Debian bootet nach installation nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Exzitus
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021 04:34:48

Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von Exzitus » 14.02.2021 19:21:33

Hallo zusammen

ich habe schon das öfteren versucht Debian zu installieren aber 1. fragt er während der installation nicht nach wo er den Bootloader installieren soll was er normalerweise machen müsste und 2. nach der installation habe ich ein schwarzen bildschirm mit ein blinkenden unterstrich oben links und es geht nicht weiter.

kann mir jemand sagen was ich machen kann oder woran das liegt?


MfG

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von schwedenmann » 14.02.2021 19:23:44

Hallo

1. welche Hardware
2.welches Debian-image
3. wie wird installiert DVd , USB ?

mfg
schwedenmann

Exzitus
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021 04:34:48

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von Exzitus » 14.02.2021 19:42:49

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor 3.80 GHz
Systemtyp: 64 Bit
Grafikarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
Ram: 16GB

debian image ist die neuste amd64 netinst.iso die ich hier nicht reinsetzen kann da die webseite nun anders aussieht als früher
da klick ich einfach auf download und er ladet dann den passenden image runter.

USB installation aber auch schon mit CD probiert hat auch nichts geholfen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von schwedenmann » 14.02.2021 19:49:54

Hallo

debian image ist die neuste amd64 netinst.iso die ich hier nicht reinsetzen kann da die webseite nun anders aussieht als früher
Also wohl Buster 10.8 oder ?

mfg
schwedenmann

Exzitus
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021 04:34:48

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von Exzitus » 14.02.2021 19:53:15

Ja ich denke schon das es Buster ist ^^

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von towo » 14.02.2021 20:06:22

Nuja mit stable und der Hardware wird das nix.

Exzitus
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021 04:34:48

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von Exzitus » 14.02.2021 20:07:37

hm...ok habe ich wohl pech gehabt ^^

Danke für die Antworten

MfG

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von kalle123 » 14.02.2021 22:20:03

@ Exzitus.

Hi.
Falls es nicht Buster, sondern Bullseye gewesen sein solltest, das du zu installieren versucht hast. Ich hatte/hab das Problemchen hier Anfang Januar und mich dann an die Entwickler gewandt.

Schau mal hier viewtopic.php?f=12&t=179829

Und das mit nem relativ unspektakulären System.

AMD Ryzen 5 2600 und Nvidia GT 1030 :D

Da wir ja bei Bullseye einen software freeze haben, hab ich heute nochmal mit der 'daily net install' mein 'Glück' versucht. Nix, ditto und 'schwarzer screen' nach grub.

Hab heute mit einem der Entwickler gemailt. Antwort ist auch schon da. Danke dafür :THX:

Problem ist bekannt, Vorschläge liegen auf dem Tisch, nur fehlt beim Installer team wohl die manpower, das Problem zu beheben.

Gruß KH

Exzitus
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021 04:34:48

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von Exzitus » 15.02.2021 00:40:03

@kalle123

das problem habe ich nicht nur mit der neusten debian version sondern auch mit der älteren.
ich bin der meinung das es was mit dem bootloader zutun hat denn der wird automatisch installiert wo er normalerweise fragen müsste wo ich ihn installieren will.

MfG

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von kalle123 » 15.02.2021 08:05:15

@ Exzitus.

Seltsam, bei dem Versuch hier gestern mit Bullseye (graphical install) hab ich die sonst übliche grub Abfrage auch nicht gesehen.

Hab den hier genommen 'Aktueller täglicher Schnappschuss Netzinstallations-(netinst-)CD-Images'.

https://www.debian.org/devel/debian-installer/


Bei dir sollte es eigentlich der hier 'Netzinstallations-CD-Images (netinst)' von hier gewesen sein.

https://www.debian.org/releases/buster/ ... ex.de.html

Auf dieser Seite befindet sich auch direkt die Weiterleitung zu den Bullseye Installationspaketen ...

3103

Nicht, dass du da in Bullseye reingestolpert bist. :wink:

Gruß KH

willy4711

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von willy4711 » 15.02.2021 14:25:28

Exzitus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2021 00:40:03
ich bin der meinung das es was mit dem bootloader zutun hat denn der wird automatisch installiert wo er normalerweise fragen müsste wo ich ihn installieren will.
Wenn du eine EFI-Installation machst, wird gemeinhin nicht gefragt. Das habe ich auch schon beobachtet.
Zumindest ist das so, wenn ich in VirtualBox einen EFI - Installation mache.
Exzitus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2021 19:21:33
nach der installation habe ich ein schwarzen bildschirm mit ein blinkenden unterstrich oben links und es geht nicht weiter.
Erschien denn vorher das Grub- Menü ?
Hast du noch andere Betriebssysteme auf dem Rechner ?

Wie hast du denn Installiert?

Secure Boot im BIOS ausgeschaltet ?
Legacy- Modus aktiviert oder UEFI Modus ?
Normalerweise gibt es bei einer CD-ROM /USB Stick die Auswahl im BIOS, ob man mit UEFI oder Normal starten will.
Je nachdem, was gewählt wird, reagiert auch der Installer / efi Partition ja /nein ...usw.

mcb

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von mcb » 15.02.2021 15:16:35

Ansich sollte Debian Buster zumindest die Konsole booten auf auf neuen AMDs - ev. inklusive ein paar Fehlermeldungen ...

Eine UEFI-Installation auf einem Haswelt-Thinkpad klappt hier auch nicht. Blinkender Cursor nach dem Bios - Legacy Mode funktioniert ! :?

peswab
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021 12:09:48

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von peswab » 18.02.2021 12:31:01

Hallo und guten Tag,
ich habe auch Debian 10.8 installiert und mich auch gewundert, dass nicht nach dem Ort für Grub gefragt wurde. Der Start ergibt nur ein blinkendes RESQUE ....Ich konnte dennoch starten (F8 wählt die verschiedenen Festplatten aus und die erste Platte ausgewählt startet)
-- Ich will nicht lange erzählen, was ich alles gemacht habe - aber jetzt bin ich auf ein großes Problem gestoßen:
Wenn ich grub-mkconfig oder update-grub aufrufe, findet der Computer diese Scripte nicht.
Weitere Suche ergab, dass in der Datei /etc/profile.config eine if-else Entscheidung steht und nach dieser müsste ich als Root in das richtige Verzeichnis /usr/sbin gelangen - aber das geschieht nicht.
Der Befehl echo $PATH ergibt für mich als Benutzer und für Root die gleiche Reihe von Verzeichnissen!!
Sieht so aus, als ob die Shell nicht richtig arbeitet - fast nicht denkbar, aber wohl wahr.
(Das könnte, wenn ich Recht habe, auch der Grund für die fehlerhafte Installation sein, denn dort wird ja auch update-grub ausgeführt)

Ich bedanke mich voraus für die Hilfe, die Sie mir geben.

willy4711

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von willy4711 » 18.02.2021 13:15:02

Versuche es mal mit in Worten su blank minus
peswab hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2021 12:31:01
Der Befehl echo $PATH ergibt für mich als Benutzer und für Root die gleiche Reihe von Verzeichnissen!!
Sieht so aus, als ob die Shell nicht richtig arbeitet - fast nicht denkbar, aber wohl wahr.
...
...
Ich bedanke mich voraus für die Hilfe, die Sie mir geben.
Bitte :mrgreen:

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von ernohl » 18.02.2021 14:00:02

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2021 20:06:22
Nuja mit stable und der Hardware wird das nix.
towo wollte dir sicherlich sagen, dass buster (bzw. der Kernel in buster) zu alt für (mindestens) deine Grafikkarte ist.
Möglicherweise bootet die Kiste, aber du kommst nicht zum grafischen login.
Du könntest es mit dem backport-Kernel versuchen. In Kurzform (aus dem Kopf, also evtl. nicht genau richtig):
- Auf der Konsole im Textmodus einloggen (<Strg><Alt><F2> als root.
- Backport-Quelle in /etc/sources.list eintragen.
- Kernel (und evtl. Firmware) von dort installieren.

Code: Alles auswählen

apt-get -t buster-backports install ...

peswab
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021 12:09:48

Re: Debian bootet nach installation nicht

Beitrag von peswab » 18.02.2021 15:13:39

Hallo -- Danke für den Tip!
Das ist ja wirklich ein prima Befehl.
MFG peswab

Antworten