Debian Buster Installer mit non-free Treibern verbindet WLAN nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
klapop
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2020 21:55:23

Debian Buster Installer mit non-free Treibern verbindet WLAN nicht

Beitrag von klapop » 26.07.2020 22:04:00

Hallo zusammen,
ich habe mit einen USB Stick zur Installation von Debian 10.4 Cinnamon erstellt, in der Version mit non-free Treibern.

Die Installation erkennt die LAN Karte und auch den WLAN Adapter (Realtek Chipsatz). So weit, so gut. Allerdings wird das verfügbare WLAN nicht erkannt und auch die manuelle Eingabe von ESSID und Passwort führt nicht zur Verbindung.

Klar, die Installation läuft auch so durch und wenn ich dann das installierte System starte, kann ich die Verbindung zum WLAN ohne Probleme herstellen.

Hat jemand einen Idee? Vielen Dank, schon einmal.

willy4711

Re: Debian Buster Installer mit non-free Treibern verbindet WLAN nicht

Beitrag von willy4711 » 27.07.2020 13:56:09

klapop hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 22:04:00
Klar, die Installation läuft auch so durch und wenn ich dann das installierte System starte, kann ich die Verbindung zum WLAN ohne Probleme herstellen.
Dann ist doch alles bestens. :roll:
Ich verstehe dein Problem nicht.
Beschwerst du dich darüber, das während der Installation die Verbindung über WLAN nicht zustande kam ?
Versuch der Erklärung (Vermutung):
Die auf der CD vorhandene Debianfirmware-realtek wird erst zu einem späteren Zeitpunkt installiert.
Wahrscheinlich müsste man sonst die Firmware auf einem extra Stick anbieten.
Wenn es so ist, sicherlich nicht optimal.

Antworten