Setup will CD ROM Treiber laden - habe keine CD ROM

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ganzjahresgriller
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2018 08:56:42

Setup will CD ROM Treiber laden - habe keine CD ROM

Beitrag von Ganzjahresgriller » 26.07.2020 09:02:37

Hallo zusammen,

ich versuche ein Netinstall auf einem Intel NUC zum laufen zu bekommen. Der NUC hängt mit Kabel am Router. Das Installations ISO habe ich auf eine SD Karte geschrieben. Diese wird auch erkannt und das Setup startet. Für die Installation habe ich mir als ISO dieses geholt: "Unofficial non-free images including firmware packages" Ich kann die Sprache usw. auswählen. Dann versucht das Setup eine CD ROM zu erkennen und ich soll ein Medium mit eine Treiber einlegen. Welchen? Was sucht das Setup? Wie kann ich das verhindern?

Danke für jeden Tipp

Danke
SW

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Setup will CD ROM Treiber laden - habe keine CD ROM

Beitrag von TRex » 26.07.2020 09:20:54

Könntest du bitte die exakte Meldung posten, ggf. nen Screenshot?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Setup will CD ROM Treiber laden - habe keine CD ROM

Beitrag von willy4711 » 26.07.2020 09:33:30

Ganzjahresgriller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 09:02:37
Dann versucht das Setup eine CD ROM zu erkennen und ich soll ein Medium mit eine Treiber einlegen. Welchen? Was sucht das Setup? Wie kann ich das verhindern?
Ich kenne das nur so, dass gefragt wird, ob man etwas einlegen will. Diese Frage kann verneint oder bejaht werden.

Ganzjahresgriller
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2018 08:56:42

Re: Setup will CD ROM Treiber laden - habe keine CD ROM

Beitrag von Ganzjahresgriller » 26.07.2020 10:07:18

Mit USB Stick startet das Setup.

Jetzt hänge ich an der Partitionierung. Ich lasse das als einfachste Variante und alles automatisch machen und bekomme diese Meldung: Der Versuch, ein Dateisystem vom Typ vfat auf SCSI1 (0,0,0), Partition #1 (sda) als /boot/efi einzubinden, ist fehlgeschlagen.

Da komme ich nicht darüber hinweg.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke
SW

willy4711

Re: Setup will CD ROM Treiber laden - habe keine CD ROM

Beitrag von willy4711 » 26.07.2020 10:27:29

Ganzjahresgriller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 10:07:18
Habt Ihr noch eine Idee?
Du bist anscheinend im UEFI - Modus
Wenn die Platte sda die richtige ist, ist die denn Leer ?
Sonst müsstest du erstmal bestehende Partitionen löschen, da die EFI- Partition (vfat) vorne auf der Platte sein muss.
Hab keine Ahnung von UEFI, aber so hab ich das hier mitbekommen. :roll:

Antworten