Spaß mit testing und pulseaudio

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mcb

Spaß mit testing und pulseaudio

Beitrag von mcb » 02.03.2021 11:14:02

Zur Info (bevor noch jemand denkt die Hardware ist kaputt) :roll:

Die aktuelle pulseaudio Version in testing schaltet die Audioausgabe nicht zurück wenn man die Kopfhörer abzieht.

Ich habe einfach temporär die Version aus sid eingespielt, die geht erstmal.

Code: Alles auswählen

marc@mb:~$ apt policy pulseaudio
pulseaudio:
  Installed: 14.2-1
  Candidate: 14.2-1
  Version table:
     14.2-2 500
          1 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
 *** 14.2-1 1001
        100 /var/lib/dpkg/status
     14.1-1 500
        500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=982740

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Spaß mit testing und pulseaudio

Beitrag von smutbert » 02.03.2021 12:06:26

Das wäre der richtige Bugreport Debian Bugreport980836, der von dir verlinkte ist schon behoben und betrifft wohl nur die 64bittige PowerPC-Variante. Im Bugreport ist auch ein Workaround:

Code: Alles auswählen

pacmd unload-module module-udev-detect && pacmd load-module module-udev-detect
allerdings muss man das wohl jedes Mal ausführen, wenn der Fehler auftritt, aber wenn der Fehler in unstable bereits behoben ist, wird es ja nicht lange dauern, bis er auch in testing weg ist.

mcb

Re: Spaß mit testing und pulseaudio

Beitrag von mcb » 02.03.2021 12:29:02

Version 14.2-1 behebt das Problem auf meinen Thinkpads, konnte aber nicht nach testing wg. freeze und build Problemen - deshalb kommt wahrscheinlich 14.2 2 in ein paar Tagen.

Stimmt mit dem Bugreport - da ist was durcheinander bzw. geändert worden....

Antworten