Debian Installation bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TheHumanGoat
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2021 09:53:19

Debian Installation bootet nicht

Beitrag von TheHumanGoat » 26.03.2021 10:04:30

Hallo alle miteinander!
Ich verwende seit mehr als einem Jahrzehnt Linux. Würde mich also nicht als totalen Anfänger bezeichnen. Ich hatte auf meinem Desktop-PC über längere Zeit MXLinux installiert, aus Gründen der Einfachheit. Da ich ihn neulich neu aufsetzen musste, dachte ich mir, ich nehme mal wieder was Klassisches - Debian.
Soweit, so gut. Habe installiert, Installation lief auch ohne Fehler durch, allerdings erhalte ich nach dem Neustart einen "no bootable media found" error.
Habe verschiedene Installationsmedien durchprobiert - die normale Live-CD z.B. startet gar nicht erst. Die nonfree-Live-DVD startet und installiert auch problemlos, allerdings bleibt das oben beschriebene Problem bestehen.
Da MXLinux ohne Probleme installiert und die nonfree-DVD zumindest bootet, nehme ich an, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der Installation von GRUB irgendwas schief läuft.
Habe auch probiert, die Partitionstabelle vor dem installieren von GPT auf MBR zu ändern - auch kein Erfolg. Allerdings komme ich hier bis zur Eingabe des Verschlüsselungspasswortes (Luks+LVM Installation). Wenn ich dieses dann korrekt eingebe, erhale ich "no such cryptodisk found" und dann die UUID der Festplatte, von der ich starten will.

Um mal einen Ansatzpunkt zu liefern, speziell bzgl. Treiber, hier die wichtigste Hardware:
CPU: i7-3770
MB: Intel DB75EN
GPU: AMD Radeon (unter MX wird das Kernelmodul "amdgpu" geladen)

Würde wirklich gerne mal wieder Debian verwenden, ist schon eine Ewigkeit her :D

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Installation bootet nicht

Beitrag von jph » 29.03.2021 10:33:15

Verwendest du klassischen BIOS-Boot oder EFI? Ein klassischer BIOS-Boot wird nicht von einer GPT funktionieren, EFI dagegen verlangt nach einer solchen. Der Debian-Installer erkennt EFI und richtet eine GPT sowie GRUB auf der ESP ein.

Vielleicht hilft dir Wiki-Artikel zum Thema Grub reparieren weiter.

Antworten