[Gelöst] Welches Installation-Image verwenden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

[Gelöst] Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von bifo » 03.11.2020 10:16:08

Hallo zusammen,

ich plane die Neuinstallation meines Systems mit der aktuellen 64-Bit-Version von Debian. Welches ISO-Image muss ich da nehmen? Mein Prozessor ist ein "Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz".

In der https://www.debian.org/CD/faq/#which-cd habe ich gefunden, dass "amd64" auch für die 64 Bit Prozessoren von Intel verwendet werden kann.

Ich möchte mich rückversichern, dass ich da wirklich richtig bin, da ich neben meinem PC keinen weiteren CD-Brenner im Haus habe...

Vielen Dank schonmal für Eure Expertise.

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von bifo am 03.11.2020 15:43:39, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von willy4711 » 03.11.2020 10:21:24

Der Prozessor hat einen 64 Bit Befehlssatz.
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... z-fsb.html
ISOS für Stable gibt es hier:
Live- Images:
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... so-hybrid/
Net Inst CD (empfohlen) debian-10.6.0-amd64-netinst.iso
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... 64/iso-cd/

Ich möchte mich rückversichern, dass ich da wirklich richtig bin, da ich neben meinem PC keinen weiteren CD-Brenner im Haus habe..
Was meinst du damit ?
Nimm doch einen USB-Stick

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von rockyracoon » 03.11.2020 11:08:22

@willy4711:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 10:21:24
Der Prozessor hat einen 64 Bit Befehlssatz.
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... z-fsb.html
ISOS für Stable gibt es hier:
Live- Images:
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... so-hybrid/
Net Inst CD (empfohlen) debian-10.6.0-amd64-netinst.iso
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... 64/iso-cd/

Ich möchte mich rückversichern, dass ich da wirklich richtig bin, da ich neben meinem PC keinen weiteren CD-Brenner im Haus habe..
Was meinst du damit ?
Nimm doch einen USB-Stick
Ich glaube er meint damit, dass er nach der Installation von Debian keine anderen Boot-Geräte mehr zur Verfügung hat, also sichergehen will, dass er das richtige Image gespeichert hat.

Daher empfehle ich Debian/Stable mit den Nonfree-Treibern.
Welche Oberfläche bifo will, weiß ich natürlich nicht.
Er kann sie unter https://cdimage.debian.org/images/unoff ... so-hybrid/ wählen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 03.11.2020 15:08:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von Blackbox » 03.11.2020 11:27:23

1) ISO-Image herunterladen

Code: Alles auswählen

$ wget https://cdimage.debian.org/images/unofficial/non-free/images-including-firmware/10.6.0+nonfree/amd64/iso-cd/firmware-10.6.0-amd64-netinst.iso && sha256sum firmware-10.6.0-amd64-netinst.iso
2) Echtheit & Checksumme prüfen

2.1) https://www.debian.org/CD/verify durchlesen.

2.2) https://cdimage.debian.org/images/unoff ... SHA256SUMS ← Diese Checksumme sollte mit der angezeigten Checksumme nach dem Download übereinstimmen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 10:21:24
Nimm doch einen USB-Stick
Was Willy damit sagen wollte, du sollst das ISO-Image auf einen USB-Stick packen und diesen dann zur Installation verwenden.

3) Mit

Code: Alles auswählen

$ lsblk
den Namen des USB-Stick Block Devices ermitteln.

4)

Code: Alles auswählen

# dd if=/pfad/zum/iso-image of=/dev/sdX bs=4M

X entspricht dem Block device deines USB-Sticks.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von bifo » 03.11.2020 13:17:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mir jetzt das Netinst-Image für amd64 herunterladen und auf einen CD-Rohling brennen.

Es könnte sein, dass USB-Boot mit meinem über 10 Jahre alten System geht. Allerdings muss ich dafür wahrscheinlich ein neues BIOS installieren. Sowas habe ich noch nie gemacht. Ich bin aber guter Dinge, dass ich mein DVD-ROM als Bootlaufwerk konfigurieren kann...

Habt einen schönen Tag
Uwe

willy4711

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von willy4711 » 03.11.2020 13:24:22

bifo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 13:17:49
Es könnte sein, dass USB-Boot mit meinem über 10 Jahre alten System geht. Allerdings muss ich dafür wahrscheinlich ein neues BIOS installieren. Sowas habe ich noch nie gemacht. Ich bin aber guter Dinge, dass ich mein DVD-ROM als Bootlaufwerk konfigurieren kann...
Das sollte man an sich problemlos im BIOS feststellen können. Einfach mal einen Stick einstecken, und schauen, ob sich die
Bootreihenfolge auch auf USB umstellen lässt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von MSfree » 03.11.2020 13:32:39

bifo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 13:17:49
Es könnte sein, dass USB-Boot mit meinem über 10 Jahre alten System geht.
10 Jahre ist jung genig für USB-Boot, auch ohne BIOS-Update. Mein demnächst 13 Jahre alter Core2 packt das auch schon und der hat seit Kaufdatum nie ein BIOS-Update bekommen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von rockyracoon » 03.11.2020 14:23:48

Es könnte sein, dass USB-Boot mit meinem über 10 Jahre alten System geht.
Mit einem Live-Boot dürftest Du das testen können.

willy4711

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von willy4711 » 03.11.2020 14:54:10

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 11:08:22
Was meinst du damit ?
Ich habe gerade erfahren, dass man nicht rot hervorheben darf, da das die Farbe der Moderatoren ist :wink:

Als mach das bitte rot grün gepunktet oder blau kariert. :wink: :roll:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von rockyracoon » 03.11.2020 15:09:12

Als mach das bitte
Schon erledigt. :hail:

willy4711

Re: Welches Installation-Image verwenden

Beitrag von willy4711 » 03.11.2020 15:23:29

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :roll: :roll: :roll: :wink:

Antworten