[gelöst] Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 11:46:26

Hallo Forum,

wie komme ich am schnellsten vom einem Debian LXQt Desktop zu einem Debian Server System?

Wie lautet der Befehl, es soll alles einschließlich xorg, sddm usw. deinstalliert werden?

Angefangen habe ich schon, ich finde jedoch immer wieder irgendwelche Pakete, jetzt z. B. qt, oder Thunderbird.

MfG
AxelMD

Gute Lösung:
Standardinstallation, LXQt Desktop
dann
https://www.linuxexperten.com/content/h ... ibreoffice

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge libreoffice*
Zuletzt geändert von AxelMD am 09.02.2021 17:42:54, insgesamt 8-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2021 11:51:46

Hallo

Am einfachsten wohl einfach Neuinstallation per netinstall

mfg
schwedenmann

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 11:57:10

Jetzt funktioniert mein wifi Stick gerade so prima.
Den hatte ich mit dem LXQt eingerichtet.

Welche config Dateien muss ich sichern, damit ich diese später für den Netinstall CD Server verwenden kann?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2021 12:01:23

Hallo
Welche config Dateien muss ich sichern, damit ich diese später für den Netinstall CD Server verwenden kann?
Du meinst das in bezug auf den Wifi-Stick ?

Wenn, die configs liegen doch alle unter /etc, da sollten auch die configs für den Stick liegen, ich nehme an du nutzt irgendeine network-manager, also sollte die Konfiguration für den Stick unter /etc/network-manager (oder so ähnlich) liegen, außer du hast das alles per systemd gemacht :mrgreen:

mfg
schwedenmann

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 12:02:30

Default habe ich alles gemacht, also systemd.

Gibt es eine Möglichkeit die Desktoppakete zu finden?
Einen Großteil habe ich schon von Hand deinstalliert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2021 12:11:30

Hallo

Ev mal über die Pakete, die beim Taskmanager bei der Auswahl desktop und lxqt-Dektop ausgewählt werden.


mfg
schwedenmann

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 12:13:02

Wie muss ich da vorgehen?
Jetzt habe ich nur ssh Zugang.

Ist aptitude eine gute Idee?

Code: Alles auswählen

sudo apt install aptitude

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2021 12:26:44

Hallo


https://packages.debian.org/buster/task ... qt-desktop

Ev. apt-get purge task-lxqt-desktop lxqt-core


ich nehme an, du hast per netinstall task-lxqt-desktop angeklickt und dann ausgeführt.

mfg
schwedenmann

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 12:35:36

Genau so war es damals.

Code: Alles auswählen

apt-get purge task-lxqt-desktop lxqt-core
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Package 'lxqt-core' is not installed, so not removed
Package 'task-lxqt-desktop' is not installed, so not removed
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.
Das hat vorhin aber nicht firefox-esr, thunderbird, qt Pakete usw. deinstalliert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von novalix » 16.01.2021 13:36:43

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 12:02:30
Default habe ich alles gemacht, also systemd.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. systemd ist bei mehreren Funktionen der "Default" (init, log daemon, udevd, ..). Es gibt auch einen network daemon von systemd, mit dem man die Netzwerkeinrichtung betreiben *kann*. Der ist aber per default *nicht* aktiviert.
Auf einem Debian-System wird das Netzwerk grundlegend "klassisch" über ifup, ifdown und den dazu gehörigen Konfigurationsdateien gesteuert. Allerdings übernehmen im Rahmen von Desktop Environments weitere Tools diese Aufgabe. Das ist in den meisten Fällen der Network Manager in Kombination mit einem GUI-Plugin.

Es ist also davon auszugehen, dass Du Deinen WIFI-Stick letztlich mit Debiannetwork-manager konfiguriert hast.

Anmerkung:
Auch in Red-Hat-basierenden Systemen spielt der networkd keine essentielle Rolle. Hier wird auch auf Headless-Systemen das Netzwerk per default über den NetworkManager konfiguriert.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 14:20:28

Danke für die Klärung mit systemd.

Sozusagen auch passend zu: viewtopic.php?f=12&t=180004

Wie komme ich nun vom Debian LXQt Desktop -----> cleaner Debian Server, ist das möglich?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von novalix » 16.01.2021 16:45:02

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 14:20:28
Wie komme ich nun vom Debian LXQt Desktop -----> cleaner Debian Server, ist das möglich?
Ja, selbstverständlich ist es das.
Zunächst mal ist der reine Serverbetrieb ja nicht dadurch wesentlich beeinträchtigt, dass ein grafisches System und ein Desktop Environment installiert sind. Sie sind halt nur überflüssig, und bieten ggf. zusätzliche Angriffsvektoren für ungewollten Zugriff. Wie stark man dieses Problem gewichtet, hängt vom jeweiligen Einsatzszenario ab (z.B. Server im privaten LAN oder öffentlicher Server).

In Deinem Aufbau wäre es zunächst einmal ratsam Dir einen genauen Überblick zu verschaffen, wie die Konfiguration Deines Netzwerks denn jetzt tatsächlich aussieht. Davon ausgehend, dass die Konfiguration über den NetworkManager gemacht wurde, sind natürlich die Dateien unter "/etc/NetworkManager/" interessant; allerdings zunächst mal, um lesend einen Eindruck zu bekommen. Ein direktes editieren der Konfigurationsdateien ist zwar möglich, aber nur selten nötig bzw. angeraten. Einen Überblick über dieses recht umfangreiche Tool gibt Dir die Handbuchseite des command line clients:

Code: Alles auswählen

man nmcli
Das ncurses-basierte "nmtui" ist mein Mittel der Wahl für die Verwaltung auf der Konsole.

Letztlich solltest Du in der Lage sein Deine Netzwerkinterfaces ohne grafischen Desktop Client zu verwalten. Eine Eigenart der nm-applets auf dem Desktop ist nämlich, dass das Interface erst beim Start des DE konfiguriert wird.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

willy4711

Re: Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von willy4711 » 16.01.2021 17:22:39

Ich würde so vorgehen um den Rest zu entfernen

Code: Alles auswählen

apt purge *lxqt*

Code: Alles auswählen

apt purge *qt*

Code: Alles auswählen

apt autoremove

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
Anwendungsprogramme, die da nicht "mitgerissen" werden muss man dann halt zu Fuß purgen.
damit sollte der große Teil "unnötiger Pakete verschwunden sein.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 18:47:22

Sie sind halt nur überflüssig, und bieten ggf. zusätzliche Angriffsvektoren für ungewollten Zugriff.


Genau das war meine Überlegung.

Am einfachsten wohl einfach Neuinstallation per netinstall

Vielen Dank euch allen, der Schwedenmann hatte wohl recht.

Das andere ist alles nur "gefummel" und es ist bestimmt schwer, wirklich alles zu finden, was nicht benötigt wird.

Ich es mir mit purge einfacher vorgestellt, ein Befehl und alles weg.

MfG
AxelMD

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian LXQt Desktop ----------> Debian Server

Beitrag von AxelMD » 05.02.2021 09:17:54

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 12:26:44
Hallo


https://packages.debian.org/buster/task ... qt-desktop

Ev. apt-get purge task-lxqt-desktop lxqt-core


ich nehme an, du hast per netinstall task-lxqt-desktop angeklickt und dann ausgeführt.

mfg
schwedenmann

Hallo schwedenmann, hast Du evtl. auch den vollständigen umgedrehten Befehl?
D. h. von Debian Server zum LXQt Minimaldesktop?

Hier habe ich etwas gefunden:

https://unix.stackexchange.com/question ... stallation
You can get a minimal LXQT desktop by excluding the recommended packages:

Code: Alles auswählen

apt --no-install-recommends install lxqt compton compton-conf
apt install sddm lxterminal
Geht das noch eleganter?

MfG
AxelMD

Code: Alles auswählen

ssh 192.168.178.74
axel@192.168.178.74's password: 
Permission denied, please try again.
axel@192.168.178.74's password: 
Wie kann ich das Problem lösen?

viewtopic.php?f=32&t=179729&hilit=ssh+login
https://serverpilot.io/docs/how-to-enab ... ntication/
https://www.server-world.info/en/note?o ... &p=ssh&f=1
https://linuxhint.com/enable_ssh_debian_10/
https://ostechnix.com/allow-deny-ssh-ac ... oup-linux/

Lösung, danke buhtz:

viewtopic.php?f=32&t=179729#p1264022
Zuletzt geändert von AxelMD am 06.02.2021 21:38:16, insgesamt 2-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [ ] Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von michaa7 » 05.02.2021 14:10:02

Ich würde mir einfach mal ganz genau anschauen was

Code: Alles auswählen

apt purge xorg -s
so alles mit sich reißt. Eigentlich sollte da nur noch übrig bleiben was eben im terminal läuft ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [ ] Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von MSfree » 05.02.2021 14:32:34

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2021 14:10:02
Eigentlich sollte da nur noch übrig bleiben was eben im terminal läuft ...
Nein. Das X11-Protokoll ist netwerkfähig. Man kann also X11-Programme auf dem Server liegen haben und auch dort ausführen, und der Bildschirm ist über das Netzwerk an einem völlig anderen Rechner (mit X-Server) angeschlossen. Löschen von xorg sollte also nur xorg löschen und alle anderen X11-Programme auf derm Rechner stehen lassen.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [ ] Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von michaa7 » 05.02.2021 14:54:24

Da habe ich viel zu kurz gedacht. Du hast da natürlich recht.

Selbst ein

Code: Alles auswählen

apt purge x11* xorg libice6  libqt5svg5 -s
(libice6 libqt5svg5 stehen da, weil es da Abhängigkeiten für die De-Instalation gibt) löscht hier - zu meiner anfänglichen Verwunderung - nicht alle graphischen Programme. Aber offenbar gibt es vieles, was sich auch ohne X nutzen ließe. Ein Start zum Aufräumen wäre es zwar, aber die notwendigen Aufräumarbeiten erscheinen so unübersichtlich dass es praktikabler wäre mit einer netinstall o.ä. ein Basis-Serversystem zu installieren.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: [gelöst] Debian LXQt Desktop -----> Debian Server

Beitrag von willy4711 » 06.02.2021 08:39:42

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2021 09:17:54

Code: Alles auswählen

apt --no-install-recommends install lxqt compton compton-conf

Code: Alles auswählen

apt install sddm lxterminal
Geht das noch eleganter?
Ich denke nach der Minimal Installation ist das Beste (wofür denn Debiancompton ??):
This package is deprecated and will soon be removed, please switch to picom.

Code: Alles auswählen

apt install lxqt-core sddm
Das macht 576 Pakete aus. Viel sparsamer wird es nicht gehen.

In /usr/share/applications : NoPaste-Eintrag41256

Antworten