Update ohne Probleme möglich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Update ohne Probleme möglich?

Beitrag von Aiko » 06.10.2020 18:23:35

Hallo,

ich wollte gerne von stretch auf buster updaten/upgraden.
Hatte ich vor ca. 3 Wochen schon einmal probiert.
Update/Upgrade verlief problemlos.
Nur beim Start kam dann der allseits berühmte Grub-Fehler.
Also ließ sich nicht starten.
Dann wieder alles platt gemacht und erneut stretch installiert.
Allerdings wird ein Programm unter stretch nicht optimal unterstützt und läuft etwas fehlerhaft. Es funktioniert, aber nicht rund.
Dieses wurde unter buster korrigiert.
Deshalb wollte ich wieder updaten/upgraden, aber nur, wenn esfehlerfrei funktioniert.
Weiß jemand, ob man jetzt ohne Fehler updaten/upgraden kann?
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Update ohne Probleme möglich?

Beitrag von MSfree » 06.10.2020 19:27:38

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 18:23:35
Dann wieder alles platt gemacht und erneut stretch installiert.
Warum installierst du nicht gleich Buster, wenn du sowieso schon alles plattgemacht hast?
Weiß jemand, ob man jetzt ohne Fehler updaten/upgraden kann?
Vor allem mußt du ein dist-upgrade durchführen und gegen den grub-Fehler hilft install-grub nach den dist-upgrade.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Update ohne Probleme möglich?

Beitrag von Aiko » 11.10.2020 15:01:12

Hallo,

so ich hatte das Update nochmal probiert, aber wieder der selbe Fehler.
Gut, Datensicherung war gemacht, also alles neu installiert. Daten auf der Festplatte gelöscht und diesmal Debian Buster 10.06 installiert.
Danach wusste ich wieder, warum ich es beim ersten Mal nicht gemacht hatte: es erscheint der selbe Fehler.

Code: Alles auswählen

error: symbol 'grub_calloc' not found.
Entering rescue mode...
grub rescue> _
Also ich muss jetzt immer beim Booten die F12-Taste drücken, damit ich ins Bootmenü komme. Dann die Festplatte mit Linux booten und es klappt alles. Dann erscheint auch das Bootmenü von Linux. Darüber kann ich auch Windows booten.
Aber es ist schon irgendwie lästig, immer die F12-Taste zu drücken.
Aber wie es aussieht, ist alles Notwendige installiert, denn es funktioniert alles, also Linux und Windows. Nur der Bootloader auf Festplatte anscheinend nicht.
Ist ein Laptop mit efi.

Nun wieder die alte Leier: bitte die Tipps am besten Schritt für Schritt erklären.
Bin immer noch in der Lernphase.
Ich weiß, es ist nervig, wenn man als Profi alles haarklein erklären soll. Geht mir manchmal in anderen Bereichen auch so. Man denkt immer: Mensch so schwer ist das doch nicht.
Ist es aber doch, wenn man es (noch) nicht versteht. Deshalb meine Bitte um ausführliche Anleitung.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten