Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tuxthomas
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2020 18:28:39

Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Beitrag von tuxthomas » 16.09.2020 21:36:34

Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Beim Aufruf von Skype, Chromium oder auch beim Zugriff auf meine FritzNas, muss ich jedes mal den Schlüsselbund entsperren. Warum wird das Passwort dauerhaft im Schlüssel abgespeichert? Das sind alles Programme, die ich nachträglich installiert habe. Was muss ich unternehmen, damit Debian 10 sich das Passwort merkt und nicht jedes mal der Schlüssel eingeben werden muss?

Ich habe Debian 10 (64 bit, xface) installiert. Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruß
Thomas

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Beitrag von Korodny » 17.09.2020 06:27:06

Das ist ein bisschen missverständlich formuliert und an einer Stelle hast du glaube ich ein "nicht" vergessen...

Zur Klarstellung: Du musst in den genannten Fällenden Schlüsselbund entsperren und dessen Passwort eingeben, ja? In dem Fall hat sich der Schlüsselbund das Chromuim/Skype/...-Passwort ja gemerkt - das Problem ist dann, dass du den Schlüsselbund manuell entsperren musst - das sollte eigentlich beim Anmelden am Rechnern automatisch passieren.

Hast du Auto-Login aktiviert?

Benutzeravatar
sabsab20
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020 20:05:37
Wohnort: München

Re: Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Beitrag von sabsab20 » 01.10.2020 20:30:28

Hallo und ansonsten probierst du es mit einem Programm, welches für dich alle Passwörter automatisch hinterlegt. Echt praktisch gerade für Logins die du selten besuchst oder bei online-shops die einelnen Accounts. Seither muss ich nicht mehr die Passwörter aus einem Fächen hervorkramen.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Beitrag von DerMathias » 14.11.2020 16:54:47

Hallo, ich möchte das Thema hier jetzt nicht kapern, aber es passt mMn ganz gut:

Ich habe eine Minimal-Installation von Debian (Testing) am Laufen, WM ist bspwm, gestartet wird der WM aktuell noch über startx. ICH habe explizit (noch) keinen Passwortmanager installiert. Ob bei den Abhängigkeiten von Dolphin und Konsole (beide mit einer Menge KDE-Abhängigkeiten) etwas in der Richtung bei war, weiß ich nicht.

Die Passwörter im Browser (Brave) werden offensichtlich irgendwo gespeichert. Vielleicht über das setzen von Cookies...?

Jetzt zu eigentlichen Frage/ Problem:
Beim Skype muss ich mich jedes mal neu mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Das nervt auf Dauer. DAS möchte ich abstellen!

Benötige ich dazu überhaupt einen Passwortmanager? Weil wie gesagt, im Browser geht es ja auch.
Thunderbird habe ich noch nicht eingerichtet. Evtl. tritt da das gleiche Problem auf.

Wenn ich einen benötigen würde, welcher wäre da zu empfehlen? Wie kann ich am sinnvollsten das Skype-Anmelde-Problem angehen?
Danke
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schlüsselbund merkt sich von bestimmten Programmen Passwort nicht

Beitrag von Korodny » 15.11.2020 23:53:35

Dein Problem hat mit dem ursprünglich hier diskutierten Problem nichts zu tun, es wäre besser gewesen einen neuen Thread aufzumachen ;)
DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2020 16:54:47
Beim Skype muss ich mich jedes mal neu mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Das nervt auf Dauer. DAS möchte ich abstellen!

Benötige ich dazu überhaupt einen Passwortmanager? Weil wie gesagt, im Browser geht es ja auch.
Thunderbird habe ich noch nicht eingerichtet. Evtl. tritt da das gleiche Problem auf.
Ich kenne Brave nicht, aber praktisch jeder große Browser kann sich selbstständig Passwörter für besuchte Webseiten merken, das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Thunderbird sollte auch in der Lage sein, sich sein Passwort selbst zu merken, weiß ich aber nicht sicher.

Die meiste andere Software - inklusive Skype - lagert die Aufgabe des Passwort-Merkens an das System aus. Skype nutzt m.W. Debiangnome-keyring, also müsstest du das nachinstallieren. Ob das allerdings mit deiner Philosophie von "Minimalinstallation" zusammenpasst, musst du selbst überprüfen - indem du nachschaust, was gnome-keyring für Abhängigkeiten hat,.

Antworten