(gelöst) Installation auf USB mit Hybrid-Boot?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GosuSan
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2010 11:32:35

(gelöst) Installation auf USB mit Hybrid-Boot?

Beitrag von GosuSan » 08.02.2021 14:33:07

Hallo liebe Debianer!

Ich versuche bereits seit einiger Zeit etwas umzusetzen bei dem ich immer wieder scheitere. Mein Vorhaben besteht darin, Debian auf einem USB-Stick zu installieren (Full install, nicht live, auch nicht live mit persistence). Der Zweck dahinter ist, dass ich mir quasi ein Werkzeug für den täglichen Einsatz baue das ich mir an meine Wünsche anpassen kann. Die Installation an sich ist nicht das Problem, das funktioniert wunderbar. Da es allerdings für den mobilen Einsatz auf verschiedenen Computern gedacht ist würde ich gerne Hybrid boot einrichten, um den Stick sowohl auf UEFI als auch auf Legacy BIOS-Systemen booten zu können. Mir sind während der Arbeit leider immer wieder Geräte untergekommen, die entweder nur über UEFI oder nur über BIOS booten.

Und dabei tu ich mir schwer. Leider finde ich auch nicht wirklich eine treffende Anleitung hierfür. Egal welche Suchbegriffe ich verwende, ich lande entweder bei Anleitungen für Live image persistence, oder bei einer Anleitung wie man einen BIOS Installation in UEFI umstrickt oder umgekehrt. Auch Anleitungen zum erstellen einer eigenen Live Umgebung waren zwar interessant, aber nicht zielführend. :?

Wenn jemand einen Denkansatz hat wie er das angehen würde oder bereits eine Anleitung kennt für so etwas wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Tobias
Zuletzt geändert von GosuSan am 10.02.2021 10:20:21, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation auf USB mit Hybrid-Boot?

Beitrag von KP97 » 08.02.2021 17:33:00

Ich weiß ja nicht, wo Du gesucht hast, aber eine ausführliche Anleitung gibt es hier im Wiki:
https://wiki.debianforum.de/Ein_Notfall ... stallieren
und noch weitere Infos:
viewtopic.php?f=36&t=164506

Hier sind die Beiträge ab 2021 wichtig.

GosuSan
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2010 11:32:35

Re: Installation auf USB mit Hybrid-Boot?

Beitrag von GosuSan » 08.02.2021 19:15:04

@KP97 Hey danke für die schnelle Antwort!
Das werde ich mir morgen mal direkt durchlesen.

Gesucht habe ich 1. hauptsächlich auf Englisch (damit hatte ich bisher am meisten Erfolg) und 2. nicht explizit nach einem Notfallsystem.

Der von dir verlinkte Artikel scheint auf den ersten Blick aber genau das zu sein was ich gesucht hatte, also nochmals: Danke!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation auf USB mit Hybrid-Boot?

Beitrag von smutbert » 08.02.2021 21:23:39

Den Artikel wollte ich übrigens noch etwas überarbeiten. Hier habe ich den Vorgang in zwei Beiträgen noch einmal beschrieben: viewtopic.php?f=36&t=164506#p1261434
(Es sind nur wenige und kleine Unterschiede, aber ich wollte den Artikel übersichtlicher und falls möglich kürzer gestalten, bin aber noch nicht dazu gekommen den Wikiartikel zu ändern)

GosuSan
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2010 11:32:35

Re: Installation auf USB mit Hybrid-Boot?

Beitrag von GosuSan » 10.02.2021 10:12:01

Habe das gestern mal durchgespielt und werde das wohl auf einem alten Stick auch noch 2-3x machen um etwas mehr Übung zu bekommen.
Getestet habe ich es bisher nur auf einem BIOS und einem 64bit UEFI, das hat aber tadellos funktioniert. Mal schauen ob ich hier noch ein 32bit UEFI irgendwo finde.
@smutbert Ich habe dir in deinem Feedback-Thread ein paar meiner Gedanken zusammengefasst die mir während der Installation aufgefallen sind und freue mich schon sehr auf die neue Version deines Artikels. Bin gespannt :) Nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Antworten