kann debian nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

kann debian nicht installieren

Beitrag von harlem19 » 01.10.2020 19:39:46

hallo an alle
Habe 2 Rechner und kann auf keinem debian installieren.
Vorwort
Rechner 1 MSI Board mit WIN10 und 4 SATA Festplatten
Rechner 2 Gigabyte Board mit WIN7 und 2 SATA Festplatten
Wenn ich jrtzt auf einer freien Festplatte debian 10.2.0 oder 10.6.0 installieren will,
kommt sofort beim starten der DVD --ACPI Error---,egal-weiter installieren.
Wenn die Installation abgeschlossen ist und debian startet bleibt er bei-- Started GNOME Display Manager hängen.
Habe bei beiden Rechnern schon das Bios umgestellt--ohne Erfolg.
Habe bei beiden Rechnern im Bios--Native IDE--eingestellt,wegen verschiedener SATA Festplattengrössen.
Kann mir jemand helfen?
Grüsse Claus

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von AA » 02.10.2020 08:37:42

Hallo Claus,

bei Rechner 2 scheint dein Grafiktreiber nicht zu funktionieren. Du musst rausfinden, welche Grafikkarte eingebaut ist und ihn nachinstallieren. Die Anleitungen dazu findest du in der Debian Wiki. Wenn das nicht funktioniert, musst du nomodeset in den Grub-Bootloader eintragen.

Das non-free Image ist auch ein Ansatz.
https://cdimage.debian.org/images/unoff ... -firmware/
Gruß Andre

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von harlem19 » 02.10.2020 21:46:57

hallo AA
habe nachgeschaut wegen Treiber für VGA--ist aktuell--Nvidea 3000.
Habe jetzt die Festplatte C: partitioniert auf die Hälfte.
Dann nochmal Linux probiert und das gleiche Problem.
Nochmal hier:
Rechner 1: MSI Z77a_G43 mit 4 Festplatten und Intel CPU--AHCI im Bios aktiviert.
Rechner 2: Gigabyte GA-78LMT-USB3- R2 mit AMD Athlon und 2 Festplatten---Native IDE
Keine Ahnung wie es geht.
Ich will Windows Behalten.
Linux brauche ich für meinen Nachbarn---der hat einen debian Server und da will ich bei mir über
einen USB Stick seine Daten auslesen und berichtigen.
Wenn ich debian ohne Grafik mache,geht es bis zum Einloggen.
Wenn ich dann aber Befehle eintipper---keine Rechte----obwohl ich als root drin bin.
Was nu?
Habe schon gegoogelt--da stand dann Linux Mint
DVD rein gestartet und schon war mein WIN7 Bootprompt weg---Neuinstallation.
Jetzt habe ich WIN7 wieder drauf und Systemsicherung gemacht,für die nächste Krise.
Das Problem betrifft wohl nicht nur debian,oder?
Habe auch alle anderen Linux Images da.Will nur nicht immer experimentieren.
Grüsse Claus

willy4711

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von willy4711 » 02.10.2020 23:15:22

Soweit ich das aus deiner unverständlichen Beschreibung rauslesen kann:
der Rechner
Rechner 2: Gigabyte GA-78LMT-USB3- R2 hat keine nvidia 3000 sondern eine Radeon HD 3000 verbaut.

Ob es dafür überhaupt noch Treiber gibt, müssen die AMD/ATI Spezialisten sagen

dieser Rechner hat 6x SATA 3Gb/s (SB710), wie kommst du dann auf 2 Festplatten---Native IDE :?:
Quelle:
harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2020 21:46:57
Wenn ich debian ohne Grafik mache,geht es bis zum Einloggen.
Wenn ich dann aber Befehle eintipper---keine Rechte----obwohl ich als root drin bin.
Was hast du denn eingegeben ?
Was kam als Antwort im Terminal ?

Also so wird das nichts. Du musst dir schon etwas Mühe geben und genau schildern, was passiert.

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von harlem19 » 03.10.2020 15:20:01

hallo an alle
erstmal danke für die Antworten.
Habe mir jetzt Knoppix und danach Suse 15.2 draufgemacht und es läuft einwandfrei.
Aber ich will debian haben.
Jetzt ist die Frage warum Knoppix und Suse läuft und debian nicht.
Werde da mal Nachforschen.
Grüsse Claus

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von AA » 03.10.2020 15:53:50

Debian ist nicht gerade eine Anfängerdistribution. Du hast meiner Meinung nach ein Treiberproblem. In meiner ersten Antwort habe ich dir ein paar Stichwörter genannt. Ich kenne die Fehlermeldung und würde drauf wetten, dass du das gleiche Problem hast. Du musst nur danach googeln und wirst dein Problem lösen, sofern du Befehle auf dem Terminal eingeben kannst. Wenn du dann nicht weiter kommst, wird dir hier sicher geholfen werden.

Mein Tipp:
Bleib erstmal bei dem, was gerade läuft und lese dich was ein. Ich hätte dir Ubuntu empfohlen. Da findest du alles ganz einfach erklärt.
Gruß Andre

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von curt123 » 03.10.2020 18:38:19

Hallo,
AA hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2020 15:53:50
Debian ist nicht gerade eine Anfängerdistribution. Du hast meiner Meinung nach ein Treiberproblem.
//
Mein Tipp:
Bleib erstmal bei dem, was gerade läuft und lese dich was ein. Ich hätte dir Ubuntu empfohlen. Da findest du alles ganz einfach erklärt.
Wenn er unbedingt Debian möchte, könnte er dann zuerst mit Ubuntu, evtl. einer Live-ISO/DVD, versuchen ob das läuft.
Und falls ja, dann unter Ubuntu schauen, welche relevanten Treiber da zum Einsaz kommen, und mit den Infos Debian passender einrichten?

LG

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von AA » 03.10.2020 19:05:05

Er scheitert ja schon daran, erstmal zu schauen, welche Grafikkarte installiert ist. Dann kann man nach dem richtigen Treiber schauen.
Gruß Andre

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von AA » 03.10.2020 19:08:20

https://duckduckgo.com/?q=linux+welche+ ... pas&ia=web

Dann kommt die Ubuntu Wiki an erster Stelle.
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/

Hier kann er Linux lernen.
Gruß Andre

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von AA » 03.10.2020 19:10:45

Übrigens finde ich ArchLinux auch cool, aber ich lasse die Finger davon, weil ich noch andere Aufgaben habe.
Gruß Andre

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von rockyracoon » 03.10.2020 19:26:47

Ich habe Arch-Linux per Manjaro getestet:
Sehr gutes Look and Feel; gute Hardware-Unterstützung; stabil trotz Rolling Release etc.
Aber für mich ein NoGo ist, dass es .deb-Dateien nicht installieren kann :mrgreen:

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von harlem19 » 05.10.2020 16:24:10

hallo an alle
habe heute Ubuntu installiert--16.0.4--läuft einwandfrei.
Dann habe ich nach meinem Fehler bei debian.org gesucht.
Ich bin nicht der einzige mit dem Fehler.
Dort steht--einen anderen Kernel installieren.
Aber wie soll ich das machen,wenn ich unter --root--nichts installieren kann.
Aber der Kernel hat mich auf die Idee gebracht::
habe mit debian 9.3 installiert mit grafischer Oberfläche als SSD Server---und es läuft einwandfrei!!
Danke auf jeden Fall an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.
Grüsse Claus

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von RLD » 06.10.2020 00:01:23

Ist schon etwas länger her dass das installieren bei mir auch nicht geklappt hat, deswegen mal einfach mal so spontan : könnte vielleicht was mit dem Display Manager zutun haben. Wenn du Gnome nutzen möchtest dann musst du auch den richtigen Manager haben.
Ich meine ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem.

Wenn Ubuntu funktioniert dann müsste eigentlich auch Debian auf deiner Hardware ohne weiteres funktionieren.

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von RLD » 06.10.2020 00:03:50

Ist schon etwas länger her dass das installieren bei mir auch nicht geklappt hat, deswegen mal einfach mal so spontan : könnte vielleicht was mit dem Display Manager zutun haben. Wenn du Gnome nutzen möchtest dann musst du auch den richtigen Manager haben.
Ich meine ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem.

Wenn Ubuntu funktioniert dann müsste eigentlich auch Debian auf deiner Hardware ohne weiteres funktionieren. Aber wie manche hier bereits erwähnt haben, sind die Dokumentationen meistens Anfänger freundlicher.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: kann debian nicht installieren

Beitrag von kalle123 » 06.10.2020 07:51:41

Ich lese hier was von Knoppix und Suse, nun Ubuntu 16!!. (Buntu 20 ist draußen)
Dann, dass DEBIAN nicht anfängerfreundlich sei.
Arch ist auch cool. Fehlt eigentlich noch Linux Mint ...

:facepalm:

Meiner Einschätzung nach ist hier weder der Rechner noch DEBIAN das Problem.

cu KH

Antworten