Fehlerhafte Version bereinigen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von donfaustino » 25.01.2021 09:00:55

Hallo,

mein Server läuft mit Debian Stretch. Jetzt muss ich das libfontconfig-dev paket installieren. Das Problem ist, das in Stretch die version dieses Pakets 2.11.0 ist, ich mir aber irgendwie und irgendwann mal die Version aus SID oder Buster mit 2.13.1-2 eingefangen habe.
Jetzt habe ich ein Problem das dev Paket zu installieren.

Einfach das passende dev-2.13.1-2 zu installieren geht auch nicht, dann werden es immer mehr Pakete die mit geändert werden müssten.
Einfach das libfontconfig-2.13.1-2 deinstallieren geht auch nicht da es sehr viele Abhängigkeiten hat und dementsprechend viele Pakete ebenfalls deinstalliert werden müssten.

Gibt es einen eleganten Weg aus dem Dilemma um die originalen Stretch pakete mit Version 2.11.0 zu installieren?

Code: Alles auswählen

apt-get install libfontconfig-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »libfontconfig1-dev« wird an Stelle von »libfontconfig-dev« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libfontconfig1-dev : Hängt ab von: libfontconfig1 (= 2.11.0-6.7+b1) aber 2.13.1-2 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@server:/usr/local/src/vdr-2.4.4# 
root@server:/usr/local/src/vdr-2.4.4# dpkg -l |grep libfontconfig
ii  libfontconfig1:amd64                 2.13.1-2                                      amd64        generic font configuration library - runtime
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von Tintom » 25.01.2021 13:21:47

Was gibt denn folgender Befehl aus:
find /etc/apt/sources.list* -type f -print -exec cat {} \;

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Re: Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von donfaustino » 26.01.2021 09:13:55

hier die Infos:

Code: Alles auswählen

sudo  find /etc/apt/sources.list* -type f -print -exec cat {} \;
/etc/apt/sources.list
# 
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.4.0 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20180310-11:21]/ stretch main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.4.0 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20180310-11:21]/ stretch main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main

# backports
deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main

/etc/apt/sources.list~
/etc/apt/sources.list.d/webmin.list
# Repository for Webmin
deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib

/etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
deb https://deb.nodesource.com/node_11.x stretch main
deb-src https://deb.nodesource.com/node_11.x stretch main

/etc/apt/sources.list.d/vdr.list
#deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/main/ubuntu stretch main 
#deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/main/ubuntu stretch main 

#deb http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr-dev/ubuntu stretch main 
#deb-src http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/testing-vdr-dev/ubuntu stretch main 

#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main non-free

/etc/apt/sources.list.d/100-ubnt-unifi.list
deb https://www.ui.com/downloads/unifi/debian stable ubiquiti
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von KP97 » 26.01.2021 14:04:56

Schönes Frankendebian...
Da gibts nix zu bereinigen.

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Re: Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von donfaustino » 26.01.2021 14:29:28

Naja, aber trotzdem muss ich irgendwie die falsche Version bereinigen, nur wie..??
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

mcb

Re: Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von mcb » 26.01.2021 14:32:29

donfaustino hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 14:29:28
Naja, aber trotzdem muss ich irgendwie die falsche Version bereinigen, nur wie..??
Mit pinning zum Beispiel ? 1001 für die gewünschte - Backup aller wichtigen Daten / Timeshift vorhanden ?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von KP97 » 26.01.2021 14:48:28

Du könntest versuchen, die Pakete nebst Abhängigkeiten einzeln aus der Paketdatenbank herunterzuladen.
Anschließend mit dpkg -i --force-overwrite installieren. Den Befehl apt -f install schon mal im Hinterkopf behalten, Du wirst ihn brauchen...
Das wird eine Fummelei, aber evtl. klappt das ja. Die eigentlichen Pakete haben aber alle eine 1 im Namen, auch darauf achten.

https://packages.debian.org/search?keyw ... fontconfig

@mcb
Auch ein Pinning hilft da nicht, die falschen Versionen mit dem falschen Inhalt sind bereits im System.

mcb

Re: Fehlerhafte Version bereinigen

Beitrag von mcb » 26.01.2021 15:24:23

Ich denke Pin 1001 erzwingt die gewünschte Version (ohne Rücksicht auf "Verlußte")

-> Pin 1001 -> und mit

Code: Alles auswählen

install/upgrade -s
erstmal simulieren -s hier geht sowas ...

Antworten