[Gelöst] Synaptic und Wayland

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

[Gelöst] Synaptic und Wayland

Beitrag von bifo » 26.11.2020 15:04:59

Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich meinen PC mit der 64-Bit-Version von Buster neu aufgesetzt. Nun wollte ich anhand meiner vorher exportierten Paketliste in Synaptic alles neu installieren. Nun sagt mir Synaptic, dass es nicht mit Administrator Privilegien startet, weil das Wayland Environment gestartet ist.

Mein erster Gedanke war: "Wie werde ich Wayland wieder los?". Nun lese ich hier im Forum, dass Wayland mit Buster nun Standard ist. Nun meine Frage: Was ist der neue Installer für Pakete?

In Gnome finde ich ein Anwendung "Software". Die kennt jedoch meinen Lieblings-ASCII-Editor, wie z. B. jove oder ein Monitoring-Tool, wie gkrellm nicht. In Synaptic finde ich die Pakete...

Kann mich bitte jemand auf's Pferd heben? Besten Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von bifo am 28.11.2020 12:19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von towo » 26.11.2020 15:06:47

Nun lese ich hier im Forum, dass Wayland mit Buster nun Standard ist.
Und? Das heisst aber nicht, dass Du nicht auch Xorg benutzen kannst.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von wanne » 27.11.2020 00:23:26

synaptic Lernt gerade auch als user mit root-passwort für Installationen abfrage laufen zu können. In sofern willst du eventuell nur irgend wie Zeit überbrücken. Debianapper ist ne schönere, aber nicht unbedingt übersichtlichere, alternative.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

willy4711

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von willy4711 » 27.11.2020 08:14:23

Unter Testing funktioniert Debiansynaptic bereits wieder.
Eine Ausweichmöglichkeit - fast so gut wie Synaptic wäre Debianmuon.
Kommt zwar aus der KDE - Welt und demzufolge diverse Abhängigkeiten von KDE- Libs, aber durchaus einen Alternative.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von bifo » 27.11.2020 18:42:07

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 08:14:23
Unter Testing funktioniert Debiansynaptic bereits wieder.
Vom Release 10.5 nach 10.6 dauerte es knapp zwei Monate. Dann könnte es ja sein, dass 10.7 in den nächsten Tagen erscheint. Ich denke, das kann ich dann abwarten. Wenn der Fix dann nicht dazugehört, mache ich mir Gedanken, wie ich weiter vorgehen will...

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von towo » 27.11.2020 18:48:15

Vom Release 10.5 nach 10.6 dauerte es knapp zwei Monate. Dann könnte es ja sein, dass 10.7 in den nächsten Tagen erscheint.
Ähm, Testing ist das Nächste Debian, ergo nix mit 10.7.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von bifo » 27.11.2020 19:46:24

Hallo,
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 18:48:15
Ähm, Testing ist das Nächste Debian, ergo nix mit 10.7.
Hoppla! Stimmt. Das nächste Major-Release dauert dann noch etwas. Also werde ich wayland wegkonfigurieren...

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von MSfree » 27.11.2020 19:53:49

bifo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 19:46:24
Das nächste Major-Release dauert dann noch etwas.
Naja, Testing (bzw. Bullseye) kann man auch jetzt schon einsetzen. Das Freeze ist sowieso schon in 6 Wochen, größere Ungereimtheiten gibt es bereits jetzt schon nicht mehr. Man sollte halt

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
häufiger ausführen als mit einem stable Release, weil im Moment noch fast täglich Bugfixes eintrudeln. Aber die Gefahr, daß jetzt noch etwas kaputt gemacht wird, ist fast Null.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von rockyracoon » 27.11.2020 21:23:27

@bifo:
Hoppla! Stimmt. Das nächste Major-Release dauert dann noch etwas. Also werde ich wayland wegkonfigurieren.
Es genügt doch, unter Buster bei Installationsbedarf mit Synaptic, sich Abzumelden und bei neuer Anmeldung unter den Einstellungen den "X11-Modus" zu wählen. Darunter läuft dann Synaptic wie gehabt.
Nach getaner Installations-Arbeit kann man, wenn man will, mit einer weiteren Ab- und Anmeldeprozedur "Gnome" wählen, welches standardmäßig mit Wayland läuft.

Natürlich ist es auch eine Option, jetzt schon auf Bullseye/Testing umzusteigen.

@MSfree:
Testing (bzw. Bullseye) kann man auch jetzt schon einsetzen. Das Freeze ist sowieso schon in 6 Wochen, größere Ungereimtheiten gibt es bereits jetzt schon nicht mehr.
Calibre aus dem offiziellen Repository lief bei mir nicht mehr, aber man kann es auf der Calibre-Seite durch eine Befehlskette von dort unter /Opt installieren lassen.
Bei mir hat auch Gnome-Software Zicken gemacht, ich weiß aber nicht, ob das andere Gründe hat. Das war für mich jedenfalls ein guter Anlaß, das überfällige Purgen von Gnome-Software vorzunehmen.
An Sonsten habe ich auch mit der Kurz-Vor-Dem-Freeze-Version von Bullseye keine weiteren Probleme, sondern eher nur valide Vorteile erlebt.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Synaptic und Wayland

Beitrag von bifo » 28.11.2020 12:18:38

Hallo zusammen
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 21:23:27
Es genügt doch, unter Buster bei Installationsbedarf mit Synaptic, sich Abzumelden und bei neuer Anmeldung unter den Einstellungen den "X11-Modus" zu wählen. Darunter läuft dann Synaptic wie gehabt.
Nach getaner Installations-Arbeit kann man, wenn man will, mit einer weiteren Ab- und Anmeldeprozedur "Gnome" wählen, welches standardmäßig mit Wayland läuft.
Danke für den Tipp. Das klingt am ehesten praktikabel. Da ich nicht mehr so viel Zeit habe, mich um die Administration meines Systems zu kümmern, denke ich, ich werde beim Stable-Release bleiben. Selbst wenn das bedeutet, dass grundlegende Änderungen im ungünstigsten Fall schonmal zwei Jahre dauern...

Gruß
Uwe

PS: Ich denke, meine Frage ist damit gelöst.

Antworten