Dist-upgrade nach Neuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JensHo
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021 19:51:27

Dist-upgrade nach Neuinstallation

Beitrag von JensHo » 13.02.2021 20:21:32

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Server neu aufgesetzt, zur Installation habe ich mir die debian-10.7.0-amd64-xfce-CD-1.iso bei debian.org runtergeladen.
Nach der Installation habe ich mir Virtualbox gemäß der Anleitung im Debian-Wiki installiert (third-party repository). Beim ersten Start bekam ich den Fehler
Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing
'/sbin/vboxconfig'
as root.
welchen ich dank diesem hervorragenden Forum (viewtopic.php?t=171930) über ein Upgrade (apt-get dist-upgrade) beheben konnte.
Meine Frage ist für mein eigenes Verständnis: wieso musste ich auf einem frisch installierten System manuell ein dist-upgrade anstoßen? Wo könnte ich einen Fehler bei der Installation gemacht haben?
Besten Dank
Jens

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dist-upgrade nach Neuinstallation

Beitrag von schwedenmann » 13.02.2021 20:38:37

Hallo


Meine Frage ist für mein eigenes Verständnis: wieso musste ich auf einem frisch installierten System manuell ein dist-upgrade anstoßen? Wo könnte ich einen Fehler bei der Installation gemacht haben?
Es gibt mittlerweile Debian-10.8 :mrgreen:

außerdem sind seit erscheinen des ISO bestimmt für einige Dateien updates verfügbar,zwar wenige da Buser,aber immerhin möglich. Deshalb ist ein du eigentlich immer angeraten nach einer Installation.

mfg
schwedenmann

JensHo
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021 19:51:27

Re: Dist-upgrade nach Neuinstallation

Beitrag von JensHo » 13.02.2021 20:55:02

Hi Schwedenman,

danke für deine Hilfe! Somit sollte ich nach jeder Neuinstallation

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

durchlaufen lassen?
Für mich als Anfänger wäre noch interessant in welchen Abständen ein dist-upgrade angeraten ist.
Viele Grüße
Jens

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Dist-upgrade nach Neuinstallation

Beitrag von rhHeini » 13.02.2021 20:56:19

Ich denke mal das ein einfaches apt update schon das meiste gerettet hätte. Das muss man nach jeder Installation erst mal machen. Und das hätte dann einen Satz neuer Pakete angezeigt da Dein Installationsmedium wie Schwedenmann bereits erwähnt hat nicht mehr ganz aktuell war, zumindest wenn Du ohne Spiegelserver installiert hast.

Das dist-upgrade brauchst Du eigentlich nur wenn Du z.B. von Buster nach Bullseye umrüstet.

Trotzdem hätten die Kerneldriver gefehlt. Und dann wären all die anderen Schritte nötig die in dem verlinkten Thread aufgelistet sind. Also Kernel-Header holen, build-essential dazuinstallieren damit die überhaupt gebaut werden können ....

Rolf

willy4711

Re: Dist-upgrade nach Neuinstallation

Beitrag von willy4711 » 13.02.2021 20:59:55

Das ganze Header Zeugs samt notwendigen "Zutaten" kann man ganz einfach mit

Code: Alles auswählen

apt install dkms 
installieren. Mehr braucht es nicht.

Erklärung aus man apt:

upgrade (apt-get(8))
upgrade wird verwendet, um verfügbare Upgrades für alle derzeit auf dem
System installierten Pakete von den in der sources.list(5)
konfigurierten Quellen zu installieren. Neue Pakete werden installiert,
falls dies nötig ist, um Abhängigkeiten zu erfüllen, existierende
werden jedoch nie entfernt. Falls das Upgrade für ein Paket verlangt,
dass ein installiertes Paket entfernt wird, wird dieses Upgrade nicht
durchgeführt.

full-upgrade (apt-get(8))

full-upgrade verrichtet die Funktion von »upgrade«, wird aber auch
installierte Pakete entfernen, falls dies erforderlich ist, um ein
Upgrade des Systems als Ganzes durchzuführen.

dist-upgrade ist gleichbedeutend mit apt full-upgrade

Man sollte sich angewöhnen, immer apt full-upgrade zu benutzen, auch bei Stable. Bei Testing ist es Pflicht.

Antworten