Explorer per Hand entfernen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

Explorer per Hand entfernen

Beitrag von sprint » 20.03.2021 13:41:50

Hallo zusammen,

ich hatte versucht, auf meinem OMV Server die Explorer Erweiterung zu installieren. Das hat aber nie funktioniert und hat auch Spuren hinterlassen, die mir alles andere blockieren. Egal ob ich das System oder OMV updaten oder upgraden oder auch andere Erweiterungen installieren will, alles bricht mit einem Fehler durch Explorer ab. Läßt sich das nicht per Hand entfernen?

Code: Alles auswählen

root@HTServer:~# apt-get purge  openmediavault-extplorer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  openmediavault-extplorer
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 56,3 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
(Lese Datenbank ... 109869 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von openmediavault-extplorer (1.3.1) ...
php5-fpm: unrecognized service
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openmediavault-extplorer (--remove):
 »installiertes openmediavault-extplorer-Skript des Paketes post-removal«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 openmediavault-extplorer
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Explorer per Hand entfernen

Beitrag von KP97 » 20.03.2021 15:27:04

Alles als Root:
In /var/lib/dpkg/info die Datei openmediavault-extplorer.postrm öffnen, in die zweite Zeile nach dem shebang ein exit 0 eingeben und speichern.
Dann auf der Konsole:
apt -f install
und
apt purge openmediavault-extplorer

Manuell sollte man nie löschen, da die Pakete an vielen Stellen im Systen verteilt sind, und der Paketmanager u.U. fehlerhaft wird.

sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

Re: Explorer per Hand entfernen

Beitrag von sprint » 28.03.2021 15:27:58

Sorry daß ich jetzt erst antworte. Irgendwie hat die Benachrichtigung hier nicht funktioniert.

Dafür hat aber die Deinstallation von den Extplorer Resten funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten