Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von Cordess » 05.10.2020 05:30:44

Wenn ich via CTRL+ALT+F# auf eine richtige Konsole wechsle, mich dort einlogge und ein paar Ausgaben laufen lasse, dann kann ich neuerdings nicht mehr ein paar Seiten mit der Tastenkombination Shift+PageUP und Shift+PageDown hochscrollen.

Ich vermute mal, dass mit irgendeinem Update da etwas automatisch verstellt wurde. Wie kann ich das wieder ändern?
Wo kann man den Buffer für die Konsole wieder anpassen?

Derzeit nutze ich less als Workaround, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, weil es umständlicher ist und auch mit einer Ausgabe in Farbe nicht so gut klar kommt.

In einem gewöhnlichen "grafischen" Terminal unter X-Window funktioniert das Scrollen mit Shift+PageUp usw. noch.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von unitra » 25.11.2020 21:27:34

Vielleicht hilft das weiter, ich glaube zwar nicht daß die betroffene Workstation Linux 5.9 benutzt. Aber das Thema ist ziemlich aktuell:
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... Scrollback

In "älteren" Linux Kernels ist es diese Einstellung z.B.:

Code: Alles auswählen

CONFIG_VGACON_SOFT_SCROLLBACK=y
CONFIG_VGACON_SOFT_SCROLLBACK_SIZE=32

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von baeuchlein » 26.11.2020 02:16:58

Ich glaube, das Thema wurde auch hier schon behandelt. Hintergrund ist wohl, dass diese Funktion aus neueren Kernels entfernt wurde, weil angenommen wird, dass kaum noch jemand sie benutzt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von eggy » 26.11.2020 06:56:03

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 05:30:44
Derzeit nutze ich less als Workaround, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, weil es umständlicher ist und auch mit einer Ausgabe in Farbe nicht so gut klar kommt.
Anderer, gut funktionierender, Workaround wäre screen, tmux, etc.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von Cordess » 27.11.2020 22:32:49

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 21:27:34
Vielleicht hilft das weiter, ich glaube zwar nicht daß die betroffene Workstation Linux 5.9 benutzt. Aber das Thema ist ziemlich aktuell:
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... Scrollback
Danke für deine Antwort.
Das wäre eine plausible Erklärung.
Aber laut uname -a habe ich hier in Debian 10 noch Kernel 4.19.0-12-amd64.
In "älteren" Linux Kernels ist es diese Einstellung z.B.:

Code: Alles auswählen

CONFIG_VGACON_SOFT_SCROLLBACK=y
CONFIG_VGACON_SOFT_SCROLLBACK_SIZE=32
Hm, dann hat der Debian Kernel Maintainer das wohl auf eigene Faust rausgenommen, denn ein

Code: Alles auswählen

 
 cd /boot
grep SCROLLBACK config-4.19.0-1*
ergibt dass nichts passendes gefunden wurde.

Ich schätze mal, die Kernelconfigs, die auf n gesetzt wurden, werden dort nicht reingeschrieben.

Um das Problem also zu beheben, müsste ich jetzt in Zukunft den Kernel wohl selber compilieren. Auf diesen Schritt
würde ich aber gerne verzichten, da ich weiterhin den Sicherheitsfixes von Debian gelieferten Kernel erhalten möchte.
Oder gibt's da nen automatisierten Weg, den Kernel selber mitsamt den Sicherheitsfixes zu compilieren und diese Funktion dabei zu aktivieren?


Auf jeden Fall danke für deine Antwort. So hat wenigstens einer auf den Thread geantwortet.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von Cordess » 27.11.2020 22:40:45

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 02:16:58
Ich glaube, das Thema wurde auch hier schon behandelt.
Danke für den Hinweis. Es ist schade dass der TS nen neuen Thread aufgemacht hat, anstatt sich meinem einfach anzuschließen. Denn meiner ist älter, aber auch nicht so alt, als das man den übersehen könnte.
Hintergrund ist wohl, dass diese Funktion aus neueren Kernels entfernt wurde, weil angenommen wird, dass kaum noch jemand sie benutzt.
Tja, da kann ich Linus Meinung nicht teilen.
Der X Server ist nämlich keine gute Wahl, um Programme mit root Rechten laufen zu lassen.
Und genau dafür nutze ich die Textkonsole noch.

Ich spiele damit meine Updates ein und will mir natürlich auch die Ausgaben ansehen können.


Tja und solange KDE in Debian nicht offiziell Wayland verwendet, werden ich das weiterhin so machen müssen.
Denn ein "su -" in einem X Window Terminal kann ja nun auch keine Lösung sein.

Bliebe noch als root unter X anmelden, aber das ist viel zu umständlich und dauert vor allem zu lange, wenn man nur mal kurz ein neues Paket mit nem Sicherheitsfix einspielen will.

Im großen und ganzen ist Linus Entscheidung also mehr als ärgerlich.

Zumindest für mich als NVidia Nutzer. Ich weiß nicht, ob bei Intel und AMD GPU Nutzern etwas anderes verwendet wird als FB + VGA Console Code .

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von Cordess » 27.11.2020 22:44:28

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 06:56:03
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 05:30:44
Derzeit nutze ich less als Workaround, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, weil es umständlicher ist und auch mit einer Ausgabe in Farbe nicht so gut klar kommt.
Anderer, gut funktionierender, Workaround wäre screen, tmux, etc.
Danke für den Tipp.
Ist dann allerdings wieder weiterer Aufwand. So intensiv nutze ich die Textkonsole dann auch wieder nicht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von eggy » 27.11.2020 23:06:19

Auch wenn es schade ist, das Feature ist sinnvollerweise aus dem Kernel geflogen.
Die Begründung ist nachlesbar: der Code ist in nem Zustand, der sich nicht warten lässt.
Wäre das mit Patchen getan, wäre der Code nicht rausgeflogen. Willst Du in Zukunft neue Kernel, wirst Du Dich damit abfinden müssen, dass es das Feature so nicht mehr gibt.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 22:44:28
Ist dann allerdings wieder weiterer Aufwand.

Code: Alles auswählen

apt-get install screen
screen 
ls /usr/bin -1
Strg+a, Esc, Page-up/down/Pfeiltasten 
Ich seh da keinen Aufwand.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von baeuchlein » 28.11.2020 00:05:56

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 22:40:45
Es ist schade dass der TS nen neuen Thread aufgemacht hat, anstatt sich meinem einfach anzuschließen.
Es fällt mir in diesem Forum hier relativ schwer, 'rauszukriegen, wann ein neuer Thread von anderen Leuten als sinnvoll angesehen wird und wann nicht. Ein oder zwei Fälle, bei denen Moderatoren einen Thread aufteilten, nachdem jemand neue Postings hinten dran schrob :mrgreen: , kann ich nicht nachvollziehen.
[...]dafür nutze ich die Textkonsole noch.

Ich spiele damit meine Updates ein und will mir natürlich auch die Ausgaben ansehen können. [...] Im großen und ganzen ist Linus Entscheidung also mehr als ärgerlich.

Zumindest für mich als NVidia Nutzer. Ich weiß nicht, ob bei Intel und AMD GPU Nutzern etwas anderes verwendet wird als FB + VGA Console Code .
Ich benutze die Textkonsole auch noch äußerst intensiv, aus verschiedenen Gründen. Das kann ich aber immer noch - ich wusste bisher nicht mal, dass es diese "Scrollback"-Funktion gibt (bzw. was sie eigentlich ist).

Das ganze Gelaber, was mir mittlerweile die updatenden Programme von apt sowie von systemd auf den Monitor rotzen, wenn ich mal wieder ein 08/15-Update mache, les' ich mir echt nicht mehr durch. Wenn denn doch mal ein Fehler passiert, krieg' ich das für gewöhnlich eh nach kurzer Zeit mit, und kümmere mich dann darum. Ich hab' schon aufgehört, sowas zu lesen, als Debian mit Version 5 groß die Werbetrommel für aptitude statt dselect rührte; aptitude hat damals multitaskend alles Mögliche zugleich updaten wollen und die entsprechenden Ausgaben mit verschiedenem farblichen Hintergrund der Textmeldungen anzeigen wollen. Dabei schrieb es auch noch fröhlich alles übereinander. Das sah dann aus, als hätte einer Buchstabensuppe getrunken und sich anschließend auf den Bildschirm erbrochen, und dementsprechend sah's mit der Lesbarkeit aus.

Intel- und AMD-Nutzer kommen vermutlich nur um FB_CONSOLE herum, wenn sie lediglich Support für Standard-VGA-Zeug im Kernel nutzen (was dann meistens auch nur noch den VESA-Treiber für X.Org zulässt). Zumindest im Kernel 4.15.7 muss man über 10 Ecken FB_CONSOLE aktivieren, wenn man den Support für i915 (die meisten Intel-GPUs heutzutage) oder amdgpu bzw. radeon (zwei Supports für verschiedene AMD-/ATI-GPU-Typen) benutzen will. Und um VGA_CONSOLE kommt man vermutlich gar nicht drumrum, wenn man nicht irgendeine konsolen-lose Linux-Installation nutzt.

Ich hoffe mal, die Kernel-Entwickler würgen nicht den ganzen Support für "echte" Konsolen ab, denn ein nur auf grafische Ausgabe eingestelltes System macht u.U. ganz schön Probleme, wenn es dann z.B. die Grafikkarte nicht erkennt und das weder grafisch noch auf der Textkonsole anzeigen und ändern kann.

So, jetzt ist mein Offtopic-Teil hier im Thread aber groß genug. :)

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von Cordess » 28.11.2020 01:23:22

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 23:06:19
Die Begründung ist nachlesbar: der Code ist in nem Zustand, der sich nicht warten lässt.
Für mich lass sich das eher so, dass der Code lange Zeit nicht gewartet wurde. D.h. sollte sich ein Maintainer finden, der sich darum kümmert, könnte das Feature wieder zurück in den Kernel.
Ich seh da keinen Aufwand.
Du musst screen nach jedem login starten.
Und auf nem System, auf dem screen nicht verfügbar ist, z.b. Live CD ohne Möglichkeit der Nachinstallation ist es nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Cordess am 28.11.2020 01:36:02, insgesamt 1-mal geändert.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von Cordess » 28.11.2020 01:35:46

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2020 00:05:56
Das ganze Gelaber, was mir mittlerweile die updatenden Programme von apt sowie von systemd auf den Monitor rotzen, wenn ich mal wieder ein 08/15-Update mache, les' ich mir echt nicht mehr durch.
Nun, ich nutze es auch bspw. für

Code: Alles auswählen

apt-cache search python   
Z.B. um ein bestimmtes Modul zu suchen, da kommt bei so ner Suchangabe ne ganze Liste die nicht mehr nur auf einen Bildschirm passt. Das muss ich dann nach less umleiten.

Code: Alles auswählen

grep suchbegriff daten 
Hier muss man auch less nutzen und verliert die farbige Formatierung

Solche Sachen halt.

Intel- und AMD-Nutzer kommen vermutlich nur um FB_CONSOLE herum, wenn sie lediglich Support für Standard-VGA-Zeug im Kernel nutzen (was dann meistens auch nur noch den VESA-Treiber für X.Org zulässt). Zumindest im Kernel 4.15.7 muss man über 10 Ecken FB_CONSOLE aktivieren, wenn man den Support für i915 (die meisten Intel-GPUs heutzutage) oder amdgpu bzw. radeon (zwei Supports für verschiedene AMD-/ATI-GPU-Typen) benutzen will. Und um VGA_CONSOLE kommt man vermutlich gar nicht drumrum, wenn man nicht irgendeine konsolen-lose Linux-Installation nutzt.
Danke für deine Antwort. Das ist gut zu wissen.
Ich hoffe mal, die Kernel-Entwickler würgen nicht den ganzen Support für "echte" Konsolen ab, denn ein nur auf grafische Ausgabe eingestelltes System macht u.U. ganz schön Probleme, wenn es dann z.B. die Grafikkarte nicht erkennt und das weder grafisch noch auf der Textkonsole anzeigen und ändern kann.
Das hoffe ich auch.
Aber wenn das so weitergeht könnte Linus wirklich mal auf die Idee kommen, den Textmodus rauszuschmeißen.
Und als Begründung könnte dann herhalten, dass sich alles dank systemd, Dbus und dafür passenden GUI Konfigurationsprogrammen alles auch mit der Maus einrichten lässt.
Bei Scrollbar wird ja auch damit argumentiert, dass das keiner mehr nutzt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von eggy » 28.11.2020 01:40:32

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2020 01:23:22
Du musst screen nach jedem login starten.
Ein Eintrag im Profil und dann kümmert man sich nie wieder drum.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2020 01:23:22
Und auf nem System, auf dem screen nicht verfügbar ist, z.b. Live CD ohne Möglichkeit der Nachinstallation ist es nicht vorhanden.
Und Deinen gepatchten Kernel bekommst wie auf die Live CD?

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Seitenblättern in der echten Konsole via Shift + PageUP bzw. PageDown Taste seit einiger Zeit nicht mehr möglich

Beitrag von baeuchlein » 28.11.2020 14:47:10

@Cordess: Nun ja, ich selber habe mich in vielen Dingen mit less und anderen Hilfsmitteln arrangiert, daher fehlt mir die Scrollback-Geschichte nicht. Anderen, wie z.B. dir, kann das ja sehr wohl fehlen. Ich hoffe, dass beim Weglassen von Scrollback gut nachgedacht wurde.
wenn das so weitergeht könnte Linus wirklich mal auf die Idee kommen, den Textmodus rauszuschmeißen.
Und als Begründung könnte dann herhalten, dass sich alles dank systemd, Dbus und dafür passenden GUI Konfigurationsprogrammen alles auch mit der Maus einrichten lässt.
Bei Scrollbar wird ja auch damit argumentiert, dass das keiner mehr nutzt.
Das Dumme an der Sache ist wohl, dass das zunächst mal niemand mitbekommt. Indirekt hat Torvalds ja angedeutet, dass man jetzt mal auf Rückmeldungen der Nutzer wartet. Bis die aber 'raus haben, was los ist, kann 'ne Weile vergehen.

Sollte hingegen mal die Konsole ganz wegfallen, oder kaum noch benutzbar sein, dann habe ich ein größeres Problem, denn bei mir hat bisher fast nie irgendeine Automatik für all das ausreichend gut funktioniert. Teilweise liegt das an alter Hardware, die ich aber nicht alle Naselang wegwerfen will, nur weil sie nicht mehr "der neuesten Mode entspricht", und teilweise liegt's daran, dass diese ganzen Automatiken knapp abseits des "Mainstreams" ziemlich viel verkehrt machen. Die Automatik von X z.B. hat bei mir mal keine Maus gefunden, also behauptete sie einfach, es wär' eine PS/2-Maus da. Fehlermeldungen gab es dementsprechend auch keine. Ich wunderte mich dann, dass der Mauszeiger sich nicht bewegte. Damals konnte man X noch mit CTRL-ALT-Backspace (o.ä.) abbrechen. Heute geht auch das nicht mehr; die in der man-page zu xorg.conf erwähnte Einstellung funktioniert nicht. Schon toll, all diese Automatiken.

Die beste Automatik ist halt eine, die man zuverlässig abschalten kann, wenn's drauf ankommt.

Und von systemd fang' ich jetzt gar nicht an... :roll:

Antworten