[Gelöst] Upgrade von Jessie auf Buster

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

[Gelöst] Upgrade von Jessie auf Buster

Beitrag von bifo » 20.10.2020 17:05:43

Hallo zusammen,

ich habe längere Zeit nichts geschrieben und möchte mir von Euch ein bisschen Mut holen. Mein System ist schon etwas älter, um genau zu sein aus dem Jahr 2010. Das letzte Update habe ich den Logs zufolge 2018 gemacht. Es sollte sich also im Wesentlichen um die Version "Jessi" handeln. Danach hat der Update mit Synaptic nicht mehr funktioniert und ich hatte nicht die Zeit, mich um die Ursachen zu kümmern. Heute habe ich die sources.list wieder auf einen aktuellen Stand gebracht und es nach einigen kleineren Schwierigkeiten geschafft, Synaptic zu starten.

Zum einen erschreckt mich, dass die Paketverwaltung sehr viele Pakete deinstallieren möchte. Zum anderen frage ich mich, ob mein Uralt-Sytem danach noch läuft und ich besser daran täte, mir erstmal halbwegs aktuelle Hardware zulege und dann eine Neuinstallation durchzuführen. Hier mal die Daten:

Barebone der Firma Shuttle
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz
Speicher: 4 GB RAM
Festplatte: 1 TB SATA
DVD: TSSTcorpCD/DVDW SH-S182D, ATAPI CD/DVD-ROM drive

Rein technisch könnte ich (nach einem Backup meiner Daten) Synaptic einfach loslaufen lassen und sehen, was passiert und was dann noch funktioniert. Wichtig wäre mir, dass Gnome immernoch startet und ich an die grafische Benutzeroberfläche dran komme.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus und
liebe Grüße aus der Eifel
Uwe
Zuletzt geändert von bifo am 27.10.2020 14:48:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von MSfree » 20.10.2020 17:34:15

Grundsätzlich würde ich solche Updates nicht mit einem graphischen Werkzeug wie Synaptik machen, sondern auf der Kommandozeile mit apt-get.

Von Jessie auf Buster in einem Schritt dürfte auch ziemlich sicher im Chaos enden, Du solltest unbedingt erstmal auf Stretch updaten und dann erst auf Buster.

Aber zuerst solltest du deine Kiste erstmal auf den aktuellsten Jessie-Stand bringen, indem du jessie in der /etc/apt/sources.list eingetragen läßt und dann

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
auf der Kommandozeile als root ausführst.

Nach dem Reboot kannst du dann jessie durch stretch in der /etc/apt/sources.list ersetzen und mit den selben Befehlen auf Stretch aktualisieren.

Wenn dann noch alles läuft, verfährst du mit Buster genauso.

Achso, vorher unbedingt wichtige Dateien auf externe Platten sichern, damit man bei einer eventuell nötigen Neuinstallation keine Daten vernichtet.

Deine Hardware sollte auch mit Buster problemlos laufen. Ich habe hier auch noch einen Core2 (allerdings Quadcore) der es ganz locker mit Buster aufnimmt.
Zuletzt geändert von MSfree am 20.10.2020 19:08:14, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von willy4711 » 20.10.2020 17:41:22

Ich habe noch ein ähnlichen Prozessor (Intel Core 2 CPU 6300 @ 1,86 GHz) . Darauf läuft Bullseye Xfce ganz flink.
Was bei deiner Angabe über die Hardware fehlt, ist die GraKa.
Aber so eine Upgrade- Orgie würde ich mir nicht antun (musst eh von Release zu Release).

Ich würde so Vorgehen:
Backup des /home
Aktuelle Live-DVD downloaden ---> Sehen, ob alles klappt ---> Dann Neustart und über den Installer installieren.
DVD'S gibt es hier: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2020 18:15:32

Zumal man über mehrere Version Upgraded . Und das ist so nicht vorgesehen. Wenn dann nur von einer zur nächsten. Kann gutgehen, muß aber nicht. Nichts genaues weiß man.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von debianuser4782 » 20.10.2020 18:41:18

Folgst Du - wie ich es machen würde - aus Neugier dem Vorschlag von MSfree, könntes Du vor dem Doppelupdate noch zur Sicherheit Dein System minimalisieren, indem du soviel Programme deinstallierst, wie du kannst. Denn was nicht da ist, kann beim Update auch keine Probleme bereiten.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von fischig » 20.10.2020 19:24:50

willi4711 hat geschrieben:Aber so eine Upgrade- Orgie würde ich mir nicht antun (musst eh von Release zu Release).
Das gibt keine upgrade-Orgie, das läuft völlig ohne Zutun des Benutzers durch - wenn er MSfrees Hinweise der Reihe nach umsetzt. Im Übrigen ist es genau das, was Debian ausmacht.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von bifo » 20.10.2020 21:45:38

Hallo zusammen,

danke für den ersten Input. Das Ganze klingt für mich logisch. Ich habe meine sources.list wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
apt-get update gibt folgende Ausgabe und am Ende einen Fehler:

Code: Alles auswählen

geordi:/etc/apt# LC_ALL=C apt-get update
Ign http://ftp.de.debian.org jessie InRelease
Hit http://ftp.de.debian.org jessie Release.gpg
Hit http://ftp.de.debian.org jessie Release
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/main i386 Packages
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/contrib i386 Packages
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/non-free i386 Packages
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/contrib Translation-en
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-en
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-de_DE
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-de
Hit http://ftp.de.debian.org jessie/non-free Translation-en
The value 'stable' is invalid for APT::Default-Release as such a release is not available in the sources
Can't call method "policy" on an undefined value at /usr/bin/apt-show-versions line 56.
E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'test -x /usr/bin/apt-show-versions || exit 0 ; apt-show-versions -i'
E: Sub-process returned an error code
Synaptic lässt sich in der Folge nicht starten und gibt folgenden Fehler aus:

Code: Alles auswählen

E: The value 'stable' is invalid for APT::Default-Release as such a release is not available in the sources
E: _cache->open() failed, please report.
Das sieht für mich nach dem gleichen Fehler wie oben aus.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Uwe

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von rhHeini » 20.10.2020 22:04:16

Ist das die komplette sources.list?

Möglicherweise ist Jessie auch gerade archiviert worden. Dann muss die sources aufs Archiv umgestellt werden, Ich find da gerade den Link nicht.

Gruß, Rolf

Edith: schau mal hier: viewtopic.php?f=27&t=172769

willy4711

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von willy4711 » 20.10.2020 22:33:33

Ich will ja nicht unken :roll:
Aber zwischenzeitlich wäre Buster bereits neu aufgesetzt und das /home zurück gespielt.
Aber Spielen macht ja auch Spaß
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 19:24:50
Das gibt keine upgrade-Orgie, das läuft völlig ohne Zutun des Benutzers durch - wenn er MSfrees Hinweise der Reihe nach umsetzt. Im Übrigen ist es genau das, was Debian ausmacht.
Dein Wort in Gottes Ohr :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von MSfree » 20.10.2020 22:43:04

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 22:04:16
Möglicherweise ist Jessie auch gerade archiviert worden.
Nein, das ist immer noch in den offiziellen Mirrors. Das wandert erst endgültig ins Archiv, wenn Bullseye stable wird. Im Moment ist Jessie noch im Zustand LTS.

willy4711

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von willy4711 » 20.10.2020 22:55:14

Muss ja irgendwo noch was von stable stehen,
Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list 
würde es zeigen

Hier gibt es noch was:
entfernt

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von MSfree » 20.10.2020 23:01:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 22:55:14
Muss ja irgendwo noch was von stable stehen,
Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list 
würde es zeigen
Oder in einer der Dateien unter /etc/apt/apt.conf.d

Am besten mal so suchen:

Code: Alles auswählen

find /etc/apt -type f -exec grep -Hi stable {} \;

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von bifo » 21.10.2020 12:35:55

Hallo zusammen,

ich habe den Find auf das Verzeichnis losgelassen. In apt.conf stand noch Stable drin. Synaptic schmeißt immernoch den Fehler, aber auf der Kommandozeile würde ein Dist-Upgrade jetzt funktionieren (denke ich).

Ich prüfe jetzt also meine Backups und würde dann den Dist-Upgrade auf der Kommandozeile wagen. Danach sehe ich weiter. Sollte das nicht funktionieren, habe ich bereits eine Installations-CD gebrannt und würde ganz neu aufsetzen. Ich muss mich dann nur noch durch mein BIOS wühlen und darin das Laufwerk zum Booten festlegen...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich erstatte dann Bericht... ;-)

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Upgrade von Jessi auf Buster

Beitrag von bifo » 21.10.2020 12:38:48

Nachtrag: Synaptic geht jetzt auch... Fehler gefunden...

Antworten