[Gelöst] Statt Bash-Shell wird die sh-Shell angezeigt. Wie die Bash-Shell als Standard-Shell festlegen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Gelöst] Statt Bash-Shell wird die sh-Shell angezeigt. Wie die Bash-Shell als Standard-Shell festlegen?

Beitrag von prox » 10.02.2021 15:01:18

Hi,

ich habe heute Debian Buster (Debian 10.x) auf meinem Laptop neu installiert. Hatte bisher KDE und Gnome installiert gehabt, ich wollte Gnome loswerden und nur KDE auf meinem System haben wegen des anstehenden Dist-Upgrades auf Debian 11 im Sommer 2021, um nicht dabei unnötige Gnome-Pakete aus dem Netz herunterladen zu müssen. Ich wollte wieder ein KDE-System auf meinem Rechner, ohne die Gnome-GUI.

Bei der Neuinstallation von Debian Buster habe ich die Partition /home nicht formatiert, also meine Userdaten auf dem Rechner belassen. Habe während der Neuinstallation einen normalen Useraccount namens "test" erzeugt, der nur als Dummy für die Installation diente. Habe also meinen richtigen normalen Benutzeraccount während der Neuninstallation nicht angegeben.

Nach der Neuinstallation habe ich meinen normalen Benutzeraccount erzeugt mittels den Befehlen useradd und passwd. Dem Befehl useradd <mein normaler Benutzeraccount> hatte ich als Optionen mitgegeben, kein Home-Verzeichnis für diesen Benutzer anzulegen (weil es ja schon existiert), außerdem, dass eine gleichnamige Gruppe für diesen Benutzeraccount erzeugt wird. Danach musste ich in der /etc/group nachhelfen und habe allen Gruppen, die darin genannt sind, bei denen der Benutzer "test" steht, meinen normalen Benutzeraccount namentlich hinzugefügt.

Der Login in KDE mit meinem normalen Benutzeraccount in die Debian-Neuinstallation funktioniert. Alles funktioniert wie gewohnt, außer Folgendes:

Wenn ich eine Konsole für meinen normalen Benutzeraccount in KDE öffne, dann erscheint nicht die Bash-Shell, sondern die sh-Shell. Wechsle ich in dieser sh-Shell mittels "su -" in das root-Konto, läuft das root-Konto in der Bash-Shell.

Wie kann ich meinem normalen Benutzer beibringen, dass es bei Start der Konsole (in KDE) die Bash-Shell öffnet?

Gruß

prox
Zuletzt geändert von prox am 10.02.2021 16:16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3531
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Statt Bash-Shell wird die sh-Shell angezeigt. Wie die Bash-Shell als Standard-Shell festlegen?

Beitrag von heisenberg » 10.02.2021 15:03:37

Das Kommando chsh tut das für Dich.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Statt Bash-Shell wird die sh-Shell angezeigt. Wie die Bash-Shell als Standard-Shell festlegen?

Beitrag von smutbert » 10.02.2021 15:26:06

wenn du adduser statt useradd verwendet hättest, wäre die bash eingetragen worden.
(useradd ist weniger dazu gedacht direkt von Benutzern/Administratoren verwendet zu werden, dazu dient adduser, das darauf zurückgreift und sich darüber hinaus an die Einstellungen in der »/etc/adduser.conf« hält.)

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Statt Bash-Shell wird die sh-Shell angezeigt. Wie die Bash-Shell als Standard-Shell festlegen?

Beitrag von prox » 10.02.2021 16:13:11

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 15:03:37
Das Kommando chsh tut das für Dich.
Vielen Dank, heisenberg, Dein Lösungsvorschlag war erfolgreich.

Viele Grüße

prox

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Statt Bash-Shell wird die sh-Shell angezeigt. Wie die Bash-Shell als Standard-Shell festlegen?

Beitrag von prox » 10.02.2021 16:15:39

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 15:26:06
wenn du adduser statt useradd verwendet hättest, wäre die bash eingetragen worden.
(useradd ist weniger dazu gedacht direkt von Benutzern/Administratoren verwendet zu werden, dazu dient adduser, das darauf zurückgreift und sich darüber hinaus an die Einstellungen in der »/etc/adduser.conf« hält.)
Auch Dir ein Dankeschön für Deinen Support, smutbert. Ich versuche mir, Deinen Hinweis zu merken, aber ich glaube, bis ich mal wieder den Befehl "adduser" einsetzen müsste, habe ich Deinen Hinweis leider schon wieder vergessen, weil ich mich ja nur selber auf meinen Laptop administriere.

Antworten