Kein Boot nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Student921
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2020 20:24:09

Kein Boot nach Installation

Beitrag von Student921 » 26.10.2020 00:20:06

Hallo ins Forum,

ich habe mir neben Windows 10 nun Debian auf meine SSD Festplatte (GTP-Partitionstabelle) installiert (nach entsprechender Partitionierung).
Die Installation lief mithilfe eines USB-Sticks ab, den ich vorher noch von MBR zu GTP konvertiert habe, damit während der Installation nicht eventuell der falsche Bootloader installiert wird.
Installation lief ohne Probleme -> Installationsmedium ausgesteckt -> allerdings wird mir bei Neustart keine Bootoption angezeigt, sondern Windows 10 direkt gestartet.

Unter Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start wird mir "debian" allerdings als bootbares Medium angezeigt.
Aber auch wenn ich über diesen Weg versuche Debian zu booten, so startet lediglich Windows 10.

Secure-Boot und Fast-Boot sind ausgeschaltet

Habe mit EasyBCD versucht, das Bootmenü zu managen, allerdings scheint das Programm meine UEFI-Einstellung nicht zu unterstützen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hersteller/Modell: Lenovo/10093
OS: Windows 10 Pro
Typ: x64-basierter PC
Biosmodus: UEFI
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU @ 3.10 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 620

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Kein Boot nach Installation

Beitrag von Spike » 27.10.2020 16:22:24

Hi,

anscheinend war die Installation nicht erfolgreich.
Bei dem Dell BIOS bzw. UEFI kann man manuell UEFI Booteinträge anlegen. In Fall von Debian müsstest auf den Pfad \EFI\debian\shimx64.efi auf deiner Festplatte verweisen, auf der du Debian installiert hast. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auch bei Lenovo geht.

Alternativ kannst du auch erst einmal mit einem Bootloader prüfen, ob deine Installation wirklich funktioniert. Clover wäre in diesem Fall meine Wahl für einen schnellen Test https://sourceforge.net/projects/clover ... table_ISO/. Das macht auch erstmal nichts kaputt. :D

Viel Erfolg!

gusi
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2020 08:56:58

Re: Kein Boot nach Installation

Beitrag von gusi » 27.10.2020 22:29:23

"Bewaffne" dich mit REfind , der beste Boot - loader , den ich kenne
das startet per Stick , und findet Debian automatisch

auf Knoipfdruck kannst du es auch in die FAT-32 partition der Festplatte installieren
ohne überhaupt Linux starten zu müssen

Funkt. aber nur bei UEFI -Start ! aber dem gehört eh die zukunft , und kein MBR ist viel zeit gespart

Windows 8,10 hat die unngenehme Eigenschaft alles platt zu machen im boot-bereich,
was nicht von MS ist, eine Koexistenz ist nurt möglich , wen man linux über den
Wind.Bootmanager startet.
Dieses aufdringliche Verhalten und viele andere Dinge haben mich vor 4 Jahren bewogen,
Windows zu entsorgen , schade eingentlich , aber war Faß ist übergelaufen

Antworten