Nach Neuinstall -- apt-get

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andromed
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2020 21:35:42

Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von Andromed » 01.08.2020 22:42:41

Ich habe das selbe oder ein ähnliches Problem.

Aber mit "kommentieren" kann ich nichts anfangen.

Ich will mit Apper ein Paket nachinstallieren auf Debian (10.3.0 - kde plasma).
Und eigendlich will ich, das diese Nachinstallationen offline stattfinden können (ohne Interntverbindung und Zugriff/download).

Die Installation beginnt, aber stoppt dann mit der Aufforderung:
Bitte legen sie die Diskette mit dem Namen "Debian GNU/Linux_10.3.0_Buster_-official_amd64_DVD_Binary-1 20200208-12:08" ein und drücken sie auf fortsetzen.

Ich habe keine DVD, sondern nur einen USB-Stick, der die DVD 1 mit Unetbootin aufgepsielt hat. Der wird nicht akzeptiert bei der Installation. Und bei diesem Linux-Eingabefenster kann man auch nicht den Pfad suchen und angeben, wo sie sich befindet. So, wie bei Windows immerschon. Es steht einfach nur "Fortsetzen" oder "Abbrechen" zur Auswahl. Wozu "Windoof" da doch gut ist, was?

Ich habe auch schon versucht, die ISO´s zu mounten. Das hat auch nicht funktioniert. Im Root-Terminal wurde das Mounten bestätigt, aber in Dolphin waren sie nicht zu sehen/wurden nicht angezeigt.

Und eben, als ich Discover öffne, wird mir ein Banner angezeigt mit E: / W: / W: / E: wo bei: steht:

Code: Alles auswählen

E: the repository `CD-Rom://[Debian GNU/Linux 10.3.0_Buster_- Official amd64 DVD Binary-1 20200208-12:08] buster does not have a Release file
W: Updating from such a repository can´t be security and is therefore disabled by default
W: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details
E: cd-rom://[Debian GNU/Linux 10.3.0_Buster_- Official amd64 DVD Binary-1 20200208-12:08] buster Release is not  (yet) available (Please use apt-cd-rom to make this CD-ROM recogniced by apt. apt-get cannot be used to add new CD-ROMs)
Ich weiß nun nicht, was "repository" ist....(der Stick mit den Installataionsdateien?), noch, wieso ich kein apt-key auf dem System finden kann (Discover zeigt bei der Suche an, das nichts gefunden wird).

Und wenn "repository" die Installationsdateien meint, wieso kann ich ein Betreibssystem vom Stick installieren, aber später von diesem System nicht Pakete nachinstallieren?


Gibt es ein Programm (GUI), mitdem ich ISO´s mounten kann? (Das mit der Installation mit installiert wird) ?
Und gibt es Abhilfe aus meiner prekären Situation?

------

Und wieso werden keine M.2-SSD´s als USB-Sticks erkannt (Mit Adaptern, die einen Sata-Controller drauf haben), wo die sich doch perfekt für den USB-Stick-Gebrauch eignen (schön schnell)?
Also, wenn die Installation fertig ist, werden sie erkannt. Aber nicht als Installationsmedium (dann wird nach dem CD-ROM gefragt, was nicht da ist, denn die Installationsdateien sind auf dem Stick).

willy4711

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von willy4711 » 01.08.2020 22:56:53

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:42:41
Und eigendlich will ich, das diese Nachinstallationen offline stattfinden können (ohne Interntverbindung und Zugriff/download).
Hat das einen tieferen Grund?
Willst du diese Installation ohne Internetverbindung benutzen ?

Edit

Du bräuchtest Debianfuseiso oder ein Dolphin- Service Tool
beides ist aber nicht auf der DVD
Und wieso werden keine M.2-SSD´s als USB-Sticks erkannt (Mit Adaptern, die einen Sata-Controller drauf haben), wo die sich doch perfekt für den USB-Stick-Gebrauch eignen (schön schnell)?
Wird wohl kaum schneller sein als ein normaler USB-Stuck. Den Vorteil (außer Spielerei) kann ich da nicht sehen.
So, wie bei Windows immerschon. Es steht einfach nur "Fortsetzen" oder "Abbrechen" zur Auswahl. Wozu "Windoof" da doch gut ist, was?
Immer schon sowieso nicht. Aber wahrscheinlich kennst du gar nicht mehr XP/ Win 7 .
Was soll das ? Willst du Hilfe oder nur motzen ?

Andromed
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2020 21:35:42

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von Andromed » 01.08.2020 23:41:21

Das Fuseiso habe ich schon runter geladen.

Aber die Installation ... weiß ich nicht. Da steht im install-Dokument was von "cmake". Das ist auch nicht auf dem Debian der Standardinstallation drauf, richtig? Ich finde es nicht. Und wenn, würd eich nicht wissen, wie es geht.

Hat das einen Grund, das es nicht so einfach sei? Ausser, das sich niemand Gedanken darüber macht, das man "User" vorraussetzt, die Programmierkenntnisse brauchen?
Bei Windows... ich erinnere da nur ungern dran... klickt man einfach auf "setup.exe" und dann geht alles - meistens!


Zitat:
Wird wohl kaum schneller sein als ein normaler USB-Stuck. Den Vorteil (außer Spielerei) kann ich da nicht sehen.

-> Doch, die sind schnell, wenns die SSD kann und USB3.0 verfügbar, bis zu 300 mb/s. Das hat keiner der USB-Sticks, die ich je hatte, auch nur annähernd geschaft.
Und wenn man wirklich einen schnellen Flash-Stick will, muß man viel Geld ausgeben.
Da sind doch die alten M.2-SSD´s dann keine Spielerei mehr, wenn sie schlicht übrig sind (und man nur einen Adapter braucht).

willy4711

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von willy4711 » 01.08.2020 23:46:37

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:42:41
Und eigendlich will ich, das diese Nachinstallationen offline stattfinden können (ohne Interntverbindung und Zugriff/download).
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:56:53
Hat das einen tieferen Grund?

Andromed
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2020 21:35:42

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von Andromed » 02.08.2020 00:01:00

Hat es.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von RobertS » 02.08.2020 00:28:26

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 23:41:21
Das Fuseiso habe ich schon runter geladen.

Aber die Installation ... weiß ich nicht. Da steht im install-Dokument was von "cmake".…
Nimmst du das .deb Paket von https://packages.debian.org/buster/fuseiso
Installation mit

Code: Alles auswählen

dpkg --install pfad zu dem .deb Paket
auf der Konsole.
Wenn noch was fehlt müßte da eine Fehlermeldung kommen, dann eben die Abhängigkeiten auch holen und Stück für Stück installieren.

willy4711

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von willy4711 » 02.08.2020 00:48:58

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 00:01:00
Hat es.
Na dann wünsche ich dir mit einem so komplexen System wie KDE viel Spaß. :facepalm:

DeletedUserReAsG

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2020 07:25:34

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:42:41
Ich habe keine DVD, sondern nur einen USB-Stick, der die DVD 1 mit Unetbootin aufgepsielt hat.
Da dürfte das Problem liegen. Erstelle den Stick auf dem empfohlenen Weg – dann sollte auch der Installer Memo bekommen, dass es sich nicht um ’ne DVD handelt, sondern um das auf ’nen Stick geschriebene Hybrid-Image. Unetbootin ersetzt den originalen Bootloader des Images und bringt so den Installer durcheinander, welcher Informationen von diesem benötigt.

OT:
Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:42:41
Ich habe das selbe oder ein ähnliches Problem.
Nein, hast du nicht. Die Problemquellen von heute existierten vor neun Jahren noch nicht, außerdem ist deine Ausgangssituation eine andere: ursprünglich war’s ein existierendes System, bei dir bereits der Installer.
Es empfielt sich, in solchen Fällen einen neuen Thread aufzumachen – ich hab mal die Moderation gebeten, das hier abzutrennen.
Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:42:41
Und wieso werden keine M.2-SSD´s als USB-Sticks erkannt (Mit Adaptern, die einen Sata-Controller drauf haben), wo die sich doch perfekt für den USB-Stick-Gebrauch eignen (schön schnell)?
Eine wesentliche Eigeschaft eines USB-Sticks ist’s, über die USB-Schnittstelle angeschlossen zu werden. Wird’s an einer anderen Schnittstelle angeschlossen, fehlt diese Eigenschaft. Man kann auch von SATA-Medien aus installieren, wenn man das Image dort draufschreibt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von TRex » 02.08.2020 07:51:25

Thema abgetrennt, bitte in Zukunft einen eigenen Thread erstellen, statt einen 9 Jahre alten hochzuholen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Andromed
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2020 21:35:42

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von Andromed » 09.08.2020 15:01:44

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:42:41
Und wieso werden keine M.2-SSD´s als USB-Sticks erkannt (Mit Adaptern, die einen Sata-Controller drauf haben), wo die sich doch perfekt für den USB-Stick-Gebrauch eignen (schön schnell)?
Eine wesentliche Eigeschaft eines USB-Sticks ist’s, über die USB-Schnittstelle angeschlossen zu werden. Wird’s an einer anderen Schnittstelle angeschlossen, fehlt diese Eigenschaft. Man kann auch von SATA-Medien aus installieren, wenn man das Image dort draufschreibt.
Mit dem dazu notwendigem Adapter (USB zu Sata) bleibt es ja eine USB-Schnittstelle mit dem dafür notwendigen Protokoll. Habe ich jedenfalls gedacht. Funktioniert aber nicht unter allen Bedingungen.

Andromed
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2020 21:35:42

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von Andromed » 09.08.2020 15:06:43

@ Beitrag von niemand » 02.08.2020 07:25:34
Erstelle den Stick auf dem empfohlenen Weg – dann sollte auch der Installer Memo bekommen, dass es sich nicht um ’ne DVD handelt, sondern um das auf ’nen Stick geschriebene Hybrid-Image.
-> Ich dachte ja, Unetbootin wäre der empfohlene Weg. Ich würde es doch nicht so machen, wenn ich es nicht irgendwo gelesen hätte. Bis ich dann während der Installation von der Installationsroutine mitgeteilt bekam, das Unetbootin gerade nicht empfohlen wird.

Mein ursprünglicher Weg war rufus. Das hat nicht funktioniert (das funktionierte wohl beim Ubuntu-Image, aber nicht bei Debian).

Die empfohlene Methode wäre wohl der hier?...:

https://www.debian.org/releases/jessie/ ... 03.html.de

4.3. Dateien vorbereiten für das Booten von einem USB-Memory-Stick


-> Ich bin wohl daran gescheitert (mit dieser Methode), da win32diskimager auf Windows den USB3.0-Stick mit M.2 SSD nicht erkannt/akzeptiert hat.

Und einen klassischen USB-Stick habe ich gerade nicht mehr für diese Imagegröße. (aber inzwischen bestellt)

Andromed
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2020 21:35:42

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von Andromed » 09.08.2020 15:16:16

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2020 22:42:41
Ich habe das selbe oder ein ähnliches Problem.
Nein, hast du nicht. Die Problemquellen von heute existierten vor neun Jahren noch nicht, außerdem ist deine Ausgangssituation eine andere: ursprünglich war’s ein existierendes System, bei dir bereits der Installer.
-> Nein, so war das nicht. Die Installation hat ja dann irgendwann funktioniet. Aber eine Nachinstallation von Programmen von einem Image auf dem Stick und einem Image auf Festplatte, das ich versuchte, zu mounten, hat nicht funktioniert. Was womöglich daran lag, das ich den Stick mit dem Image und das Image auf dem Datenträger nicht mounten konnte. ODer daran, das ich die Befehle oder den Pfadb nicht korrekt eingab. Weiß ich nicht mehr. Ich habe das Notebook erstmal beiseite gelegt und mich nicht mehr darum gekümmert.

Die Fehlermeldung war aber wohl die gleiche (was ich gerade nicht einsehen kann, da der Threat abgetrennt wurde).

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von TRex » 09.08.2020 15:50:42

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 15:16:16
Die Fehlermeldung war aber wohl die gleiche (was ich gerade nicht einsehen kann, da der Threat abgetrennt wurde).
viewtopic.php?t=129357

Du kannst aber nach 9 Jahren nicht automatisch davon ausgehen, dass deine Probleme die gleichen sind wie vom ursprünglichen Thread (immerhin wurde der ja gelöst, und dein Problem mit dessen Lösung nicht).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Nach Neuinstall -- apt-get

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2020 15:58:09

Andromed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 15:06:43
Ich dachte ja, Unetbootin wäre der empfohlene Weg.
Debian Dokumentation hat geschrieben: Important

The image must be written to the whole-disk device and not a partition, e.g. /dev/sdb and not /dev/sdb1. Do not use tools like unetbootin which alter the image.
(Hervorhebung von mir)

Und nein, es handelt sich nicht um das gleiche Problem, um das es im anderen Thread ging.

Antworten