nach update: grub_verify_string not found

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
murmel
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2021 09:15:29

nach update: grub_verify_string not found

Beitrag von murmel » 09.03.2021 09:33:21

grüsse den leser!

mein system lief als SID. 32bit x86.
nach dem heutigen (20210309) update (unter anderem auf den kernel 5.10.0.4) schreibt grub unmittelbar nach dem booten symbol grub_verify_string not found und geht in grub-rescue.

dort sehe ich mit ls meine partitionen, aber keine files ... weder von der /boot-partition noch von meiner root-partition :x

die suche nach dem fehler-string war ernüchternd :|

irgend eine idee ... :?:

vom murmel

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

symbol 'grub_verify_string' not found -> grub rescue mode

Beitrag von mitscherdinger » 09.03.2021 14:08:47

Gerade den Kernel meiner Debian Installation auf 5.10.0-4 aktualisiert. Keine Fehlermeldung. Wollte sofort neu booten, aber grub meint:

Code: Alles auswählen

error: symbol 'grub_verify_string' not found
Ich hab ein kleines Platzproblem auf /boot, deswegen entferne ich nach dem Reboot in der Regel sofort den alten Kernel. Hatte schon öfters das Problem, dass der neue Kernel nicht genug Platz zur Installation hatte und ich dann nicht mehr booten konnte, weil ich vergessen hatte, die alten Kernel zu entfernen. Dann bin ich mit einem USB-Stick ab ins Debian-Rescue-System und habe in einer chroot-Umgebung Platz geschaffen (durch Deinstallation eines oder mehrerer alter Kernel), den neuen Kernel nochmal installiert, vielleicht sicherheitshalber nochmal update-grub und update-initramfs -u ausführen und normalerweise geht's dann wieder. Nicht so dieses mal. Ich kann mit dem Fehler "symbol 'grub_verify-string' not found" so gar nichts anfangen, Fragen ins Netz laufen ins Leere.
Hat hier vielleicht jemand 'ne Idee?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: nach update: grub_verify_string not found

Beitrag von TRex » 09.03.2021 15:05:52

Hab eure beiden Threads zusammengeführt, das ist wohl verdächtig nah beieinander.

@mitscherdinger: hast du zufällig auch ein 32bit-System?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: nach update: grub_verify_string not found

Beitrag von MSfree » 09.03.2021 15:39:31

grub_verify_string ist eine Funktion in Grub. Die soll, wie der Name vermuten läßt, Strings auf Gültigkeit prüfen. Ich vermute, das damit z.B. die /boot/grub/grub.cfg auf fehlerhafte Inhalte durchforstet wird. Wenn die Funktion, wie und warum auch immer, in der Grub-Installation fehlt, wird man wohl diese Meldung bekommen.

Für mich sieht das nach einem fehlgeschlagenen Update der Grub-Software aus. Irgendwie scheint sich Grub und der entsprechende Installer in letzter Zeit nicht gerade mit Ru(h)m zu bekleckern. Kaputte Grubs nach einem (dist-)upgrade scheinen sich zu einer Plage zu entwickeln.

Ich würde versuchen, Grub nochmal frisch zu installieren.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: nach update: grub_verify_string not found

Beitrag von mitscherdinger » 09.03.2021 16:37:32

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 15:05:52
Hab eure beiden Threads zusammengeführt, das ist wohl verdächtig nah beieinander.

@mitscherdinger: hast du zufällig auch ein 32bit-System?
Nope! Thinkpad T410 mit 64bit-Prozessor und -System.
Bis auf /boot ist mein Debian Testing, mit dem mein Laptop betrieben wird, vollverschlüsselt. Evtl. ist das ein Problem?
Aber Danke an @MSfree für die Erklärung und den Tip. Das probiere ich noch im Laufe des Tages aus!

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: nach update: grub_verify_string not found

Beitrag von mitscherdinger » 09.03.2021 20:30:26

Bei der Reinstallation von grub fiel mir eine Meldung auf, die ich früher schon mal gesehen habe, da auch schon sehr sonderbar fand, sie aber bisher nicht so wichtig genommen habe:

Code: Alles auswählen

grub-install: Warnung: Dateisystem "ext2" unterstützt keine Einbettungen.
grub-install: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
Installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
Wie sieht's aus, @murmel? ext2 am Start?

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: nach update: grub_verify_string not found

Beitrag von mitscherdinger » 09.03.2021 20:52:17

Das Neuinstallieren hat übrigens nichts geändert.
Ich habe versucht, /boot von ext2 auf ext3 upzudaten. Derzeit ist es im Rescue-Mode als ext3 gemountet, aber die Reinstalltion von grub wirft immer noch denselben Fehler aus, als wäre es ein ext2-Dateisystem.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: nach update: grub_verify_string not found

Beitrag von mitscherdinger » 09.03.2021 21:02:39

Ach, blöd! Im Rescue-Mode gibt's ja die Möglichkeit, grub neu zu installieren. Ich hatte das mit aptitude gemacht. Deswegen hat's nichts geändert.
Jetzt mit der Routine vom Rescue-Mode wurde gefragt, wohin der grub installiert werden soll. Ich habe den MBR ausgewählt. Jetzt bootet das Laptop wieder!
Kann gut sein, dass ich da zweierlei grub gepflegt habe, ich hatte mal 2 verschiedene Debians auf dem Rechner. Jetzt, mit der Grub-Installation im MBR hab ich auch 'ne andere Startgrafik erhalten!
Irgendsowas wird's gewesen sein.
Danke für die Hilfe, jedenfalls! Ich hoffe, @murmel, wir kriegen Dich auch noch raus!

Antworten