PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von Maik aus MS » 24.01.2021 13:53:20

Wenn die EFi Partition kleiner 40 MB ist meckert der Installer. Ich habe das auf zwei Rechnern gemacht und die Laufen ohne Probleme. Bei mehreren zu startenden Systemen
ist sie natürlich zu klein.

Für mich sah das so aus als wenn UEFI und nicht UEFI durcheinander gewürfelt wurde. Meine Methode zu versuchen bleibt ihm ja offen.

Und wenn nur eine FP drin ist sollte Grub auch keine Probleme haben. Einfach bestätigen.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von rhHeini » 24.01.2021 15:51:19

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 00:27:57
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2021 22:42:51
Mein Rat bei ganz aktueller HW: CSM is out, eine nvme SCHREIT nach einer konsequenten efi-Installation. Die gute Frage ist ob die nvme auf dem Adapter bootfähig ist.
Das ist nicht so.
Hab 2 NVME bei mir verbaut und beide Debians starten ganz brav im althergebrachten BIOS- Modus.
Servus Willy, ich würd trotzdem bei meinem Statement für aktuelle HW bleiben. Ich sag ja nicht das man ein Linux auf aktueller HW nicht im CSM-Modus installieren/booten kann. Aber: Wenn man sich nicht rechtzeitig mit neuem Zeug beschäftigt, kann man plötzlich vor ungeahnten Problemen stehen wenn was altbewährtes plötzlich nicht mehr da ist.

Muss aber gestehen ich hab mich vor meinem Post mit der zugrunde liegenden HW nicht beschäftigt, sondern aus der Hüfte geschossen. Das Nachlesen hab ich jetzt nachgeholt. Wenn ich mein Bauchgefühl zusammenfasse würde ich bei der HW CSM versuchen. Einen Versuch ist es wert.

Ich befürchte aber der Hund liegt darin begraben dass entweder der Adapter nicht bootbar ist, oder die nvme den alten BIOSen nicht als bootfähiges Device bekannt ist, sprich die ist zu neu. Dann bliebe nur so ein Workaround wie die OPin bereits mit Clover entdeckt hat, oder sie bezieht eine Festplatte/SSD an SATA mit ein. Beides ist etwas Fummelei.

Wenn also eine Installation nur mit der nvme im CSM-Modus nicht bootet, wäre der nächste mögliche Schritt ein Device an den ersten SATA-Port anzuklemmen, dort eine Partition für /boot einzurichten, und grub auf dieses Device zu installieren. / kann dann auf der nvme liegen.

Rolf

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von MariaS » 24.01.2021 21:12:21

Die Debian Netinst boote ich von einer DVD.
Nach einer UEFI Installation werde ich nicht gefragt.
Das Anlegen einer weiteren Partition als ext4 und swap wird mir während der Installation nicht angeboten (lasse die komplette Platte verwenden und Partitionen von Debian anlegen). Man müsste diese ESP Partition zum Booten doch auf dem Stick anlegen? Wenn mit dem BIOS kein UEFI boot möglich ist (habe nichts gesehen), macht es vermutlich aber keinen Sinn.

Die SSD im PCIe Slot wird vom Bootmenü/Setup auch hier, wie oben bei dem anderen MB nicht erkannt, daher die Idee über einen USB-Stick dort hin zu springen.

Grub habe ich auf der SSD und USB probiert, wobei er nur auf dem Stick startet, aber dann die SSD auch nicht erkennt. Wenn der Stick keine Partition mit Dateisystem hat, schreibt Debian kein grub drauf (meldet jedoch keinen Fehler). Da ein Live System die NVME benutzen kann (mounten, schreiben, lesen, partitionieren, löschen etc.) fehlt grub dort vielleicht irgend etwas.

Nach meiner Erfahrung: Nur wenn die Platte neu ist oder mit (via dd) Nullen überschrieben ist, wird man am Ende der Installation gefragt, ob bzw. wo man grub schreiben möchte, sonst nimmt er vermutlich den noch vorhandenen grub oder überschreibt ihn dort lediglich, da dieser beim Partitionieren und Formatieren scheinbar nicht entfernt/gelöscht wird.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von rhHeini » 25.01.2021 19:38:21

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 21:12:21
Die Debian Netinst boote ich von einer DVD.
Gut. Also kann grub auf dem Installationsmedium schon mal nicht installiert werden.

Du bist jetzt am Supermicro am basteln? Ich kürz das im weiteren mal mit SM ab.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 21:12:21
Nach einer UEFI Installation werde ich nicht gefragt.
Wirst Du auch nicht. Du bestimmst wie gebootet wird (im Rahmen der Möglichkeiten die das Board bietet). Ich mach hier mal einen Exkurs mit einer Erläuterung wie es auf meinen aktuellen X470/570-Brettern mit Ryzen 2700/3700 geht. Alles ASUS-Biose, die sind alle ziemlich gleich gestrickt.

Im Bios gibt es den Menupunkt Boot, dort setze ich als erstes Fast Boot auf disabled. Dann gibt es eine Option für CSM. Damit man im Legacy-Modus ohne UEFI booten kann, muss man Auto oder besser Enabled einstellen. Es gibt dann noch 4 Unterpunkte und Secure Boot. Meine Einstellungen Für EFI only habe ich Fett Kursiv gesetzt (und dann CSM auf Off).
1.) Boot Devices Control [UEFI and Legacy], einstellbar sind UEFI und Legacy, UEFI Only, Legacy only.
2.) Boot from Network Devices [Legacy only], einstellbar sind Ignore, Legacy und UEFI driver first. Nutze ich nicht.
3.) Boot from Storage Devices [Legacy only], einstellbar sind Ignore, Legacy und UEFI driver first.
4.) Boot from PCI-E Expansion Devices [Legacy only], einstellbar sind Legacy und UEFI driver first.
Secure steht auf Other OS, habe alle Keys gelöscht.

Die Boards bieten weiterhin eine Einstellung der Bootreihenfolge und ein Boot Override, an das ich bei den o.a. Brettern mit F8 während des Resets ran komme.
Hier werden mir z.B. ein DVD-Laufwerk, ein gesteckter USB-Stick, meine nvme oder andere bootfähige Devices 2 x präsentiert, einmal im Legacy-Modus, einmal mit UEFI davor.

Ich hoffe jetzt versteht Du warum ich sage dass Du die Auswahl triffst. Du musst selber sicherstellen dass die Bios-Einstellungen und die Startart des Installationsmediums zusammenpassen. Wenn da was nicht konsistent ist kommt blöderweise irgendwann im Laufe des Installationsprozesses eine Fehlermeldung, leider nicht sofort.

Schau zu dass Du das SM-Brett auf CSM only konfigurierst, und das DVD-LW als erstes im Legacy-Modus bootest. Dann sollte erst mal das zusammen passen.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 21:12:21
Das Anlegen einer weiteren Partition als ext4 und swap wird mir während der Installation nicht angeboten (lasse die komplette Platte verwenden und Partitionen von Debian anlegen). Man müsste diese ESP Partition zum Booten doch auf dem Stick anlegen? Wenn mit dem BIOS kein UEFI boot möglich ist (habe nichts gesehen), macht es vermutlich aber keinen Sinn.
Vergiss mal die ESP, die brauchen wir hier nicht, wir machen hier jetzt konsequent CSM/Legacy. Wenn der Installer bei dem SM-Board die nvme auch nicht erkennt, bleibt wohl nur der Versuch über den Umweg eines anderen Bootmediums diese doch nutzen zu können. Dazu mussst Du aber das Abenteuer einer manuellen Partitionierung auf Dich nehmen.

Ich würd folgendes probieren: ein anderes bootfähiges Medium einbauen, dadrauf eine /boot-Partition mit z.B 2048M, ext4. / und swap nach Deinen Vorstellungen auf die nvme. Aber: musst Du manuell machen. Wenn das SM-Brett von USB booten kann, sollte das auch mit nem USB-Stick gehen. Auch da gilt: /boot muss auf den Stick.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 21:12:21
Die SSD im PCIe Slot wird vom Bootmenü/Setup auch hier, wie oben bei dem anderen MB nicht erkannt, daher die Idee über einen USB-Stick dort hin zu springen.

Grub habe ich auf der SSD und USB probiert, wobei er nur auf dem Stick startet, aber dann die SSD auch nicht erkennt. Wenn der Stick keine Partition mit Dateisystem hat, schreibt Debian kein grub drauf (meldet jedoch keinen Fehler). Da ein Live System die NVME benutzen kann (mounten, schreiben, lesen, partitionieren, löschen etc.) fehlt grub dort vielleicht irgend etwas.
Das sagt mir dass Du zwar versuchst grub auf den Stick zu schreiben, das scheitert aber weil da kein /boot/grub/ existiert wo die grub.cfg hingeschrieben werden kann. Du musst manuell partitionieren, automatisch geht da in Deinem Fall nichts.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 21:12:21
Nach meiner Erfahrung: Nur wenn die Platte neu ist oder mit (via dd) Nullen überschrieben ist, wird man am Ende der Installation gefragt, ob bzw. wo man grub schreiben möchte, sonst nimmt er vermutlich den noch vorhandenen grub oder überschreibt ihn dort lediglich, da dieser beim Partitionieren und Formatieren scheinbar nicht entfernt/gelöscht wird.
Lass ich mal so stehen.

Viel Glück, vielleicht klappt es ja.

Rolf

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von MariaS » 31.01.2021 12:12:12

Wie schon in der Überschrift gesagt, die Installation ist fehlerfrei von einer DVD mit netinst gelaufen: somit ist Debian 10 bereits auf der PCIe SSD in der ext4 Partition installiert und die swap Partition ist erstellt, zudem ist grub drauf geschrieben.

Das supermicro X9SRH-7F Board hat ein AMI BIOS.

Das BIOS bietet die PCIe SSD nicht zum Booten an, auch nicht über F11 Bootmenü. Von USB kann ich externe DVD, Stick oder HD booten. Daher versuche ich über einen USB-Stick zu starten, um so die SSD zu booten.

Das hatte ich bereits probiert:
- USB-Stick erstellt mit: mbr, Partition ext4, formatiert, Verzeichnis /boot, grub -> Fehlermeldung s.o.
Die UUID der SSD ist korrekt, aber er findet sie nicht. Auf dem Stick gibt es nach der Installation von grub keine Dateien, nur das ebenfalls leere /boot Verzeichnis. Meine Vermutung ist, dass grub nicht mit PCIe umgehen kann.

- Die o.g. Alternative mit Clover (was soll ich mit Refind machen?) versucht, aber die Anleitung verstehe ich scheinbar nicht, da es nicht funktioniert: Z.B. kann ich das angegebene iso weder als Datei gemountet, noch nach dd auf dem Stick gemountet, beschreiben, um den Treiber drauf zu kopieren. Hier habe ich auch eine Anleitung für Linux gefunden:
https://github.com/m13253/clover-linux-installer
Die genannten Vorraussetzungen sind alle erfüllt. Der installer gibt jedoch nur diese Fehlermeldungen aus:

Code: Alles auswählen

root@Tux:/home/niemand/Dokumente/Clover# ./Clover-install.sh
Welcome to Clover-Linux-installer.
Ensure your target disk has a GPT partition table.
Create a FAT32 partition (about 200 MiB) and set it to "EFI System Partition" type.
Type in your target disk device (e.g. /dev/sdx): /dev/sdf
Type in your ESP partition device (e.g. /dev/sdx9): /dev/sdf1

You are about to install Clover on disk "/dev/sdf", partition "/dev/sdf1".
Make sure you backed up your files before you continue, since the author of this installer program will not be responsible for any damage to your device or your files.
Type "y" to continue, type Ctrl-C to quit: y

Starting installation.
python3: can't open file './parse-download-url.py': [Errno 2] No such file or directory
curl: (23) Failed writing body (1023 != 1370)
==> curl -o CloverV2.zip.part -C - -L 
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
root@Tux:/home/niemand/Dokumente/Clover# 
Was soll mir das sagen?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von bluestar » 31.01.2021 12:25:08

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 22:22:23
Das BIOS bzw. Bootmenü zeigt die Festplatte:
IBA GE Slot 00C8 v1403
Das ist nicht die Festplatte sondern die Netzwerkkarte.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 22:22:23
Wie kann ich die Platte zum Starten überreden?
Du brauchst einen PCIE Controller mit BIOS, dein Board kann schlicht und ergreifend nicht von einer NVME-SSD booten.

Alternativ kannst du die EFI Partition und die /boot Partition auf einen USB Stick legen und dann von dort booten, sobald der Kernel gestartet ist, kannst du auf die NVME SSD zugreifen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von schwedenmann » 31.01.2021 12:35:27

Hallo

Alternativ kannst du die EFI Partition und die /boot Partition auf einen USB Stick legen und dann von dort booten, sobald der Kernel gestartet ist, kannst du auf die NVME SSD zugreifen.
Oder du baust eine kleine SATA-HDD ein stellst duie als bootmedium im Bios ein ud kopierst dort die EFI-Partition sowei /boot drauf und trägst dann die entsprechneden Partitionen und deren Mountpoint in die fstab ein.

mfg
schwedenmann

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von MariaS » 31.01.2021 21:21:21

8O Liest hier jemand überhaupt meine Beiträge?

8O Oder hat sich jemand die beiden von mir verlinkten Seiten angeschaut?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: PC startet nach Installation von Debian 10 auf NVME nicht

Beitrag von bluestar » 31.01.2021 21:48:49

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 12:12:12

Das hatte ich bereits probiert:
- USB-Stick erstellt mit: mbr, Partition ext4, formatiert, Verzeichnis /boot, grub -> Fehlermeldung s.o.
Die UUID der SSD ist korrekt, aber er findet sie nicht. Auf dem Stick gibt es nach der Installation von grub keine Dateien, nur das ebenfalls leere /boot Verzeichnis.
Dann hast du es nicht richtig gemacht. Du musst auf dem USB Stick während der Installation zwei Partitionen anlegen, einmal ESP und due zweite Partition muss als Mountpoint /boot haben. Dann installiert sich Grub richtig und das System wird booten.

Antworten