[GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von BrotherJ » 04.08.2020 07:38:02

Hallo,

dieses Problem scheinen Viele nach einem Upgrade dieser Tage zu haben:

Code: Alles auswählen

error: 'grub_calloc' symbol not found.
Entering recovery mode ...
grub rescue>
Ich habe mein Debian Buster gestern mit einem Upgrade versehen und heute morgen startet das System nicht mehr. Ich habe bereits einige Seiten dazu gefunden, wie https://linuxnews.de/2020/07/schwierige ... -boothole/, will aber fragen, wie ihr das Problem löst?

Beste Grüße

BrotherJ
Zuletzt geändert von BrotherJ am 04.08.2020 14:32:34, insgesamt 1-mal geändert.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von BrotherJ » 04.08.2020 08:11:46

Ich habe eine Lösung, kann sie jetzt zeitbedingt erst später am Tag posten.
Lösung folgt noch!

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von BrotherJ » 04.08.2020 14:32:18

Okay,
hier kommt meine Lösung, die zumindest bei mir das Problem gelöst hat.

In ein Live-System booten und alles Folgende als root abarbeiten

Code: Alles auswählen

mkdir /syspart
mount /dev/sdc3 /syspart               # Systempartition"
mount -o bind /dev /syspart/dev
mount -o bind /proc /syspart/proc
mount -o bind /sys /syspart/sys
Chrooten/Separieren des eigentlichen, zu reparierenden Systems

Code: Alles auswählen

chroot /syspart
mount /dev/sdc1 /boot                  # sofern eine Bootpartition existiert
Eigentliche Problemlösung

Code: Alles auswählen

update-grub2
grub-install /dev/sdc
exit
reboot
Das war alles!

Beste Grüße

BrotherJ

knorosow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2020 18:13:25

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von knorosow » 04.08.2020 18:22:04

Danke für die Lösung.
Gibt es auch eine Möglichkeit für eine Reparatur am grub-Prompt? Ich habe vor einer Stunde debian upgedatet und rebootet und stehe jetzt vor grub rescue. Mein System ist remote in einer VM. Live-System ist nicht.
Ich bin leider naiv davon ausgegangen, dass ein solcher Bug innerhalb von 5 Tagen repariert ist und nicht noch in den Repositories steht.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von BrotherJ » 04.08.2020 18:38:29

knorosow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 18:22:04
Gibt es auch eine Möglichkeit für eine Reparatur am grub-Prompt? Ich habe vor einer Stunde debian upgedatet und rebootet und stehe jetzt vor grub rescue. Mein System ist remote in einer VM.
Wie ich heute festgestellt habe, ist in der Grub-Rescue alles tot. Und ich denke, das ist tiefgreifender als dass das am Grub-Prompt zu lösen ist. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Gibt es bei Dir Remote keine Möglichkeit die Gäste graphisch zu starten? Ich denke an virt-manager bei KVM, den kann ich auch auf einem Rootserver in der Konsole starten und mir als GUI auf den Desktop holen. Und da ist eine Konsole drin, man müsste dann eben als Bootmedium ein Image eines Live-Systems nehmen und dann wie gezeigt vorgehen.
Vielleicht kann man das VM-Image selber als virtuelle Platte mit chroot einbinden und dann wie gehabt weiter machen.

Das sind meine Ansätze dazu.

knorosow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2020 18:13:25

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von knorosow » 04.08.2020 20:04:35

Moin Brother ;)
meine Gast läuft auf einem Proxxmox-Server. Da gibt es eine Web-Verwaltung, auf der ich aber keine Berechtigung habe.
Geht's also nicht mit Grub, geht's für mich erst mal gar nicht.
Bleibt mir nur, einen Admin zu finden, den um ein Live-Image zu bitten und dann mit Deinem ersten Vorschlag los zu legen.
Ok, dann habe ich für den Rest des Abends wenigstens keine Langeweile. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum im Repository nach Tagen immer noch ein kaputtes Grub-Paket war. :evil:

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von tijuca » 04.08.2020 20:12:57

Das erste (fehlerhafte) Update für grub2 wurde am 29.7.2020 ins Archiv geladen bzw. dort akzeptiert. Das Regression Update wurde am 30.7.2020 dann ins Archiv geladen. Das ist, wenn ich richtig rechne, ein Tag. Wie kommst Du auf "nach Tagen immer noch ..."

https://tracker.debian.org/pkg/grub2

Aber gut, warum sollten freiwillig an Debian arbeitende Menschen binnen 24 Stunden so schnell was gefixtes nach schieben? :wink:

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von BrotherJ » 04.08.2020 20:30:22

knorosow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 20:04:35
meine Gast läuft auf einem Proxxmox-Server. Da gibt es eine Web-Verwaltung, auf der ich aber keine Berechtigung habe.
Geht's also nicht mit Grub, geht's für mich erst mal gar nicht.
Bleibt mir nur, einen Admin zu finden, den um ein Live-Image zu bitten und dann mit Deinem ersten Vorschlag los zu legen.
Ups, was ist denn das für ein Proxmox-Server? Auf einer meiner Maschinen läuft auch ein Proxmox-Server - was nix anderes ist, als ein aufgehübschtes KVM. Und da bin ich der Admin, und kann beliebig Gäste etc. anlegen. Na ja, vielleicht postet hier noch jemand eine Lösung für die Grub-Shell.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von BrotherJ » 04.08.2020 20:34:47

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 20:12:57
https://tracker.debian.org/pkg/grub2

Aber gut, warum sollten freiwillig an Debian arbeitende Menschen binnen 24 Stunden so schnell was gefixtes nach schieben? :wink:
Sehe ich genauso, zumal ich selber schuld war. Ich hatte gestern noch während des "apt-get upgrade"-Befehls eine Warnung bekommen, da hätte ich noch stoppen können und ohne das Grub-Package weitermachen können, war aber zu nachlässig.
Also somit dürfte jeder Andere genauso bei Installationen und Upgrades die gleiche Warnung erhalten haben.

Also immerhin reagieren die Verantwortlichen bei Debian sehr schnell. Nur trifft man nicht immer alle gleichermassen.

knorosow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2020 18:13:25

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von knorosow » 04.08.2020 20:47:14

@tijuca: Nun, ich hatte halt naiver weise angenommen, dass das Paket, das nach dem Reboot für das Hängenbleiben in Grub rescue sorgt, einfach zurückgezogen wird. Und ja, ich habe heute (4.8.20) nachmittag mit apt update && apt upgrade das Image aktualisiert und - leider - rebootet. Ich erinnere mich nicht, welches Repository ich eingestellt habe, in der Regel nehme ich aber die Defaults. Kann natürlich sein, dass ein Spiegel nicht aktuell war. Wie gesagt, mea culpa, ich war eben naiv, ich wusste ja, dass es ein aktuelles Problem mit Grub gab/gibt. Da hätte ich nicht blind upgraden dürfen. Auch nach fünf Tagen nicht.
BTW: ich schätze und ehre die debian-Entwickler und Maintainer ;)

knorosow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2020 18:13:25

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von knorosow » 04.08.2020 21:07:20

Ups, was ist denn das für ein Proxmox-Server?
Der steht in einer Firma, für die ich ab und zu ein paar kleinere Sachen erledige. Dafür erhalte ich einen Link, über den ich eine (root-)Konsole bekomme. Die Firma ist extrem konservativ, da wird - mindestens für Externe - alles gesperrt, was nicht unbedingt nötig ist. Für die Arbeit brauchte ich ein aktuelles System, deshalb das unbedachte Upgrade. Das ursprüngliche Image hatte ich damals den Admins geschickt. Die VM wird nur gestartet, wenn ich sie mal brauche.
Ja, es gibt merkwürdige Dinge, die man nicht wirklich nachvollziehen kann.

knorosow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2020 18:13:25

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von knorosow » 04.08.2020 21:37:30

Problem gelöst.
So, ich habe ein Debian-Install-Image bekommen, mit dem per Rescue-Menü grub2 auf dem richtigen Festplatten-Image neu installiert werden konnte. Zuvor habe ich festgestellt, dass im virtuellen PC drei virtuelle Platten vorhanden waren, von denen ich - nach Prüfung des Inhalts in der Konsole - nur eine als die von mir genutzte indentifizierte: /dev/vdb (!). Die Admins jonglieren wohl gelegentlich mit verschiedenen virtuellen Platten, was dann wohl auch die Probleme mit der Grub-Installation erklärt. "Meine" Platte war die zweite und vermutlich waren Teile der Grub-Installation auf der ersten Platte, die vom Upgrade aus meinem Image heraus nicht erreicht wurden.
Jetzt funktioniert "mein" Image, beim nächsten Boot mit einer anderen virtuellen Platte wird dann jenes streiken. Wenn ich die Admins nicht informiere ...
(tu ich natürlich - Ehrenwort)
Bei den Maintainern und Entwicklern und den Repository-Betreibern muss ich mich wohl entschuldigen :oops:

dangerfreak
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2020 16:33:00

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von dangerfreak » 19.08.2020 16:40:23

Hallo und guten Tag zusammen,

schade ist, dass mich dieser Fehler nun heute ebenso getroffen hat, und mir nichts über das Problem bekannt wurde. Leider helfen mir hier die Beiträge nicht weiter, um mein System wiederherzustellen. Ich habe LVM Laufwerke. Was muss ich denn dafür unternehmen?

P.S.: Und ehrlich! Ich bin wirklich sauer darüber, dass nach nun 20 Tagen ein Update immer noch zu diesem Fehler führen kann. Da kann ich persönlich nichts schön reden. Das mindeste ist, Lösungen anzubieten.

Vielen Dank und viele Grüße,
dangerfreak

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von Tintom » 19.08.2020 17:19:48

Hallo und herzlich Willkommen!
Der Thread ist schon mit [gelöst] markiert. Eventuell wäre es sinnvoller wenn du einen neuen eröffnest, da erfahrungsgemäß weniger Leute in einen Thread schauen, der schon gelöst ist.

Es gibt im Wesentlichen zwei Ansätze: Für beides brauchst du ein Zweitsystem/LiveCD für die Reparatur.

dangerfreak
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2020 16:33:00

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von dangerfreak » 19.08.2020 17:30:27

Hallo nochmal,

meine Lösung ist hier dokumentiert: https://wiki.debianforum.de/Grub_reparieren

Vielen Dank und viele Grüße,
Dangerfreak

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von Lord_Carlos » 05.09.2020 15:11:58

Jetzt hat es mich auch getroffen. Wie uncool.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [GELÖST] 'grub_calloc' symbol not found.

Beitrag von Tintom » 05.09.2020 15:15:43

Ich habe bei allen meinen Maschinen vorsorglich ein dpkg-reconfigure grub abgesetzt. Bis jetzt keine Probleme und hoffentlich bleibt das auch so.

Antworten