[Gelöst] Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

[Gelöst] Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 26.12.2020 11:29:39

Hallo Ihr,

Euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir einen guten Tipp geben.

Und zwar beabsichtige ich, mir demnächst einen neuen Rechner zuzulegen, das der "alte" schon etwas betagt ist. Dort möchte ich auch wieder ein "neues" Debian-Testing installieren, das ich aktuell auch schon verwende.
/home befindet sich auf einer separaten Partition der zweiten Festplatte. Diese Festplatte ist noch nicht sehr alt, daher möchte ich sie auch im neuen Rechner wieder integrieren.

Wie kann ich vorgehen, um meinen vorhandenen Standard-Nutzer, auch in der Neuinstallation wieder parat zu haben? Muss ich erst so etwas wie ein temporäres /home und einen entsprechenden Nutzer anlegen, später dann die "alte" /home einbinden?

Was sind die Schritte? Gibt es möglicherweise eine gute (deutschsprachige) Anleitung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von rohodeb am 30.01.2021 18:42:02, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 26.12.2020 11:41:35

Du kannst problemlos während der Installation die alte Platte / Partition als /home wieder einbinden.
Geht am einfachsten via manuelle Partitionierung im Installer.
Aber immer vorher erstmal sichern :!:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von schwedenmann » 26.12.2020 11:44:46

hallo

Während der installation im experten-modus gibst du manuelle Partitionierung an, dann erscheien die angeschlossenen Platten incl. deren Partitionierung (die Partitionierung, incl. FS würde ich vor der Installation per Livecd z.B. mit systemrescuecd machen), dort dann deine vorhanden /home auf der dann 2.HDD auswählen ud bei dem Punkt Formatieren n eintippen, dann wird das alte /home als neues /home eingebunden, aber nicht formtiert :mrgreen:

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 26.12.2020 11:47:14

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 11:44:46
Während der installation im experten-modus gibst du manuelle Partitionierung an
Der Experten - Modus ist dafür nicht erforderlich. Die Auswahl "manuelle Partitionierung" hat man immer.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 26.12.2020 11:47:46

Hallo willy4711,

danke für die schnelle Antwort.

Ja klar, wird aber auch der dort vorhandene Nutzer übernommen? Oder muss erst ein neuer gleichen Namens, UID und GID abgelegt werden?

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 26.12.2020 11:50:48

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 11:47:46
Ja klar, wird aber auch der dort vorhandene Nutzer übernommen?
Der Nutzer / Root- PW wird bereits vorher eingerichtet. Sollte dann tunlichst der gleiche (selbe ?) sein.

Praktische Hintergrund: Ich habe z.B. einen Haufen Desktop- Dateien, die auf mein /home verweisen.
Bei einem anderen User gibt das dann halt Probleme / Nacharbeiten

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 26.12.2020 12:37:41

Aha, ich brauche also wirklich nur den "gleichen" root zu verwenden und die vorhandene /home-Partition als /home einbinden?
Danach kann ich mich als Nutzer xyyz anmelden und alle Daten der alten Installation sind vorhanden?

Das wäre ja zu einfach!

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 26.12.2020 12:46:19

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 12:37:41
Aha, ich brauche also wirklich nur den "gleichen" root zu verwenden und die vorhandene /home-Partition als /home einbinden?
Root ist immer der gleiche (uid 1) Pw ist egal, da sich das nicht auf das /home bezieht, und auch sonst keinen Einfluss hat,
da du ja eine Neuinstallation machen willst.
User können unterschiedlich sein.
Ich hab ja nur darauf hingewiesen, dass es bei einem anderen Nutzernamen eventuell Probleme geben könnte, s.O.

Und ja die Daten sind alle so vorhanden, wie vorher.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 26.12.2020 12:53:53

Gut, danke.
Dann freue ich mich schon auf den Umstieg.

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch.

Viel Grüße

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 26.12.2020 13:11:27

Es Schneit :THX:

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 30.12.2020 18:50:17

Kurz vor dem Jahreswechsel dann doch noch einmal eine Nachfrage meinerseits.

Passwörter der User werden unter Linux doch in der Datei "/etc/shadow" verschlüsselt abgelegt.

Wenn ich nun auf einem anderen Rechner eine Linux-Neuinstallation durchführe und meine bisherige home-Partition als "/home" festlege - wo und wann erfolgt die Passwortvereinbarung der unter "/home" 'abgelegten' Nutzer?

Oder geschieht das, wenn ich angebe, dass für "/home" eine vohandene Partion verwendet, aber nicht neu formatiert wird?

Danke noch einmal für Eure weitere Hilfestellung.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von schwedenmann » 30.12.2020 19:37:35

Hallo
Oder geschieht das, wenn ich angebe, dass für "/home" eine vohandene Partion verwendet, aber nicht neu formatiert wird?
danach

mfg
schwedenmann

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 30.12.2020 20:21:48

Aha, dankeschön für den Hinweis.

Allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021.

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 31.12.2020 06:26:57

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2020 18:50:17
Wenn ich nun auf einem anderen Rechner eine Linux-Neuinstallation durchführe und meine bisherige home-Partition als "/home" festlege - wo und wann erfolgt die Passwortvereinbarung der unter "/home" 'abgelegten' Nutzer?
Wo hast du dir ja schon selber beantwortet.
Wann ? Auf die Festplatte wird erst nach der Partitionierung geschrieben. Passwörter vergibst du ja schon vorher,
Also beantwortet sich das von selbst.
Ich frage mich aber warum du dir das so kompliziert machst. Wenn du den gleichen Benutzernamen wie in der alten Installation benutzt, kannst du ein neues PW vergeben, und es wird sich nichts ändern. Es sei denn, du hast dein /home verschlüsselt, aber das war hier nicht das Thema.

Wenn du einen neuen Benutzernamen wählst, bin ich mir nicht sicher, was passieren kann (könnte) Auf ein Problem hatte ich ja schon hingewiesen. Ob dann aber deine ganze Verzeichnisstruktur den neuen User als Besitzer mit den entsprechenden Rechten
hat ---> Keine Ahnung, hab ich noch nie so probiert. Hab noch nie ein /home von ursprünglich Willy bei der Installation als neues /home von z.B. Egon eingebunden. Der Installer müsste dann irgendwie ein chown -R ausführen.

Aber vielleicht nennst du mal du konkreten Probleme die du meinst zu sehen ?

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 31.12.2020 06:44:09

Guten Morgen willy4711,
auch schon so früh aktiv!

Danke für Deine Antwort.
Mit "Wo" meinte ich natürlich die Stelle oder auch Zeitpunkt während der Installation.
Ich möchte wieder die gleichen Nutzernamen verwenden - damit ist die Einbindung der vorhandenen home-Partition wirklich kein Problem.

Mir war es nur vom Ablauf her unklar und fragte deshalb nach.

Mit dem neuen Rechner dauert es noch etwas - bis dahin lasse ich den Beitrag noch offen.

Viele Grüße.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von debianoli » 31.12.2020 08:21:52

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 06:44:09
Ich möchte wieder die gleichen Nutzernamen verwenden - damit ist die Einbindung der vorhandenen home-Partition wirklich kein Problem.
Zur Sicherheit würde ich das alte /home erst nach der Neuinstallation einbinden, über einen nachträglichen Eintrag in der /etc/fstab

So muss man nicht aufpassen, dass nichts versehentlich neu formatiert wird. Und kann prüfen, ob die User-Homes von den Eigentümern wirklich passen.

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 31.12.2020 08:40:32

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 08:21:52
So muss man nicht aufpassen, dass nichts versehentlich neu formatiert wird. Und kann prüfen, ob die User-Homes von den Eigentümern wirklich passen.
Sichern sollte man vorher sowieso immer und zu jeder Zeit.
Der TE möchte wieder ein Testing mit gleicher DE installieren. Es ändert sich also schlichtweg überhaupt nichts,
zumal das alte (wie auch dann das neue) /home auf einer Separaten Festplatte zu finden sind.
Er will ja auch n nicht mehrere User anlegen.
Legt er ein neues /home an, werden da ja auch neben den Standard Verzeichnissen reichlich Konfigurations- Verzeichnisse angelegt, die dann im Nachhinein bereinigt /gelöscht werden müssten.
Das wäre dann aus meiner Sicht unnütze Arbeit.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von JTH » 31.12.2020 13:02:42

Als Erläuterung zwischendurch:

Die Zugehörigkeit von Dateien und Ordnern wird über die numerische Benutzer-ID gespeichert, nicht über den menschenlesbaren Namen. Das Dateisystem kennt keine Benutzernamen. Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

~$ stat ~/.bashrc
  File: /home/maxmustermann/.bashrc
[…]
Access: (0777/lrwxrwxrwx)  Uid: ( 1000/ maxmustermann)   Gid: ( 1000/ maxmustermann)
[…]
 
Die IDs sind in /etc/passwd einem lesbaren Benutzernamen zugewiesen:

Code: Alles auswählen

~$ grep maxmustermann /etc/passwd
maxmustermann:x:1000:1000:Max Mustermann,,,:/home/maxmustermann:/bin/bash

Der erste, bei der Installation angelegte Benutzer hat die ID 1000. Wenn in deiner alten Installation nur ein Benutzer mit selbem Namen existierte (also mit der ID 1000), brauchst du zum Mitnehmen von /home nichts zu tun.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 06:26:57
Wenn du einen neuen Benutzernamen wählst, bin ich mir nicht sicher, was passieren kann (könnte) Auf ein Problem hatte ich ja schon hingewiesen. Ob dann aber deine ganze Verzeichnisstruktur den neuen User als Besitzer mit den entsprechenden Rechten
hat ---> Keine Ahnung, hab ich noch nie so probiert. Hab noch nie ein /home von ursprünglich Willy bei der Installation als neues /home von z.B. Egon eingebunden. Der Installer müsste dann irgendwie ein chown -R ausführen.
Wenn man dem Benutzer in der neuen Installation einen anderen Namen gibts, müsste man die Dateien aus dem alten Home /home/alteruser verschieben nach /home/neueruser (oder usermod verwenden). Die Zugehörigkeiten zum neuen Benutzer (zur Benutzer-ID 1000) würden aber ohne extra Schritte, ohne chown, schon stimmen.

Bei Installation mit mehreren, umbenannten Benutzern wirds auch nicht wesentlich komplizierter.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 31.12.2020 13:15:11

Meine Frage war also nicht ganz unberechtigt - es sind doch einige Vorüberlegungen sinnvoll.

Ich habe insgesamt zwei weitere Nutzer außer root. Der Hauptnutzer hat auf jeden Fall die ID 1000.

Bringt es etwas, wenn ich mir die aktuellen ID der beiden Nutzer (Haupt- und zeitweiliger Nutzer) 'notiere' und kann ich diese dann bei der Installation verwenden?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von debianoli » 31.12.2020 15:13:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 08:40:32
Legt er ein neues /home an, werden da ja auch neben den Standard Verzeichnissen reichlich Konfigurations- Verzeichnisse angelegt, die dann im Nachhinein bereinigt /gelöscht werden müssten.
Das wäre dann aus meiner Sicht unnütze Arbeit.
Wie kommst du zu der Aussage? Das stimmt nicht, es werden keine "reichlichen Konfigurations-Verzeichnisse" angelegt.

Wenn man zB ein frisches Debian auf Festplatten-Partition sda1 installiert und das alte /home auf Festplatten-Partition sdb1 hat, kann man das ganz einfach per mount /dev/sdb1 /home einbinden. Macht man das über die /etc/fstab, geschieht es bei jedem Neustart automatisch und man hat sein altes /home wieder. Allerdings muss dazu die UID passen.

Wenn dich die $USER-Verzeichnisse im /home-Verzeichnis auf sda1 stören, kannst du die als Root natürlich umbennen und per mv nach sdb1 verschieben. Ist nicht unbedingt nötig, kann man aber machen.
rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 13:15:11
Ich habe insgesamt zwei weitere Nutzer außer root. Der Hauptnutzer hat auf jeden Fall die ID 1000.
In dem Fall musst du nicht viel machen. Ich würde den "alten" Hauptnutzer bei der Installation anlegen und dann starten. Dann legst du einen weiteren Nutzer wie vorher an.

Jetzt mountest du sdb1 mit dem "alten" /home nach zB /root/mountpoint und schaust dir an, ob die User-Verzeichnisse in /root/mountpoint passen. Ist alles ok, dann fügst du der /etc/fstab einen Eintrag wie diesen hinzu:

Code: Alles auswählen

UUID=die_UUID_deiner_alten_home_partition /home       ext4    defaults        0       0


Die richtige UUID liefert dir zB der Befehl blkid

willy4711

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von willy4711 » 31.12.2020 16:44:05

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 15:13:26
Wenn dich die $USER-Verzeichnisse im /home-Verzeichnis auf sda1 stören, kannst du die als Root natürlich umbennen und per mv nach sdb1 verschieben. Ist nicht unbedingt nötig, kann man aber machen.
Kann man nicht, denn dann wären sämtliche Dateien unter ~/.config und ~/local zum Teufel, wenn man nicht aufpasst.
In den neuen Verzeichnissen auf /sda ist naturgemäß sehr wenig enthalten.

Da er nun zusätzlich einen User nach schiebt :wink: wäre es natürlich interessant, wo dessen /home ist.
Extra Partition oder "nur" auf der zweiten Platte als Verzeichnis.
Das wäre dann

sdb/home/user1
und
sdb/home/user2

Dann wäre aus meiner Sicht der einfachste Weg auf einer leeren Platte (sdb) die User Verzeichnisse während der Installation anzulegen, und von einer Sicherungskopie diese "mit Inhalt" zu füllen.
Ein Weg, während der Installation ein Verzeichnis als /home einzubinden ist mir nicht bekannt
(was u.U. nichts heißen mag :roll: )
aber vielleicht gibt

Code: Alles auswählen

lsblk
mal Aufschluss über die Struktur dieser Platte :?:

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von debianoli » 04.01.2021 13:25:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 16:44:05
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2020 15:13:26
Wenn dich die $USER-Verzeichnisse im /home-Verzeichnis auf sda1 stören, kannst du die als Root natürlich umbennen und per mv nach sdb1 verschieben. Ist nicht unbedingt nötig, kann man aber machen.
Kann man nicht, denn dann wären sämtliche Dateien unter ~/.config und ~/local zum Teufel, wenn man nicht aufpasst.
In den neuen Verzeichnissen auf /sda ist naturgemäß sehr wenig enthalten.
Ähh, zum einen ist dann nix beim Teufel, da die Daten noch da sind.

Zum anderen ist doch die Aufgabenstellung hier, BESTEHENDE $User-Daten in eine Neuinstallation einzubinden. Folglich gibt es bereits ein .config und .local Dateien. WIESO soll man da neue, leere Config-Daten hineinschreiben? Genau DAS passiert, wenn man deinen Tipps folgt.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Neuer Rechner - vorhandene /home-Partition verwenden

Beitrag von rohodeb » 30.01.2021 18:41:09

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Ich habe "mein" Debian auf dem neuen Rechner installiert.
Dabei nutzte ich die vorhandene /home-Partition mit den Daten des Hauptnutzers, den ich bei der Neuinstallation wieder anlegte.

Und: Alles hat geklappt - Daten da, Email da, Einstellungen da!

Danke an Euch,

Bleibt gesund!

Antworten