal-Installation machst, und im Anschluss dann genau das ausführst (ausführen willst),
was der Installer dir anbietet. Das ist nun mehr als verquer :roll:
Erreichenn tust du damit -- außer Problemen - gar nichts.
Vorschlag - dauert ja nicht lange - einen Komplett Installation mit LXQT.

Danach:

Packe zuerst mal cmst in den Autostart, wie ich es im Bildchen beschrieben habe.
Damit hast du erstmal das Tay-Iocon, wie gewünscht.
Anleitung ist an sich simpel:
https://wiki.ubuntu.com/ConnMan/Usage
für den Consolen- Betrieb gibt es hier einen sehr ausführliche Anleitung:
https://wiki.archlinux.org/index.php/ConnMan

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 24.06.2020 16:58:05

Deswegen, hast du selbst so gepostet. Vorher hatte ich Vollinstallation; extra wegen deiner Zeile habe ich nochmal installiert und bin ich so vorgegangen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 19:12:31

Ich möchte mal behaupten, dass ich mit LXQT ähnlich unbedarft bin wie du.
Aber es hat mich genau 10 Minuten gekostet, das Tray-Icon zu produzieren.
(minimal-Installation ---> apt install task-lxqt-desktop)
Und dein
Hinzugefügt:
Übrigens: wenn man LXQT installieren will, brauch man nicht das "Debian Desktop- Environment" . Das ist nämlich Gnome
hatte ich eben so verstanden, dass ich eben keine Vollsinstallation machen soll, sondern wie o. von dir angegeben, ltask-lxqt-desktop nachinstallieren soll! Mir schwirrt der Kopf!

Und glaube ja nicht, dass Experte genug bin, um die Sachen mit "Packe zuerst mal cmst in den Autostart...." etc. zu verstehen. Betrachte mich bitte als "unbedarft". Gibt es denn jetzt keine Möglichkeit, auf meiner Minimal aufbauend, noch apt install task-lxqt-desktop auszuführen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von MSfree » 24.06.2020 16:59:36

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2020 15:59:22
Ich weiß nicht, warum du eine Minimal-Installation machst
Ich habe sowas vor kurzem mit meinem alten EeepC 4G durchexerziert. Da das Ding nur eine aufgelötete 4GB-SSD hat, kam wirklich nur eine Minimalinstallation infrage. Hier mal mein Vorgehen:

Netinstaller booten und hier:
- Partitionierung: eine Partition, btrfs, weil es das einzige Dateisystem ist, das Kompression unterstützt.
- im Tasksel am Ende des Installers habe ich nur Basissystem und SSH ausgewählt

Nach dem ersten Boot:

- /etc/fstab editieren und
compress-force in die mount Optionen einfügen

- Dateisystem komprimieren mit

Code: Alles auswählen

btrfs filesystem defrag -r -c /
- btrfs DUP abschalten mit

Code: Alles auswählen

btrfs start -dconvert=single -mconvert=single --force /
/etc/apt/apt.conf.d/70debconf folgendes anhängen:

Code: Alles auswählen

APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Dann erstmal booten, damit das Dateisystem mit Kompression gemountet wird.

Danach:

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xorg
apt-get install lxdm
apt-get install lxde
apt-get install xserver-xorg-video-intel
apt-get install xserver-xorg-input-synaptics
apt-get install xterm
apt-get install firefox-esr
apt-get install cheese
Am Ende war 1GB von der 4GB-SSD belegt. Netzwerk verliert der auch nicht. Die WLAN-Verbindung wird bei mir über wicd etabliert.

Was da bei @debflash schief geht, kann ich auch nicht sagen. Eventuell ist des WLAN-Chip gesperrt (siehe rfkill).

willy4711

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von willy4711 » 24.06.2020 19:07:49

@ debflash
Eine Minimal Installation macht doch nur dann Sinn, wenn man ganz gezielt einige Pakete nachinstallieren will, ohne
die bei einem Task obsoleten Abhängigkeiten zu haben.
Dafür muss man aber genau wissen, was man erreichen will.
Ein Task installiert immer irgendetwas "komplettes". So, wie sich die Paketierer vorstellen, welche Anwendungen ein
Benutzer brauchen könnte. Häufig ist da halt eine Menge bei, die der eine oder andere Nutzer nicht braucht.
Die regen sich dann fürchterlich über das "unnütze Zeugs" auf und machen einen auf Minimal :facepalm: :mrgreen:

Das brauchst du aber ganz sicher nicht.

Zum Vorgehen:
Nach der Installation kannst du doch über Internet ---> Netzwerk-Konfiguration die GUI von Connman (=cmst) aufrufen.
Dort sollte doch dann irgendetwas zu sehen sein :?:
Wenn nicht, mal das Terminal aufrufen und wie hier beschrieben https://wiki.archlinux.org/index.php/ConnMan
Abschnitt: Connecting to a protected access point
Vorgehen.

Code: Alles auswählen

$ connmanctl

Code: Alles auswählen

 scan wifi

Code: Alles auswählen

 services

Code: Alles auswählen

agent on

Code: Alles auswählen

connect wifi_<Deine ID>_managed_psk
Wenn nach den Befehl

Code: Alles auswählen

connmanctl> services 
Nichts kommt, wird dein Adapter nicht erkannt.

Dann müssen wir uns darum kümmern.

Da wäre zuerst dann
Auf einen Stick Debianrfkill und Debianlibsmartcols1 laden
und mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i <PFAD ZU rfkill>
installieren. Das Paket Debianlibsmartcols1 ist wahrscheinlich schon installiert.
Das Bezieht sich auf die Fehlermeldung :
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 17:22:43
debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 17:15:52

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: Operation not possible due to RF-kill
… entsprechend würde ich nun ›rfkill‹ hernehmen, und gucken, ob es sich unblocken lässt. Und wenn nicht, mit welcher Begründung, aka Fehlermeldung.
Dann die Ausgaben von (als Root mit su -)

Code: Alles auswählen

rfkill
und

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A2 

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 24.06.2020 21:33:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2020 19:07:49
...Nach der Installation kannst du doch über Internet ---> Netzwerk-Konfiguration die GUI von Connman (=cmst) aufrufen.
Dort sollte doch dann irgendetwas zu sehen sein :?:
Zu sehen ist der Connman UI, nach erneuter Neuinstallation - Minmal plus task-lxqt-desktop - aber weiss der Kuckuck, was ich damit anfangen soll. Während der Installation hatte ich wie in meinem Thread-Start angegeben Internet, aber danach nicht mehr, auch nicht nach Neustart. Ich habe zwei Screenshots (PNG) aus den Menüs Status und Wireless des Connman; ich versuche mal, die hier hochzuladen, wenn das geht....
Lieder finde ich hier keine Hochlademöglichkeit für Bilder. Wie geht das bitte? Pastebin ist ja nur für Text oder Dateien.

Tja, dann halt so: eigenlich konnte ich nur in "Status" meine SSID und das Passwort eintragen, aber wie komme ich jetzt ans Netz? Ich sehe keine Möglichkeit!

Zur Zeit, und zwar noch bis auf Weiteres, geht hier nur WLAN. Zum Glück habe ich Multiboot (Debian 10 Gnome, Lubuntu 18.04, Ubuntu 18.04, Windows 10; die machen alle keine Problem mit WLAN Internetverbindung, auch nicht Lubuntu 20.04 LXQT oder Debian Buster LXDE, das ich getestet hatte).

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 25.06.2020 07:35:37

Jetzt konnte ich mit Rechsklick auf das kleine connman Icon im unteren Panel ein Kontextmenü öffnen; da gibt es mehrere Wahlmöglichkeiten wie bei den WLAN-Apps, die ich von den o.g. Distros kenne. Aber im Gegensatz zu diesen, gibt's bei Connman, z.B. bei der Option "WLAN" oder "WIFI" oder so ähnlich nichts zu wählen, da geht es im Kontextmenü einfach nicht weiter :(

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: [SOLVED]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 26.06.2020 19:04:02

GELÖST
Bin selbst durch Trial and Error draufgekommen: nachdem ich den "#My WiFi connection" Part (s. meinen Threadstart) in /etc/network/interfaces gelöscht hatte, sah es schon besser aus. Aber die sich darufhin öffnenden connman-Menüs waren noch zu kompliziert für mein einfaches Gemüt. Hilfe brachten die Kommadozeilen in https://wiki.archlinux.org/index.php/ConnMan.

Trotzdem, eine Internetverbindung herzustellen ist für mich um Welten einfacher mit Buster LxDe verglichen mit LxQt!

willy4711

Re: [GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von willy4711 » 26.06.2020 19:26:03

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2020 19:04:02
Bin selbst durch Trial and Error draufgekommen: nachdem ich den "#My WiFi connection" Part (s. meinen Threadstart) in /etc/network/interfaces gelöscht hatte, sah es schon besser aus.
Schön :THX: -- aber ich frag jetzt lieber nicht nach, wie nach einer Neuinstallation "#My WiFi connection" sich schon wider in die
/etc/network/interfaces verirrt hatte.
Egal scheinst es ja nun geschafft zu haben.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: [GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 26.06.2020 19:50:59

Darf ich nur noch fragen, wie ich das connman-Icon dauerhaft in den System Tray bekomme, also wie in den Autostart legen (hat doch Buster LXQT sicher auch)?

willy4711

Re: [GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von willy4711 » 26.06.2020 19:58:21

Einstellungen ---->LXQT-Systemeinstellungen ---> Sitzungskonfiguration ---> Autostart
Rest wie im Bildchen

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: [GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 26.06.2020 20:17:05

Leider heisst es dann schließlich, wenn ich unter Autostart > Add auf die App connman in Internet geklickt habe, "cmst.desktop is not a file" :(

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: [GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 26.06.2020 20:48:47

Jetzt habe ich per Hand "cmst" eingetragen und "Wait for the system tray" aktiviert. Das klappt, aber nach jedem Start geht jetzt auch der "Connman System Tray" erst mal auf und muss geschlossen werden, das ist lästig!

Edit: Ich habe jetzt meinen guten alten network-manager-gnome installiert und den "con man", äh, "connman" deinstalliert. Jetzt kommt wieder Freude auf! Case closed.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: [GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 07.07.2020 18:54:03

Ich konnte es nicht lassen, ich habe Buster LXQT noch einmal installiert: minimal install, und dabei ausgewählt "Debian Desktop Environment"+"LXQT"+"Standard System Utilities". Nach der Installation booten ins System. Wieder kein Internet, weil keine Wahlmöglichkeiten mit dem connman Icon, gleiches Problem wie oben. Noch einmal neu gestartet und jetzt war war das connman Menü vollständig und die WiFi-Verbindung konnte eingerichtet werden, dauerhaft :)

Antworten