wie werde ich wayland wieder los

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jkr
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2020 15:24:09

wie werde ich wayland wieder los

Beitrag von jkr » 18.11.2020 15:46:04

Hallo Leute,
ich habe die aktuelle Version von Debian installiert und dabei wurde ohne nachzufragen dieser wayland-Mist installiert.
Warum installiere ich einen Linux-Server? Natuerlich um darauf remote von einem Windows Rechner per RDP (nicht mit Dritt-Programmen wie VNC) zugreifen zu koennen. Nun eben dies geht mit wayland nicht mehr.
Wie man Programme wie synaptic startet ist ja nicht schwer aber die grundsaetzliche Funktionallitaet eines Terminalservers ist nicht mehr gegeben.
So wie es aussieht wird da seitens wayland auch nicht an einer Fehlerbehebung gearbeitet, weil dieses hochnaessige Volk meint dass man so was nicht braucht!
Ich wundere mich dass debian trotz der Missstaende so vehement an dieser eindeutig schlechtesten Loesung festhaelt.
Meine Frage an die Runde ist:
Wie werde ich diesen wayland-Mist wieder los? und zwar so los dass beim naechsten update nicht wieder der Aerger losgeht?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wie werde ich wayland wieder los

Beitrag von fischig » 18.11.2020 16:17:29

Den Wunsch nach Hilfe, wayland zu entfernen, könnte man auch etwas weniger emotional und unsachlich vorbringen.
jkr hat geschrieben:ich habe die aktuelle Version von Debian installiert
Es gibt immer drei aktuelle Debianversionen. Weitere Infos könnten dir womöglich nutzen.

Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: wie werde ich wayland wieder los

Beitrag von Tintom » 18.11.2020 16:46:08

Ich vermute du nutzt gnome. Aber der Vollständigkeit halber: Welche Desktopumgebung benutzt du?

mcb

Re: wie werde ich wayland wieder los

Beitrag von mcb » 18.11.2020 19:09:04

Kann man nicht X11 bei der Gnome Anmeldung auswählen ?

Muß ev. nachinstalliert werden - ich weiß aber nicht welches Paket genau.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: wie werde ich wayland wieder los

Beitrag von tijuca » 18.11.2020 19:32:38

jkr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 15:46:04
Warum installiere ich einen Linux-Server? Natuerlich um darauf remote von einem Windows Rechner per RDP (nicht mit Dritt-Programmen wie VNC) zugreifen zu koennen.
Wenn es schon unbedingt was grafisches sein muss ist eigentlich X2Go die portablere Lösung. RDP ist mehr auf Windows Systemen zu Hause. Bei den Personen die ich kenne läuft faktisch kein grafischer Server auf einem Linuxserver weil das einfach nicht benötigt um einen Server zu betreiben. Und RDP macht bei den meistens eher schmalbandigen DSL Upload Geschwindigkeiten auf der Gegenseite nicht wirklich Spaß.
Wie man Programme wie synaptic startet ist ja nicht schwer aber die grundsaetzliche Funktionallitaet eines Terminalservers ist nicht mehr gegeben.
Warum benutzt Du nicht die Konsole?
Ich wundere mich dass debian trotz der Missstaende so vehement an dieser eindeutig schlechtesten Loesung festhaelt.
Also, Du scheinst einige große Missverständnisse zu haben was Wayland angeht. Wayland ist die technisch bessere Lösung wie X11, und der aktuelle Defacto Standard was die Zukunft in diesem Bereich angeht. Was das eigentliche Problem an der Sache ist, ein Großteil der Applikationen und Grafik Frameworks und auch DEs weiß nichts von den Funktionen die Wayland zur Verfügung stellt. Und das ist das was Du siehst. Die Verhältnisse und Umstände sind deutlich komplexer wie man hier vermuten möchte, aber hier von "Mist" zu reden ist deutlich zu einfach. Wenn Du Gnome3 als DE benutzt kannst problemlos X11 als Grafiksystem beim Einloggen auswählen.
Meine Frage an die Runde ist:
Wie werde ich diesen wayland-Mist wieder los? und zwar so los dass beim naechsten update nicht wieder der Aerger losgeht?
Ketzerisch gesprochen gar nicht! X11 ist tot, da wird keiner mehr viel Zeit investieren. Ob Du willst oder nicht, über kurz oder lang wird man sich mit Wayland in irgend einer Form auseinander setzen müssen, so wie mit IPv6 statt IPv4, nftables statt iptables, ip statt ifconfig, ...

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: wie werde ich wayland wieder los

Beitrag von rhHeini » 18.11.2020 20:28:31

Anderer Ansatz: warum brauchst Du einen Linux-Server mit graphischer Oberfläche? Bei mir läuft ein File/Samba-Server ohne den Schnickschak. Konfiguration und Administration auf der Konsole.

Wenns den sein muss: man kann auch X usw. manuell installieren. Mach ich so seit es unter Wheezy Mate in den Backports gab.

Rolf

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: wie werde ich wayland wieder los

Beitrag von Tintom » 18.11.2020 21:31:45

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 19:32:38
RDP ist mehr auf Windows Systemen zu Hause. Bei den Personen die ich kenne läuft faktisch kein grafischer Server auf einem Linuxserver weil das einfach nicht benötigt um einen Server zu betreiben. Und RDP macht bei den meistens eher schmalbandigen DSL Upload Geschwindigkeiten auf der Gegenseite nicht wirklich Spaß.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 20:28:31
Anderer Ansatz: warum brauchst Du einen Linux-Server mit graphischer Oberfläche?
Der TE stellt (mein Verständnis) für Windows-Clients einen RDP-Server zur Verfügung. Einen RDP-Server kann bei Debian imho nur Debianxrdp bereitstellen, das wie der Name schon vermuten lässt, einen XServer braucht.

Antworten