Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mcb

Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von mcb » 10.02.2021 22:59:16

Hallo,

mein Testrechner hat das Upgrade auf Bullseye nicht so toll überstanden ...

Ist es möglich auf die vorhandenden LUKS / LVM Laufwerke aus dem Installer zuzugreifen ?

Ich habe es versucht mit

firmware-10.8.0-amd64-netinst.iso

Bei der Partitionierung kam aber keine Abfrage nach dem Paßwort -

Nur Text und nur Text Experteninstallation.

Weiß da jemand weiter ???

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von Blackbox » 11.02.2021 05:55:47

An deiner Stelle solltest du 35 cm vor dem Monitor anfangen zu suchen.
Aber wie wäre es, wenn du zur Abwechslung einmal sinnvolle Informationen zu deinem Vorhaben bereitstellst?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von debianoli » 11.02.2021 06:49:04

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 05:55:47
An deiner Stelle solltest du 35 cm vor dem Monitor anfangen zu suchen.
Aber wie wäre es, wenn du zur Abwechslung einmal sinnvolle Informationen zu deinem Vorhaben bereitstellst?
Hast du auch was zielführendes zum Thema beizusteuern? Wenn ja, wieso schreibst du es dann nicht hin? So ein Gebashe muss absolut nicht sein.

Das verwendete System und die Hardware ist in dem Fall übrigens völlig egal, es geht darum, ob der Installer eine bestehende, bereits verschlüsselte Partition inkl LVM ohne komplette Neupartitionierung zur Installation nutzen kann.

Ich sage ja, aber wahrscheinlich nur über Zwischenschritte in der Bash des Installers, bei denen die vorhandene Luks-Partition entsperrt wird. Dann noch LVM erkennen und einbinden. Die benötigten Programme wie cryptsetup und LVM sind beim Installer dabei.

Danach muss man Grub aktualisieren und /etc/fstab und /etc/crypttab an die geänderten Werte anpassen. Das muss man dann wieder mit Rescue-Live-System machen, denn das eigentliche Debian startet noch nicht.

Alles in allem bekommt man das sicher hin, aber eben nicht auf die Schnelle. Wenn wenig Zeit da ist, würde ich alles Plattmachen und Neuinstallieren.

Wichtig: Backup von /home , falls was schiefgeht.

mcb

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von mcb » 11.02.2021 09:18:03

OK - ja Backup habe ich - ist ja nur der Zweitlaptop.

Danke für den Hinweis mit der bash - ev. spiele ich es einfach neu drauf nur dann lerne ich es nicht.

rhHeini
Beiträge: 2288
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von rhHeini » 11.02.2021 10:34:16

Bei einer Neuinstallation übergeht der Installer verschlüsselte Partitionen.

Theoretisch sollte man diese über eine zweite Konsole einbinden können, ich hab das aber nie praktiziert. Hab so etwas immer nachträglich eingehängt.

Aber der Rettungsmodus bringt da Möglichkeiten mit sich. In dem Modus werden Passwörter für verschlüsselte Partitionen abgefragt. Die können dann entsprechend eingebunden werden. In einer chroot-Umgebung kannst Du dann Pakete nachinstallieren und Konfigurationen verbiegen.

Rolf

mcb

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von mcb » 11.02.2021 13:26:36

Danke - Es war leider zu schwer .......

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von Blackbox » 11.02.2021 14:47:17

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 06:49:04
So ein Gebashe muss absolut nicht sein.
Mensch Oli, er hat doch lang und intensiv dafür gearbeitet, um dieses Privileg zu erhalten. :roll:
Wenn er schon CAPSLOCKANDY den Rang ablaufen möchte, werde ich ihn tatkräftig supporten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von TRex » 11.02.2021 18:03:43

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 14:47:17
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 06:49:04
So ein Gebashe muss absolut nicht sein.
Mensch Oli, er hat doch lang und intensiv dafür gearbeitet, um dieses Privileg zu erhalten. :roll:
Wenn er schon CAPSLOCKANDY den Rang ablaufen möchte, werde ich ihn tatkräftig supporten.
Das ist weder ein Privileg noch sonst in irgendeiner Weise sinnvoll. Wenn du nur stänkern willst, lass es. Denk selbst ein paar Sekunden vorm Posten nach, wem das helfen soll.

Betrachte dich als verwarnt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mcb

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von mcb » 11.02.2021 22:58:00

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 10:34:16
Bei einer Neuinstallation übergeht der Installer verschlüsselte Partitionen.

Theoretisch sollte man diese über eine zweite Konsole einbinden können, ich hab das aber nie praktiziert. Hab so etwas immer nachträglich eingehängt.

Aber der Rettungsmodus bringt da Möglichkeiten mit sich. In dem Modus werden Passwörter für verschlüsselte Partitionen abgefragt. Die können dann entsprechend eingebunden werden. In einer chroot-Umgebung kannst Du dann Pakete nachinstallieren und Konfigurationen verbiegen.

Rolf
Danke das ging ! Mit der zweiten Konsole war es mir zu schwer - der Rettungsmodus hat gereicht.

Bluesky787
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2021 09:08:58

Re: Neuinstallieren und vorhandende LUKS Partitionen

Beitrag von Bluesky787 » 12.02.2021 09:14:58

Hallo,

Ich habe auch vor kurzem ein zweites Linux installiert, welches in einer LVM im gleichen LUKS-Container liegt.
Dafür war diese Anleitung hier sehr hilfreich:

http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... 4&start=15

Achtung: Installiere den Bootloader am besten auf einen anderen USB-Stick, den du nach der Installation formatieren kannst. Überschreibst Du während der Installation den Bootloader oder formatierst gar die Boot-Partition neu, startet dein altes Linux nicht mehr und du hast einen größeren Aufwand, das wieder zu reparieren.

Viele Grüße
Bluesky787

Antworten