[Gelöst] Fehler traten auf beim Bearbeiten von: grub-efi-amd64

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DasNerdwork
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2021 00:19:41

[Gelöst] Fehler traten auf beim Bearbeiten von: grub-efi-amd64

Beitrag von DasNerdwork » 12.03.2021 00:42:19

Moin,

ich hatte letztens ein Problem mit der Umbenennung meines Netzwerkcontrollers und wollte hier einmal meine gefundene Lösung teilen, da ich gerade eben selbst den Fehler entdeckt habe. Falls jemand dasselbe Problem hat und googelt findet er/sie vielleicht diesen Beitrag hier.

Als ich eine neue Festplatte zu meinem Server hinzufügte und daraufhin neustartete wollte das networking-device nicht mehr anspringen.
Mit diesem hatte ich bereits einmal Probleme, als es sich nach einer frischen Installation plötzlich nicht mehr um eth0 sondern um vp7s0 (oder so ähnlich) handelte. Nun schaute ich nach und plötzlich fand ich keine der beiden Versionen, sondern etliche lange mit V startend, "Vei248dsajl4bav" beispielsweise.

Nun suchte ich im Netz nach einer Lösung des Problems und fand eine Möglichkeit einen Eintrag in /etc/default/grub zu ändern.

von

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX=""
zu

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"
Damit die Benennung zu eth0 erzwungen wird.

Jedoch gab mir die Paketaktualisierung bei Upgrades ständig Folgendes:

Code: Alles auswählen

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] y
grub-efi-amd64 (2.02+dfsg1-20+deb10u4) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes grub-efi-amd64 (--configure):
 »installiertes grub-efi-amd64-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 20 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 grub-efi-amd64
Die Lösung des Problems war ein Rechtschreibfehler im GRUB Eintrag. Nach net.iframes=0 hatte ich versehentlich einen Zeilenumbruch gesetzt, welcher nach dem Entfernen auch die Fehlermeldung verschwinden lies.
Also falls jemand dasselbe Verfahren durchmacht oder jemals auf diesen Fehler stößt einfach nochmal schauen ob man nicht selbst die Fehlerquelle ist :mrgreen:

Antworten