Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aloha
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021 20:05:33

Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von Aloha » 22.03.2021 20:19:24

Hallo,

ich möchte LinuxCNC auf einem Computer installieren, nach einer Anleitung deren erster Schritt es ist, Debian 9.8.0 über einen zu erstellenden bootfähigen Stick zu installieren und dann LinuxCNC.
Allerdings finde ich nicht die iso Datei von Debian so wie im angehängten screenshot dargestellt. Kann bitte jemand mir auf die Sprünge helfen.



Es muß diese Version sein, mit der neueren Version 10 gibt es Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
https://www.directupload.net/file/d/613 ... hh5vwr.jpg

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von MSfree » 22.03.2021 20:44:54

Aloha hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 20:19:24
Es muß diese Version sein, mit der neueren Version 10 gibt es Probleme.
Ich denke nicht, daß du 9.8 nehmen mußt. Stretch ist inzwischen bei der Version 9.13. Die sollte eigentlich auch funktionieren, das ist 9.8 mit Bug- und Sicherheitsfixes.

Einen Netzwerkinstaller mit Firmware gibt es hier:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

Während der Installation ist ein Internetanschluß nötig, weil während der Installation alles über das Internet gezogen wird.

DeletedUserReAsG

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.03.2021 20:47:20

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 86/iso-cd/ (oben verlinkt war amd64, was nicht zur im Threadtitel geäußerten Anforderung „32 Bit“ passt).

Aloha
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021 20:05:33

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von Aloha » 22.03.2021 21:22:30

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich versuche dann mal mein Glück mit der 9.13.
Ich muß nur die allerunterste Datei auf dieser Seite downloaden?

Was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen der Version im CD directory (415Mb) und der im DVD directory (3.7 Gb)?
Ist es besser die größere zu nehmen?

Und dann gibt es noch die Cheksums; welche muß ich nehmen? ich habe jedes Mal wieder, wo ich überprüfen soll, meine Schwierigkeiten, zu verstehen wie das funktioniert.

MfG
Aloha

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von fischig » 22.03.2021 22:02:22

Ich muß nur die allerunterste Datei auf dieser Seite downloaden?
Ja.

Oder besser gesagt, du benötigst nur diese. Mit dem download allein installierst du gar nix.
Voaussetzung ist, dass die Maschine, auf der Debian installiert werden soll, Internetverbindung hat. Es geht zwar auch ohne, aber dann hast du im Ergebnis ein sehr spartanisches OS ohne grafische Oberfläche.

Aloha
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2021 20:05:33

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von Aloha » 22.03.2021 22:24:32

aber die DVD Version kann ja nicht so spartanisch sein. Ist die denn auch nicht komplett?

Wenn nur LinuxCNC auf diesem Computer laufen soll dann genügt diese spartanische wahrscheinlich.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von fischig » 22.03.2021 22:32:09

aber die DVD Version kann ja nicht so spartanisch sein. Ist die denn auch nicht komplett?
Die „DVD-Version“ hat aber nichts mit der ISO-Datei hinter niemands Link zu tun. Ich vermute, du bist da bei deinen eigenen Recherchen auf die erste Installations-DVD gestoßen. firmware-9.13.0-i386-netinst.iso enthält ausschließlich das genannte rudimentäre OS. Alles weitere wird dann (wenn man im Inst.-prozess einen Netzwerkspiegel angibt) direkt aus dem Netz geholt.

Von LinuxCNC habe ich keine Ahnung. Aber gerade als Neueinsteiger verzichtete ich erstmal nicht auf eine GUI.
Zuletzt geändert von fischig am 22.03.2021 22:36:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von MSfree » 22.03.2021 22:35:40

Aloha hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 21:22:30
Was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen der Version im CD directory (415Mb) und der im DVD directory (3.7 Gb)?
Ist es besser die größere zu nehmen?
Nein, es ist nicht besser die größere zu nehmen. Auf der DVD befindet sich längst nicht alles, was Debian zu bieten hat. Auf den Debianrepositories im Internet befinden sich etwa 50000 Programmpakete, die längst nicht alle auf eine DVD passen.

Bei dem kleinen Netinstaller wird gar nichts von der CD installiert, da wird alles benötigte online gezogen. Das hat den Vorteil, daß man zumindest im ersten Moment weit weniger Daten runterladen muß als die 4GB, die für die DVD nötig sind. Die Paketverwaltung wird auch gleich für weitere Softwareinstallationen via Internet vorbereitet. Es gibt keinen schnelleren und kompletteren Weg, Debian zu installieren als über den Netinstaller.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von fischig » 22.03.2021 22:39:00

Bei dem kleinen Netinstaller wird gar nichts von der CD installiert
Tut mir leid, MSFree. Nach meiner Erfahrung, wird da sehr wohl das Grundsystem einschließlich bootloader von der CD installiert, aber eben auch nur das. Ansonsten schließe ich mich deinen Ausführungen an.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wo finde ich Debian 9.8.0 für 32 bit

Beitrag von wanne » 23.03.2021 13:58:54

Verstehe nicht, wie das son lange Diskussion geben konnte

Da: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so.torrent
Oder als http Download:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... e-CD-1.iso
Checksumen, Signaturen etc:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 86/iso-cd/

DVDs: Wie gesagt. Nicht mehr zeitgemäß. Ist für langsame Internet Verbindungen, damit bei der Installation weniger aus dem Internet gezogen werden muss und die DVD über einen schnellere Internetverbindung geladen werden kann. Was am Ende installiert wird wählst du bei der Installation aus.
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 86/bt-dvd/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten