Testing Nouveau Startproblem jetzt auch in Stable

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Testing Nouveau Startproblem jetzt auch in Stable

Beitrag von AlexDausF » 28.02.2021 15:21:51

Hallo Forum,
Plötzlich lädt in meiner testing Installation das kernelmodul für den nouveau Treiber nicht mehr und ich Lande im recovery Modus. Ha jemand auch dieses Problem? Wie kann ich es lösen?
Besten Dank
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Testing Nuveau Startproblem jetzt auch in Stable

Beitrag von AlexDausF » 28.02.2021 21:12:46

Hallo nochmal!
jetzt habe ich stable installiert um dieses Problem schnell aus der Welt zu schaffen, aber es tritt nun auch in der neuen stable Installation auf. Ich fürchte schon das ich ein Hardware Problem habe. Deshalb möchte ich nochmal ausführlich:
Wenn ich starte gerate ich in den Rescue modus da das Modul für meine Grafikkarte für Nouveau Treiber nicht in den Kernel geladen wurde. Ist die Grafikkarte kaputt?
Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Festplatte mit fsck gescheitert ist. Ich habe root auf der M2 SSD und /home auf einer 4TB Seagate. Beim Starten kommt die Prüfung konnte bei der Seagate nicht durch geführt werden. Im Live System habe ich nun eine Prüfung gemacht und fsck hat Unmengen an Fehlern gefunden. Wie kann ich die Platte so auf Fehler prüfen, dass ich Ersatz bekomme?

Vielen Dank!
Alex

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Testing Nuveau Startproblem jetzt auch in Stable

Beitrag von ralli » 01.03.2021 07:32:52

Möglicherweise hilft es Dir nicht weiter, aber nur zur Info. Bei mir zickt der Opensource Nouveau Treiber auch rum. Wenn ich meine bevorzugte Auflösung 1280x720 (HD) damit einstellen möchte, dann wird das Bild nur zur Hälfte auf dem Bildschirm und dann auch noch verzerrt dargestellt. Ich benutze eine Nvidia Geforce 730 GT mit 2 GB DDR5 Speicher. deshalb benutze ich den Nvidia Treiber 418.181.07, den ich unter Debian installierte. Der originale propertiäre Nvidia Treiber hingegen verusacht (bisher) keine Probleme und funktioniert einwandfrei. Das der Nouveau Treiber mitunter Probleme macht, ist aber ein offenes Geheimnis. Deshalb wird er auch immer noch als experimentell einestuft.

Gruß ralli

PS: Bereits 2012 wurde von Pro-Linux gemeldet, das der Nouveau Treiber das experimentelle Stadium verlassen hat.

guckst Du hier:

https://www.pro-linux.de/news/1/18186/n ... adium.html

War ein wenig irritiert, denn wenn ein aktuelles openSUSE Leap 15.2 installiert wird, kommt vor der Durchführung der Installation die Warnung, das der Nouveau Treiber experimentell wäre. Auf jeden Fall wird das ja seinen Grund haben.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Testing Nouveau Startproblem jetzt auch in Stable

Beitrag von AlexDausF » 01.03.2021 11:44:10

Hallo ralli,
vielen Dank für Deine Einschätzung zum Nouveau Treiber. Ich hätte kein Problem, den mit dem Nvidia Treiber aus den Debian Quellen zu ersetzen. Im Verlauf meiner Nachforschungen bin ich auch vom Nouveau Treiber als Ursache meiner Probleme mit dem (im übrigen nagelneuen) Rechner abgekommen. Denn ich habe nun nach fsck auf der 2. Hdd einen grafischen Start hinbekommen. Vermutlich hatte der rescue modus nichts mit dem Grafiktreiber zu tun sondern mit der HD.
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich die Ursache finde: Liegt es an der HD selbst oder liegt es am Speicher? Was gibt es noch für Ursachen?
Der Rechner läuft irgendwie hakelig und nicht sauber.
Gruß
Alex

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing Nouveau Startproblem jetzt auch in Stable

Beitrag von kalle123 » 01.03.2021 16:31:39

Hab das Problemchen :wink: hier seit Ende letzten Jahres.

Wollte mal schauen, wie Testing denn auf meiner 'ach so exotischen' Hardware läuft. (Asus X-370-A und Nvidia GT 1030) Also interne Platten abgeklemmt, leere SSD angeklemmt und Testing drauf installiert. Ich komme beim Neustart bis zum Grub screen. Danach nix. Nur ein schwarzer screen.

Hängt wohl lt. einem der Entwickler mit den 5er Kernel zusammen. Der Kernel weigert sich bei einer Neuinstallation die entsprechenden Treiber zu laden ..... :roll:

Du kannst natürlich Buster mit dem 4.9er installieren und von da auf Testing hoch ziehen. Hat im Januar zumindest bei mir funktioniert. Aber eine direkte Testing Installation ... nix!

So, hab es Anfang Feb. noch mal probiert mit der da aktuellen daily von Testing. Auch nur ein schwarzer screen nach den grub Bild.

Am letzten Sonntag nochmal mit der aktuellen Testing. Ditto. Gerade noch mal nen Versuch gemacht. Ich hab hier ne uralte ATI X1550 und die statt der Nvidia rein gepackt und siehe da, Testing geht. :mrgreen:

Also mit der ATI hochgefahren, Paketquellen entsprechend angepasst und das Meta Nvidia Paket installiert. Runter gefahren, ATI raus und Nvidia rein und ...... ES GEHT!

Ich weiß nun nicht, was du da an hardware hast und welchen Kernel du da fährst, aber vielleicht hilft dir ja der Hinweis.

Gruß KH

Antworten