Debian Buster mit KDE oder Gnome startet nur in Konsole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xfx0freak
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2020 13:53:41

Debian Buster mit KDE oder Gnome startet nur in Konsole

Beitrag von xfx0freak » 28.06.2020 14:11:05

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier. Bin der René und habe leichte Erfahrungen was Linux angeht. Nutze seit Jahren via Raspberry Pi Debian.
Nun wollte ich Debian Buster auf unserem PC Installieren (neben Win10, aber auf einer anderen HDD). Ich bin hier im Forum schon auf den gelösten Eintrag gestoßen, wo jemand dieselben Probleme hat.
viewtopic.php?t=173926

Der Lösungsansatz funktioniert bei mir leider nicht. Egal mit welcher GUI ob Gnome oder KDE, ich komme nur in die Konsole. Per Root kann ich mich ebenfalls nicht anmelden obwohl ein PW vergeben wurde.
Der PC hat einen AMD Ryzen 5 2600X mit einem MSI B450 Gaming Pro AC Carbon MB sowie einer AMD Radeon RX 5700 GraKa.
Ich habe mir die nonfree Version mit Live Support runtergeladen. Selbst die startet nicht. Ubuntu in der Version 20.04 LTS geht sowohl Live als auch fest installiert. Dabei hat Debian wohl die Treiber runtergeladen. Da ich während der Installation via Internet verbunden bin, habe ich Updates und Aktualisierungen gestattet.

Weiß jemand woran das liegen kann? Das bei Debian nichts geht und bei Ubuntu schon? Soweit ich gesehen habe ist gnome bei Ubuntu und Debian die gleiche Version?

Um Hilfestellung wäre ich sehr froh da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin. Ich bedanke mich schon mal im voraus.


Gruß

xfx0freak

willy4711

Re: Debian Buster mit KDE oder Gnome startet nur in Konsole

Beitrag von willy4711 » 28.06.2020 14:15:28

Versuche es mal mit Testing.
Live-ISO gibt es hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

P.s.
Gnome und KDE auf einem System halte ich für nicht optimal (mag zwar gehen). Ich würde es erstmal mit einer Oberfläche versuchen.

Ohne Testing wird das wohl nichts:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 42042.html
Zuletzt geändert von willy4711 am 28.06.2020 14:30:41, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster mit KDE oder Gnome startet nur in Konsole

Beitrag von cronoik » 28.06.2020 14:23:56

xfx0freak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 14:11:05
ich komme nur in die Konsole. Per Root kann ich mich ebenfalls nicht anmelden obwohl ein PW vergeben wurde.
Heist das du kannst dich dort als dein User anmelden?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten