firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von witesoul » 09.10.2020 12:19:45

Hallo zusammen,

ich bekomme in der Installation von Debian über USB Stick (Alle versionen ab Jessie getestet) die nachfrage für den Treiber /rtlwifi/rtl8723defw.bin . Dann habe ich die Möglichkeit die Treiber über einen datenträger zu laden. Das geht irgendwie nicht.

Der USB Stick den ich über balenaEtcher-Portable-1.5.45 erstelle (Debian.iso) ist so partitioniert, das der treiber nicht mehr drauf passt. Der zweite USB Stick wird nicht angenommen von der Debian installation. Also nicht der Stick selbst, sondern der Pfad. Warum auch immer.

Nun kam mir die Idee, das ich die Debian.iso editiere und die fehlende Datei einfüge. Das habe ich mit isomaster getan und habe jetzt das Problem, das der mit balenaEtcher-Portable-1.5.45 erstellte USB Stick nicht bootfähig ist. Was balenaEtcher-Portable-1.5.45 vorher auch gemeldet hat, das die iso nicht bootfähig sei.

Wie kann ich das nun lösen?

MFG
witesoul

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von Luxuslurch » 09.10.2020 13:04:31

Das Nachladen der firmware über einen USB-Stick hat bei mir auch noch nie richtig funktioniert. Aber dafür die inoffiziellen images, die das bereits enthalten: https://cdimage.debian.org/images/unoff ... -firmware/
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

willy4711

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von willy4711 » 09.10.2020 13:17:21

Gibt es einen Grund, die Firmware Debianfirmware-realtek nicht einfach nachzuinstallieren ?
Debianfirmware-realtek hat keine weiteren Abhängigkeiten.
Daher wäre es auch möglich nach der Installation das Paket per dpkg zu installieren.
Vorher auf einen Stick laden, falls kein Internet zur Verfügung steht.

Edit:
Soweit mir bekannt müssen zusätzliche Pakete auf einem leeren Stick sein (hab allerdings nur ein einziges Mal gemacht)
siehe: https://www.debian.org/releases/jessie/ ... 04.html.de

Edit 2:
Auf den Netinst- CD's finde ich das nicht. Wohl aber auf den Live-DVD's

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von ralli » 09.10.2020 14:03:02

Ich benutze immer das inoffizielle net-inst Image und es gab noch nie Probleme.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

willy4711

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von willy4711 » 09.10.2020 14:46:15

Hab jetzt nochmal genauer nachgeforscht.
Der Inhalt von
/pool/main/l/linux-signed-amd64/nic-wireless-modules-4.19.0-8-amd64-di_4.19.98-1_amd64.udeb
ist

Code: Alles auswählen

ls -lgG /home/willy/Downloads/nic-wireless-modules-4.19.0-8-amd64-di_4.19.98-1_amd64.udeb_FILES/lib/modules/4.19.0-8-amd64/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtlwifi/
insgesamt 316
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  btcoexist
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8188ee
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8192c
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8192ce
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8192cu
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8192de
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8192ee
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8192se
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8723ae
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8723be
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8723com
drwxr-xr-x 2   4096 26. Jan 2020  rtl8821ae
-rw-r--r-- 1  60396 26. Jan 2020  rtl_pci.ko
-rw-r--r-- 1  39876 26. Jan 2020  rtl_usb.ko
-rw-r--r-- 1 170508 26. Jan 2020  rtlwifi.ko
aber die gefordete Datei rtl8723defw.bin ist wohl nicht vorhanden.

aber im Paket Debianfirmware-realtek ist sie enthalten

Meistens funktioniert aber das im Installer vorhandene trotzden, wenn auch mit Meckern.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von rhHeini » 09.10.2020 16:53:44

Das *.deb-Paket muss im root des Sticks sein, und nach meiner Erfahrung mit etwas älteren AMD-Mainsboards muss man einen USB2-Port verwenden. Für USB3 sind Treiber nöiig die da noch nicht vorhanden sind.

Weitere Alternative, ging bei meinen mit rufus erstellten Bootsticks: ein Verzeichnis auf dem Stick anlegen und zusätzliche Dateien da rein kopieren und über eine zusätzliche Konsole installieren.

Rolf

witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von witesoul » 11.10.2020 09:12:46

Danke an alle für Antworten. Ich habe mir die nonfreeware iso geladen, damit ging es ohne probleme was die Treiber in der Installation betrifft, mehr dazu weiter unten.

Das mit den live-cd´s ist mir auch schleierhaft. Warum da immer alles geht :D .

Das die *.deb im Root sein muss kann schon sein. Kann sogar sein das ich das bei der letzten installation so gemacht habe. Ich bin diesmal allerdings dem Pfad gefolgt den mir die installation angegeben hat.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich die Debian 10 iso genommen und diese installiert. Wenn ich nun von der Platte boote komme ich in einen Blackscreen wo ich nur mit strg+alt+f2 3 4 ... in die Konsole komme. Da ist es wieder, warum geht es nur bei einer live-cd? Mit debian 8 geht es ohne weiteres. Allesdings musste ich da noch den Galio Treiber installieren oder wie der hieß. Gibt es dazu bereits ein Thema oder muss ich eines auf machen. Ich habe nichts dazu gefunden bzw. sind alles andere Beschreibungen gewesen.

willy4711

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von willy4711 » 11.10.2020 09:33:24

witesoul hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2020 09:12:46
Danke an alle für Antworten. Ich habe mir die nonfreeware iso geladen, damit ging es ohne probleme was die Treiber in der Installation betrifft, mehr dazu weiter unten.
witesoul hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2020 09:12:46
Wenn ich nun von der Platte boote komme ich in einen Blackscreen wo ich nur mit strg+alt+f2 3 4 ... in die Konsole komme.
Bisher hast du uns weder gesagt, Was du für Hardware hast, noch was für einen Oberfläche.

Um welche Treiber geht es genau ? Hast du ohne das Nachladen kein Internet gehabt ?

Also:
Was hast du für einen Rechner Laptop / Desktop-Rechner (Name)?:
CPU ?
GPU ?
Netzwerk- Chip /Karte
Welche Oberfläche (Gnome /KDE usw) hast du installiert ?

Ohne diese Angaben kann man dir ziemlich schwer helfen.
witesoul hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2020 09:12:46
Allesdings musste ich da noch den Galio Treiber installieren oder wie der hieß.
Keine Ahnung, was du damit meinst. Wofür soll der sein ?
Vielleicht das ?
viewtopic.php?f=2&t=158366

witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

Re: firmware-nonfree in Debian iso integrieren

Beitrag von witesoul » 11.10.2020 16:55:29

Läuft alles. Besten Dank an alle! :THX:

Wills aber noch auflösen falls andere das selbe Problem bezüglich der Grafik haben.

Ich habe einen HP 355 G2 Laptop und Debian 10 installiert. CPU mit integrier Grafik AMD A8-6410. In der Installation habe ich ebenfalls Gnome und Mate angehakt, da ich einige tools direkt installiert bekomme die ich gewohnt bin. Netzwerk funktioniert nun einwandfrei.

Ja genau, gallium hieß der Treiber den ich unter Jessie damals installiert habe. Mir ist der Name nicht eingefallen. Direkt gesucht und die lösung auch kurz darauf gefunden.

https://linuxconfig.org/how-to-install- ... -10-buster

LG
Witesoul

PS: Ich hoffe das mit dem Link ist ok.

Antworten