Debian 10 - Bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dinklebeeerg
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2021 21:12:12

Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von Dinklebeeerg » 02.03.2021 22:05:58

Hallo liebes Debianforum :),

nach langem rumprobieren und im Internet suchen, sehe ich keinen anderen Weg, als hier im Forum um Hilfe zu bitten. Ich wollte auf meinem PC Debian 10 per USB-Stick installieren. Ich habe die Live-ISO von KDE installiert und bis zu der Auswahl, bei der man Debian starten kann, komm ich auch. Doch wenn ich die Live-Version starten möchte, bootet Debian nicht und ich erhalte einen Blackscreen mit folgender Meldung:

nouveau 0000:07:00.0: unknown chipset (164000a1)
sp5100-tco sp5100-tco: Watchdog is disabled
firmware: failed to load rtl_nic/rt181168h-2.fw (-2)
firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing Firmware

Nach kurzem warten erhalte ich dann die Möglichkeit in der Konsole etwas einzugeben und dann geht es nicht weiter. Ich möchte dazu anmerken, dass ich ein kompletter Linux-Anfänger bin und erst vor kurzem eingestiegen bin und mich mit Konsoleneingaben überhaupt nicht auskenne. Also bitte nicht sofort aufregen, wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehen sollte. Wenn ihr Lösungsvorschläge habt, dann schreibt es bitte so, dass ich es als Anfänger verstehen kann. Btw ich versuchte Debian mit der Non-Free Version zu laden, aber das hat auch nicht geklappt. Wie schon vorher erwähnt, habe ich im Internet nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden. Bspw. das mit dem Watchdog konnte ich in meinem BIOS überhaupt nicht finden, vielleicht kennt sich ja jemand mit dem BIOS von Gigabyte aus?

Nun zu meiner Hardware:
RTX 2070 Super
Ryzen 7 3700x
Gigabyte B450 Aorus Elite
16 GB, 3200 Mhz RAM von Corsair
weiß nicht ob der RAM in dem Fall so relevant ist, aber ich denke, dass ich das wichtigste aufgezählt habe. Sollte meine Hardware noch ergänzt werden, einfach melden.

Ich hoffe einfach, dass irgendjemand mir bei diesem Problem helfen kann...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von ralli » 03.03.2021 06:34:16

Sieht nach fehlender firmware (Netzwerkkarte?) aus.Mal firmware-linux installieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von eggy » 03.03.2021 08:39:26

Dinklebeeerg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2021 22:05:58
Nach kurzem warten erhalte ich dann die Möglichkeit in der Konsole etwas einzugeben und dann geht es nicht weiter.
Hi und Willkommen im Forum.
Da die unglaublich allwissende Forenglaskugel grad mal wieder in der Reinigung ist, wäre es hilfreich, wenn Du mal beschreibst, was da stand, und was Du eigegeben hast. Macht die Fehlerdiagnose etwas einfacher, wenns nur nen weißer Strich auf schwarzem Grund war, ist die Lösung ne andere als wenn da ne Loginaufforderung zu sehen ist, etc.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von MSfree » 03.03.2021 09:22:21

Dinklebeeerg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2021 22:05:58
nouveau 0000:07:00.0: unknown chipset (164000a1)
Bezieht sich auf deine Graphikkarte, die von freien Nvidiatreiber nicht erkannt wird.
sp5100-tco sp5100-tco: Watchdog is disabled
firmware: failed to load rtl_nic/rt181168h-2.fw (-2)
Das ist beides irrelevant. Die Realtek Netzwerkkarten funktionieren auch ohne Firmware, weil sie bereits Firmware im Eprom mitbringen. Zusätzlich nachladbare Firmware kann eventuelle Fehler in der Eprom-Firmware korrigieren. Wenn nichts gealden wird, gibt es eine Meldung, aber in fast allen Fällen kein Problem. Uns selbst, wenn die Netzwerkkarte nicht funktioneirt, muß Debian hochkommen, dann halt ohne Netzwerkverbindung.

Nun zu meiner Hardware:
RTX 2070 Super
Ryzen 7 3700x
Ich würde schlicht sagen, die Hardware ist zu neu für Debian 10.

Dinklebeeerg
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2021 21:12:12

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von Dinklebeeerg » 03.03.2021 14:59:13

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2021 08:39:26
Dinklebeeerg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2021 22:05:58
Nach kurzem warten erhalte ich dann die Möglichkeit in der Konsole etwas einzugeben und dann geht es nicht weiter.
Hi und Willkommen im Forum.
Da die unglaublich allwissende Forenglaskugel grad mal wieder in der Reinigung ist, wäre es hilfreich, wenn Du mal beschreibst, was da stand, und was Du eigegeben hast. Macht die Fehlerdiagnose etwas einfacher, wenns nur nen weißer Strich auf schwarzem Grund war, ist die Lösung ne andere als wenn da ne Loginaufforderung zu sehen ist, etc.
Nach dem Warten steht dann: user@debian~$
Dann gebe ich sudo reboot ein, weil das das einzige ist was ich kenne und wechsle dann zu Windows.

Dinklebeeerg
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2021 21:12:12

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von Dinklebeeerg » 03.03.2021 15:03:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2021 09:22:21
Dinklebeeerg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2021 22:05:58
nouveau 0000:07:00.0: unknown chipset (164000a1)
Bezieht sich auf deine Graphikkarte, die von freien Nvidiatreiber nicht erkannt wird.
sp5100-tco sp5100-tco: Watchdog is disabled
firmware: failed to load rtl_nic/rt181168h-2.fw (-2)
Das ist beides irrelevant. Die Realtek Netzwerkkarten funktionieren auch ohne Firmware, weil sie bereits Firmware im Eprom mitbringen. Zusätzlich nachladbare Firmware kann eventuelle Fehler in der Eprom-Firmware korrigieren. Wenn nichts gealden wird, gibt es eine Meldung, aber in fast allen Fällen kein Problem. Uns selbst, wenn die Netzwerkkarte nicht funktioneirt, muß Debian hochkommen, dann halt ohne Netzwerkverbindung.

Nun zu meiner Hardware:
RTX 2070 Super
Ryzen 7 3700x
Ich würde schlicht sagen, die Hardware ist zu neu für Debian 10.
Gibt es denn Möglichkeiten mit meiner Hardware Debian laufen zu lassen? Kann ich die nachladbare Firmware auf der offiziellen Seite auffinden von Debian finden?

Dinklebeeerg
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2021 21:12:12

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von Dinklebeeerg » 03.03.2021 15:05:24

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2021 06:34:16
Sieht nach fehlender firmware (Netzwerkkarte?) aus.Mal firmware-linux installieren.

Gruß ralli
Ich würde das gerne ausprobieren, aber wie lade ich die Firmware denn herunter, sodass sie beim Booten erkannt wird ? Oder muss ich das dann über die Konsole installieren?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von MSfree » 03.03.2021 15:16:02

Dinklebeeerg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2021 15:05:24
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2021 06:34:16
Sieht nach fehlender firmware (Netzwerkkarte?) aus.Mal firmware-linux installieren.

Gruß ralli
Ich würde das gerne ausprobieren
Vergiß es. Die fehlende Netzwerkkartenfirmware hat absolut gar nichts mit dem nicht funktionierenden Graphikmodus zu tun. Mehr als den Textprompt, in den du reboot eingetippt hast, wirst du nicht bekommen.

Für deine Nvidiakarte ist mindestens das Kompilieren des proprietären Kernelmoduls (Treiber im Windowsjargon) für deine Karte nötig. Da ich aber keine Nvidia nutze, muß das jemand anders erklären. Aber vermutlich wirst du damit ebenfalls nicht glücklich und vermutlich wirst du auf Bullseye ausweichen müssen, aber auch da nur mit kompilieren des Nvidiamoduls.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von eggy » 03.03.2021 16:42:43

Dinklebeeerg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2021 14:59:13
Nach dem Warten steht dann: user@debian~$
Da steht, dass dein Debian gebootet hat, und dich vermutlich auch gleich automatisch eingeloggt hat. (Keine Ahnung was Dein Livesystem da genau tut). Soweit also alles genauso wie es sein soll.

Internet meint backports, ka ob das zielführend ist
https://forums.developer.nvidia.com/t/r ... dia/119078

Ich würds in dem Fall vielleicht eher mit nem Sprung ins eiskalte Wasser versuchen und es mit ner sauberen testing Installation versuchen (auch wenn ich Einsteigern da sonst grundsätzlich von abrate). Musst Du selbst wissen, wie wissensdurstig Du bist, wieviel Zeit Du darin versenken magst und ob Du Dir "funktioniert nicht" leisten kannst.

Dinklebeeerg
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2021 21:12:12

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von Dinklebeeerg » 03.03.2021 18:53:14

Schade, ich werde mich damit dann einfach abfinden. Ist jetzt auch nicht so schlimm, weil ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin. Jedenfalls bedanke ich mich für eure Mühen :)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von eggy » 03.03.2021 19:02:30

Ich glaub, Du hast das falsch verstanden.

willy4711

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von willy4711 » 03.03.2021 22:07:38

Ich weiß nicht, warum sich keiner die Mühe macht, mal nachzusehen, welche Nvidia Driver seine Karte unterstützen.
Diese ist nu mal erst ab dem Treiber 430.34 vorhanden.
Den gibt es aber nicht in Stable (418.xxx)
Insofern kann ich mich nur MSfree anschließen.
Deshalb ist die unbedingte Notwendigkeit, Bullseye einzusetzen.
Testing ist im Freeze. Deshalb hier noch mit Stable herumzumeiern halte ich in dieser Situation für wenig
sinnvoll ja sogar für einen neuen User für irreführend.
Also:
Lade dir die Net-Inst CD runter :
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso

Oder eine Live-CD nach deinem Geschmack:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
Was du nach der Installation machen musst:

Die /etc/apt/sources.list ergänzen:

Was zu tun ist:
Einloggen (egal: mit oder ohne grafische Oberfläche - geht auch im Rettungs Modus)

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
dann dies eintragen (reinkopieren)

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security testing-security main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security testing-security main

Code: Alles auswählen

apt update

Code: Alles auswählen

apt install dkms nvidia-driver
Danach sollte auch deine Kiste mit Debian laufen. :mrgreen:

Dinklebeeerg
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2021 21:12:12

Re: Debian 10 - Bootet nicht

Beitrag von Dinklebeeerg » 04.03.2021 14:47:42

Okay, ich hab das mal ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Danke dafür :)

Antworten