gnome startet nicht [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

gnome startet nicht [gelöst]

Beitrag von Raboni » 02.11.2020 14:29:38

Hallo fleißige Helfer,

ich habe mein Debian Buster zerschossen und statt lange zu reparieren, habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden, da das Boot sowieso zu klein war. Tja wohlgemerkt vorher hat alles funktioniert. Also Buster netinst und los. Dann die große Überraschung. Gnome startet nicht. So wie es aussieht der gdm3. Hab dann nochmal installiert gnome + xfce und xfce lauft mit lightdm aber gnome immer noch nicht.
Das ganze läuft auf einem HP EliteBook 8760w. Mit ATI Graphic. Der entsprechende Graphictreiber ist auch schon installiert.

Mir gehen echt die Optionen aus.
Habe Buster dann unter dem recovery Mode gestartet. Wollte da was nachistallieren. Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/....« konnte nicht aufgelöst werden. Ich krieg echt n Vogel.
Zuletzt geändert von Raboni am 04.11.2020 00:22:59, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: gnome startet nicht

Beitrag von KP97 » 02.11.2020 18:11:05

Aus den wenigen Infos könnte man entnehmen, wenn Xfce läuft und Gnome nicht, daß es evtl. an wayland liegen könnte.
Xfce hat das nicht. Man könnte das ausschalten und probieren, ob Gnome dann läuft.

Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Re: gnome startet nicht [gelöst]

Beitrag von Raboni » 04.11.2020 00:22:23

So wie es aussah war der Fehler dafür verantwortlich:

drm: radeon-pci-probe [radeon] *ERROR* for R600 or later required firmware installed

Abhilfe brachte die installation von: firmware-amd-graphics

Obwohl der ATI Treiber installiert waren. xfce mit lightdm hat hingegen funktioniert. Ist jetzt nicht gerade perfekt programmiert aus meiner Sicht.

Antworten