[gelöst] phyton3 in /home/user/bin

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

[gelöst] phyton3 in /home/user/bin

Beitrag von Rawbit » 24.10.2020 15:26:11

Hallo zusammen,

ich habe das aktuelle Python3 aus der Source von python.org kompiliert und in /home/user/bin/python3 installiert.

Kann ich für diese Version einen env-Umgebung einrichten?

Mit

Code: Alles auswählen

python3 -m venv tutorial-env
würde ja laut Anleitung

Code: Alles auswählen

https://docs.python.org/3/tutorial/venv.html

Code: Alles auswählen

This will create the tutorial-env directory if it doesn’t exist, and also create directories inside it containing a copy of the Python interpreter, the standard library, and various supporting files.
eine Python-Umgebung mit dem Debian-Python erstellen (bei mir aus Testing), oder?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Rawit

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] phyton3 in /home/user/bin

Beitrag von Rawbit » 25.10.2020 13:24:24

Hallo zusammen,

ich habe das nun so gelöst, das ich mit

Code: Alles auswählen

  PATH="$HOME/bin/Python3/bin:$PATH" 
das selbstkompilierte Python3 einstelle:

Code: Alles auswählen

which python3
/home/user/bin/Python3/bin/python3
Dann habe ich mit

Code: Alles auswählen

python3 -m venv python3-env
eine Umgebung für das das selbstkompilierte Python3 erstellt und mit

Code: Alles auswählen

source python3-env/bin/activate
dann aktiviert.


Möglicherweise geht das wesentlich einfacher.

Mein Ziel ist nur, das selbstkompilierte Python3 und das "Debian-Python" strickt zu trennen,


Gruß

Rawbit

Antworten