Start Verzögerung von 5 Minuten LXC

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flo1005
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020 19:40:08

Start Verzögerung von 5 Minuten LXC

Beitrag von flo1005 » 27.09.2020 22:11:29

Hallöchen,

passt jetzt zwar nicht ganz zu "Probleme bei der Installation von Debian" aber sonst halt auch zu nichts der anderen...

Ich habe ein Linux-Server mit Proxmox drauf, das komische ist das Debian-Container (LXC) nach dem Start 5 Minuten brauchen bis ich Zugriff auf die Commandozeile bekomme.
Ubuntu-Container brauchen so ca. 3 Sekunden und so groß ist der Unterschied zwischen den beiden Destros auch wieder nicht, abgesehen das Debian halt einfach geiler ist :D
Auffälig ist auch das es ziemlich genau 5 Minuten sind fast so als währe in dem Template ein sleep mit 5 Minuten eingebaut worden

Hat jemand ne Idee? Würde mich freue wenns funst :D

Benutzeravatar
sabsab20
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020 20:05:37
Wohnort: München

Re: Start Verzögerung von 5 Minuten LXC

Beitrag von sabsab20 » 01.10.2020 20:32:22

Mach sonst generell mal eine Reinigung und schau was alles für Programme im Hintergrund laufen. Evt verkürzt das schon mal die Zeit :D

flo1005
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020 19:40:08

Re: Start Verzögerung von 5 Minuten LXC

Beitrag von flo1005 » 02.10.2020 09:47:01

Die 5 min tretten auch bei neu installierten LXCs auf, daher denk ich mal das nichts unnützes im Hintergrund läuft oder?

Hab jetzt mal nen bischen rum gegoogelt und bin auf zwei Befehle gestoßen die wohl ein paar Fehlermeldungen ausgeben:

Code: Alles auswählen


root@proxy:~# journalctl -p err
-- Logs begin at Tue 2020-09-29 03:33:00 CEST, end at Tue 2020-09-29 17:54:42 CEST. --
Sep 29 03:33:00 proxy systemd[1]: Failed to mount Kernel Configuration File System.
Sep 29 03:33:00 proxy rsyslogd[70]: imklog: cannot open kernel log (/proc/kmsg): Permission denied.
Sep 29 03:33:00 proxy rsyslogd[70]: activation of module imklog failed [v8.1901.0 try https://www.rsy
Sep 29 03:38:00 proxy systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.
lines 1-5/5 (END)
root@proxy:~# systemctl --failed
  UNIT                          LOAD   ACTIVE SUB    DESCRIPTION
* sys-kernel-config.mount       loaded failed Kernel Configuration File System
* networking.service            loaded failed Raise network interfaces
* systemd-journald-audit.socket loaded failed Journal Audit Socket

LOAD   = Reflects whether the unit definition was properly loaded.
ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.
SUB    = The low-level unit activation state, values depend on unit type.

3 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too.
To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.

Hab grad wenig Zeit wegen dem Studium neben her, falls jemmand grad direkt etwas ins Auge springt, würde ich mich freuen wenn ers kurz hinein schreiben könnte :D

Antworten