qemu: Installation Debian buster arm64

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von LinuxFanKR13 » 10.07.2020 16:58:31

Hallo Community,

auf meinem Rechner mit Debian buster amd64 habe ich qemu installiert, um in einer virutellen Maschine ein Debian buster für arm64 einzurichten.

Folgende ISO-Images habe ich heruntergeladen:
  • debian-10.4.0-amd64-DVD-1.iso
  • debian-10.4.0-arm64-DVD-1.iso
  • debian-10.4.0-arm64-xfce-CD-1.iso
Mit

Code: Alles auswählen

qemu-img create -f qcow2 arm64-hd 16G
habe ich ein Festplatten-Image erzeugt und möchte nun dort ein kleines Debian buster arm64 einrichten.
Allerdings scheitere ich beim Aufruf, dass von dem ISO-Image gebootet und dann installiert wird.

Mit

Code: Alles auswählen

qemu-system-x86_64 -cdrom /usr/local/src/debian-10.4.0-amd64-DVD-1.iso -boot order=d -drive file=~/Development/vm-arm64/arm64-hd -m 8G
bootet das amd64-Image und ich komme in das Installationsmenü. Die Installation eines x86_64-Systems wäre also möglich, habe ich aber abgebrochen, da ich das ja - zumindest derzeit - nicht möchte.

Wenn ich hingegen für arm64 folgenden Aufruf eingebe:

Code: Alles auswählen

qemu-system-arm -cdrom /usr/local/src/debian-10.4.0-arm64-DVD-1.iso -boot order=d -drive file=~/Development/vm-arm64/arm64-hd -m 8G -machine virt
erscheint ein QEMU-Fenster mit der Meldung

Code: Alles auswählen

QEMU 3.1.0 monitor - type 'help' for more information
(qemu)
Dasselbe erscheint, wenn ich das andere arm-ISO-Image in den Aufruf schreibe.

Ich verstehe nicht, wo der Fehler ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Aufruf das arm64-Image bootet und die Installation in das Festplatten-Image klappt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

TomL

Re: qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von TomL » 10.07.2020 17:52:35

LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2020 16:58:31
auf meinem Rechner mit Debian buster amd64 habe ich qemu installiert, um in einer virutellen Maschine ein Debian buster für arm64 einzurichten.
Kannst Du die VM nicht über den Virt-Manager einrichten? Damit geht das doch kinderleicht.....andersrum (also in headless-manier) isses einigermaßen tricky, weil man zuvor auch die Netzwerkverbindung der VM handhaben muss, sonst bricht das Setup nämlich beim Spiegel-Server ab.

Host:
# apt install qemu-system-x86 virt-manager virt-viewer

VM:
# apt install spice-vdagent

Der virt-manager erstellt die VMs, kann sie starten und verwendet als Child-Prozess den virt-viewer, um sie in einem eigenen Fenster anzuzeigen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von towo » 10.07.2020 18:04:51

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2020 17:52:35
LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2020 16:58:31
auf meinem Rechner mit Debian buster amd64 habe ich qemu installiert, um in einer virutellen Maschine ein Debian buster für arm64 einzurichten.
Kannst Du die VM nicht über den Virt-Manager einrichten? Damit geht das doch kinderleicht.....andersrum (also in headless-manier) isses einigermaßen tricky, weil man zuvor auch die Netzwerkverbindung der VM handhaben muss, sonst bricht das Setup nämlich beim Spiegel-Server ab.

Host:
# apt install qemu-system-x86 virt-manager virt-viewer

VM:
# apt install spice-vdagent

Der virt-manager erstellt die VMs, kann sie starten und verwendet als Child-Prozess den virt-viewer, um sie in einem eigenen Fenster anzuzeigen.
Ähm, das wird wohl so nix werden, weil der TE eine VM für ein ARM System aufsetzen will.
Und ein Debian-arm-iso bootet nicht so einfach, weil arm eben nicht wie ein x86 System arbeitet.

TomL

Re: qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von TomL » 10.07.2020 18:08:11

Ooops ... :hail: .... das habe ich überlesen... sorry.... bitte mein vorheriges Posting nicht beachten.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von habakug » 11.07.2020 08:12:13

Hallo,

hat man das Paket Debianqemu-system-arm sieht das eigentlich ganz gut aus:

Code: Alles auswählen

$ qemu-system-arm -machine help | grep -i arm
ast2500-evb          Aspeed AST2500 EVB (ARM1176)
imx25-pdk            ARM i.MX25 PDK board (ARM926)
integratorcp         ARM Integrator/CP (ARM926EJ-S)
kzm                  ARM KZM Emulation Baseboard (ARM1136)
mps2-an385           ARM MPS2 with AN385 FPGA image for Cortex-M3
mps2-an505           ARM MPS2 with AN505 FPGA image for Cortex-M33
mps2-an511           ARM MPS2 with AN511 DesignStart FPGA image for Cortex-M3
mps2-an521           ARM MPS2 with AN521 FPGA image for dual Cortex-M33
musca-a              ARM Musca-A board (dual Cortex-M33)
musca-b1             ARM Musca-B1 board (dual Cortex-M33)
musicpal             Marvell 88w8618 / MusicPal (ARM926EJ-S)
palmetto-bmc         OpenPOWER Palmetto BMC (ARM926EJ-S)
realview-eb          ARM RealView Emulation Baseboard (ARM926EJ-S)
realview-eb-mpcore   ARM RealView Emulation Baseboard (ARM11MPCore)
realview-pb-a8       ARM RealView Platform Baseboard for Cortex-A8
realview-pbx-a9      ARM RealView Platform Baseboard Explore for Cortex-A9
romulus-bmc          OpenPOWER Romulus BMC (ARM1176)
swift-bmc            OpenPOWER Swift BMC (ARM1176)
versatileab          ARM Versatile/AB (ARM926EJ-S)
versatilepb          ARM Versatile/PB (ARM926EJ-S)
vexpress-a15         ARM Versatile Express for Cortex-A15
vexpress-a9          ARM Versatile Express for Cortex-A9
virt-2.10            QEMU 2.10 ARM Virtual Machine
virt-2.11            QEMU 2.11 ARM Virtual Machine
virt-2.12            QEMU 2.12 ARM Virtual Machine
virt-2.6             QEMU 2.6 ARM Virtual Machine
virt-2.7             QEMU 2.7 ARM Virtual Machine
virt-2.8             QEMU 2.8 ARM Virtual Machine
virt-2.9             QEMU 2.9 ARM Virtual Machine
virt-3.0             QEMU 3.0 ARM Virtual Machine
virt-3.1             QEMU 3.1 ARM Virtual Machine
virt-4.0             QEMU 4.0 ARM Virtual Machine
virt-4.1             QEMU 4.1 ARM Virtual Machine
virt-4.2             QEMU 4.2 ARM Virtual Machine
virt                 QEMU 5.0 ARM Virtual Machine (alias of virt-5.0)
virt-5.0             QEMU 5.0 ARM Virtual Machine
witherspoon-bmc      OpenPOWER Witherspoon BMC (ARM1176)
Man kann es zunächchst mit "-M virt" probieren oder bei der Auswahl der Maschine sowie der CPU genauer werden:

Code: Alles auswählen

$ qemu-system-arm -cpu help
Available CPUs:
  arm1026
  arm1136
  arm1136-r2
  arm1176
  arm11mpcore
  arm926
  arm946
  cortex-a15
  cortex-a7
  cortex-a8
  cortex-a9
  cortex-m0
  cortex-m3
  cortex-m33
  cortex-m4
  cortex-m7
  cortex-r5
  cortex-r5f
[...]
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

TomL

Re: qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von TomL » 11.07.2020 10:07:06

LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2020 16:58:31
auf meinem Rechner mit Debian buster amd64 habe ich qemu installiert, um in einer virutellen Maschine ein Debian buster für arm64 einzurichten.
Völlig losgelöst von der Möglichkeit, ob oder das man sowas vielleicht einrichten kann, frag ich mich welchen Sinn das haben soll. Wenn ich jetzt nur mal Debian und Raspbian vergleiche, so gibts doch im Handling der normalen System-Administration kaum oder keine Unterschiede. Welchen Vorteil hat eine ARM-VM auf einem AMD64-Host?

:?:

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von LinuxFanKR13 » 11.07.2020 10:23:08

Hallo Community,

vielen Dank für die Rückmeldungen

Wie man meinem dritten Code-Abschnitt entnehmen kann, habe ich natürlich qemu-system-arm und qemu-system-aarch64 auf dem Rechner und benutze (der Einfachheit halber) den Parameter -machine virt.

habakug müsste eine neuere Version von qemu installiert haben (testing, unstable ?), denn bei buster stable endet es bei virt-3.1 und qemu-system-arm -cpu help liefert keine Ausgabe. Liegt hier vielleicht noch irgendetwas im Argen?

Stellt sich also die Frage, welche Version da genutzt wird und ob eine virtuelle Maschine mit Debian buster arm64 bei habakug läuft und genutzt wird oder nur die Ausgabe der Aufrufe gepostet wurde?

Und zu der Frage, für was man eine ARM-VM auf einem AMD64 möchte:
https://www.tilmun.de/1-raspberry-pi-4- ... ellen.html
beschreibt, wie man ein richtiges Debian buster 64 Bit System auf einen Raspberry Pi 4 bringt.

Zitat von der Seite dort:
Für die Erstellung des Grundsystems bietet sich ein normaler PC an, da er in angemessener Zeit den Kernel kompiliert. Ich verwende für diesen Zweck eine virtuelle Debian Buster Installation. Ich nutze gerne KVM unter Linux, aber man kann es natürlich auch auf einem Mac oder Windows machen.

Ich gehe davon aus man hat jetzt also das Terminal in dieser Maschine laufen.
Ich möchte für meinen Raspberry Pi 4 ebenfalls ein aktuelles Debian buster stable 64 Bit einrichten, weil ich das Teil als Jitsi-Meet-Server einrichten will. Einen derartigen Server habe ich, wenn ich meinen Rechner mit einer zweiten Debian buster Installation vom USB-Stick boote, bereits am Laufen.

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qemu: Installation Debian buster arm64

Beitrag von habakug » 11.07.2020 11:03:25

Hallo,

ja, die Version 5 aus Bullseye ist aktuell [1] und gibt auch die CPU-Liste aus.
Hier [2] macht jemand (vor einiger Zeit) so etwas.

Gruss, habakug

[1] https://packages.debian.org/bullseye/qemu-system-arm
[2] https://blog.agchapman.com/using-qemu-t ... pberry-pi/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten